kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Gebäudebau vor 40 -50 Jahren

    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Gebäudebau vor 40 -50 Jahren Empty Gebäudebau vor 40 -50 Jahren

    Beitrag  br310 Fr 16 Sep 2011, 18:21

    Gebäudebau vor 40 -50 Jahren 8132403gpi

    Vor über 50 Jahren begann ich aus Karton Gebäudemodelle herzustellen,in erster Linie Kirchen und Schlösser,zu denen ich eine persönliche Beziehung hatte.Natürlich gab es damals noch keine Schneidwerkzeuge,wie man sie heute kennt,alles mußte mit der Rasierklinge ausgeschnitten werden und dann mühevoll zusammengeklebt werden.UHU-Kleber gab es damals schon,daher hielten die zusammengeklebten Teile auch sehr gut.Da ich schon seit Kindheitstagen eine Eisenbahnanlage hatte und auch selbst im Alter von 14 Jahren Anlagen selbst gebaut hatte,benötigte ich immer wieder auch Sakralgebäude und auch einfachere Häuser,die ich natürlich auch selber baute.Das im Jahre 1969 entstandene Schloß Riegersburg im nördlichen Waldviertel hatte ich zwar vorher noch nie gesehen,es entstand nach einer Postkarte,weil mich die Architektur und die reich verzierte Fassade fasziniert hatten.Natürlich sieht man dem Modell,welches ungsfähr im Maßstab 1:120 gehalten ist,sein Alter auf Grund von einigen Unzulänglichkeiten an,aber wenn man bedenkt,daß alles aus Karton und Plastillin für die Verzierungen hergestellt wurde und daß die Werkzeuge damals sehr primitiv waren,halte ich es nachbetrachtet doch für eine reife Leistung,wenn ich auch heute wesentlich exaktere Modelle baue,von denen ich einige sicher noch vorstellen werde.


    [url]Gebäudebau vor 40 -50 Jahren 8257667xhg

    Gebäudebau vor 40 -50 Jahren 8257711tkr

    Gebäudebau vor 40 -50 Jahren 8257722ppo

    Gebäudebau vor 40 -50 Jahren 8257741yij[/url]
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Gebäudebau vor 40 -50 Jahren Empty Re: Gebäudebau vor 40 -50 Jahren

    Beitrag  Karl Fr 16 Sep 2011, 18:59

    RESPEKT, Edwin!

    Du betreibst Understatement Razz - Das, was du uns hier zeigst, ist absolut SPITZE! In Anbetracht des verwendeten Materials sowie der damaligen Möglichkeiten ... Hut ab, ehrlich!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Modellbahner
    Modellbahner


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 64
    Ort : Rheinland NRW

    Gebäudebau vor 40 -50 Jahren Empty Re: Gebäudebau vor 40 -50 Jahren

    Beitrag  Modellbahner Sa 17 Sep 2011, 19:45

    Hallo,
    ehrlich gesagt, man kann gar nicht erkennen, dass das Gebäude aus Pappe gebaut ist.
    Die Details sind sehr fein gearbeitet.
    Wie lange hast Du daran gebaut?

    Gruss
    Oswin
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Gebäudebau vor 40 -50 Jahren Empty Re: Gebäudebau vor 40 -50 Jahren

    Beitrag  br310 So 18 Sep 2011, 10:19

    Hallo Oswin,nachdem der Bau dieses Schlosses schon ewig her ist,weiß ich nur mehr,daß ich für die Fassade allein eine Woche gebraucht habe,da war ich nämlich krank und hatte Zeit.Das Gebäude besteht durchwegs nur aus Karton und wurde dann mit Deckweiß bemalt,damals gab`s ja nur Wasserfarben ....
    Modellbahner
    Modellbahner


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 64
    Ort : Rheinland NRW

    Gebäudebau vor 40 -50 Jahren Empty Re: Gebäudebau vor 40 -50 Jahren

    Beitrag  Modellbahner Mo 19 Sep 2011, 19:11

    Auf jeden Fall ist das eine sehr gute Arbeit, die Du da vollbracht hast.

    Gesponserte Inhalte


    Gebäudebau vor 40 -50 Jahren Empty Re: Gebäudebau vor 40 -50 Jahren

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 09:58