kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel.....

    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Empty Damals vor 40 Jahren im Waldviertel.....

    Beitrag  Professor So 15 März 2015, 10:12

    Liebe Forumsteilnehmer - nachdem ich schon wieder einmal lange Zeit nichts mehr von mir hören oder besser lesen ließ, melde ich mich wenigstens in dieser Rubrik mit einem historischen Beitrag.

    Ich habe vor kurzem den Neuscan und die Neubearbeitung meiner 6x6-Farbnegative der Jahre 1969 - 1970 fertig gestellt. Die von mir zu dieser Zeit verwendeten Kodakfilme mit ihren warmen rötlichen Farbtönen zog ich den Agfafilmen mit ihrem Blau- und Grünstich bei weitem vor.

    Was damals noch erwünscht war, gerät zusehends zur Katastrophe; die Negative sind besonders bei schlecht belichteten Fotos und in den dunklen Stellen außer Rot nur mehr rot und kosteten mir riesige Mühe, die Bilder wieder ansehnlich zu machen. Trotzdem gelang mir im Vergleich zum ersten Mal vor 8 Jahren mit besserem Scanner und vor allem x-facher Erfahrung in der Fotobearbeitung, alle Bilder markant zu verbessern. Aufnahmen, die vorher nicht zum Anschauen waren, kann man jetzt akzeptieren - Wunder kann man natürlich keine wirken.

    Was ich noch dazu setzen wollte - das Fotohobby war damals in Relation zu meinem Verdienst eine höchst kostspielige Angelegenheit. Erkennbar ist dies am Ausmaß der Fotoausbeute in diesen zehn Jahren. Gerade einmal rund 1200 SW- und Farbnegative habe ich nun nochmals gescannt, d. h. im Schnitt 120 Bilder pro Jahr; eine Zahl, die im digitalen Zeitalter nur ein müdes Lächeln hervorruft. Leider sind mir auch im Lauf der Jahre einige, durchaus wichtige, Negative verloren gegangen, sei es durch Schlamperei, Unachtsamkeit, Übersiedlungen und dgl.....  

    Die damalige Frau eines Kollegen und Freundes stammte aus dem Waldviertel, ihre Eltern betrieben in Groß Gerungs ein Gasthaus mit angeschlossener Pension.
    Was lag näher, als diesen Umstand für eine "Sommerfrische" im Waldviertel auszunützen und so bezog ich (und meine ebenfalls eisenbahnaffinen Altvorderen) im August 1975 besagtes Quartier.
    Logischerweise standen Fahrten auf und Fotoausflüge zu den Schmalspurstrecken am Programm. Gott sei Dank war mir damals der Wettergott halbwegs hold und ich kann hier einige herzeigbare Aufnahmen aus der Versenkung holen.

    Den Beginn macht der Nordast; 399.03 steht im alten Gmünder Bahnhof am Hausbahnsteig zur Abfahrt bereit, derweilen die Zugmannschaft noch Zeit für einen Tratsch hat.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... G6ff8ep6

    In Altnagelberg fand sich Gelegenheit, sie beim Wassernehmen zu portraitieren.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Ia3tu42b

    An einem anderen Tag hatte ich das Glück, in Altnagelberg gleich 3 Lokomotiven anzutreffen: 399.06 steht ganz links schon bereit, ihren Güterzug nach Gmünd zu führen. 399.04 rastet noch beim Wasserkran und 2095.12 führte an diesem Tag vermutlich den Zug nach Litschau.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... P34i85ry

    Nach der Ankunft im Bf Heidenreichstein widmet sich 399.03 dem Verschub. Unglaublich im Vergleich zu heute, wie frei der Lokschuppen damals noch im Gelände stand.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Dwfnt9zg

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Rf2u557p

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Plzrkmvf

    Nach dem die Arbeit getan war, ist 399.03 mit ihrer Fuhre für die Rückfahrt bereit. Rechts am Bahnsteig beobachtet mein Altvorderer in seinem traditionellen Outfit - Trachtenjanker, Lederhose und Stutzen - das Geschehen.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Pciaibn4

    Ein weiterer Blick auf die Garnitur und eine heute nicht mehr vorstellbare "Gütergeschäftigkeit"; am Ladegleis steht eine Reihe gerade beigestellter,  aufgeschemelter "Emil" und die Lastwagen beginnen mittels Kran bereits mit der (Holz)Verladung.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Wyqbrpji

    Nun ein Schwenk zum Südast: 399.01 beschleunigt an einem eher trüben Tag ihren Güterzug bei der Ausfahrt aus dem Gmünder Bahnhof.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... 5ladt4g7

    In den vorgelegenen Bahnhöfen hat sie schon alle ihre Wagen verloren und strebt im Wald bei Bruderndorf nur mehr mit dem als Dienstwagen dienenden 2-Achser Groß Gerungs entgegen.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Nzeqfyci

    Szenen- und Wetterwechsel - 399.04 erreicht mit ihrem Güterzug den Bahnhof Groß Gerungs, rechter Hand die einstige und schon lange abgetragene AB ins Lagerhaus erkennbar.
    Nicht verhehlen will ich, dass die Aufnahme teilweise manipuliert werden musste: Offensichtlich hatte ich damals den Film nach der vorhergehenden Aufnahme nicht vollständig weitergespult, so dass der obere Teil des Bildes eine Doppelbelichtung aufwies. Während ich den Rest reparieren konnte, musste der Himmel "neu konstruiert" werden.

    []http://fs1.directupload.net/images/150314/5b2bu2s6.jpg[/IMG]

    Wie 399.03 am anderen Ende, erledigt 399.04 auch hier die anstehenden Verschubaufgaben.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Ibykxzuk

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Rq5gpe4t

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... 9dhchex4

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... 29dp9vij

    Hier ist es allerdings die 399.02, welche einige Rollschemelwagen manipuliert.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Folr6bkg

    Nach Beendigung aller Arbeiten hat sich die 399.04 mit ihrer Garnitur am Magazingleis aufgestellt. Unglaublich, welches Aufkommen an Güterwagen damals auf einer Schmalspurbahn generiert werden konnte!

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... 4h7qwuux

    Drei Jahre später, am 10.09.1978, war den ÖBB das 75-Jahr-Jubiläum der Strecke Gmünd - Groß Gerungs damals noch eine ordentliche Feier wert. 399.04 und 399.03 bespannten einen aus 9 oder 10 Vierachsern und einem Dienstwagen bestehenden Sonderzug. Leider war an diesem Tag das Wetter sehr trübe und dazu hatte ich mein Fotovisier ganz schlecht und unscharf eingestellt.

    Viele Aufnahmen dieser Fahrt sind wegen genereller und/oder Bewegungsunschärfe nicht herzeigbar. Ich hatte zu dieser Zeit niemand, der mir als Ansprechpartner fotografisch mit guten Tipps helfen konnte; so war mir beispielsweise der Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Zuges und der erforderlichen Verschlusszeit völlig unbewusst.
    Ich nahm zwar zur Kenntnis, dass auf diversen Aufnahmen der Zug verschwommen abgebildet war, machte mir aber keinen Reim auf die Ursache, außer dass ich die Garnitur zu nahe hatte kommen lassen. Dazu kamen die wenigen Möglichkeit von der Kameraseite her - Verschlusszeiten von B/1 - 1/500 sek ließen keine großen Sprünge zu. Blenden 3,5 - 32 machen zwar viel her, waren aber bei den damals üblichen 100 ASA-Filmen - besonders bei schlechten Lichtverhältnissen - kaum auszunutzen.

    Wie dem auch sei, in Gmünd war der Sonderzug am Hausbahnsteig bereitgestellt.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... 6udz2nhk

    Nach der Abfahrt erwischte ich ihn nächst Eichberg.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Obqkvikx

    Zwei Aufnahmen zwischen Alt Weitra und Weitra sind auch herzeigbar. Man beachte, dass die ÖBB für diesen Sonderzug extra 7 oder 8 Vierachser von der Mariazellerbahn ins Waldviertel überstellt hatte - ein Aufwand, der heutzutage im Bereich der Utopie liegen würde.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Ww5h9ygt

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Vh7vywx5

    Zwar unscharf, aber wegen des Motivs eine Ausnahme - der Sonderzug vor dem Schloss Weitra.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Qpe2jybm

    Die Anfahrt in der alten Hst Abschlag meisterten die beiden Mh trotz des 10 - oder 11-Wagen-Zuges mit Bravour. Wer die Situation kennt - diese Anfahrt im engen Bogen, verbunden mit einer ordentlichen Steigung ergab einen wahren Ohrenschmaus.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... 4qh8rgwt

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... R5fh2aae

    Vor Langschlag hatten sich etliche Fotografen in Stellung gebracht.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... B2qd3edr

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Sc827evt

    Versuch eines Mitziehers nächst Heinreichs.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... 3gb5f9jc

    Schließlich noch ein paar Aufnahmen des im Bf Groß Gerungs für die Rückfahrt bereitgestellten Sonderzuges.

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Jva2d9df

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... 5oepakqs

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Iv5rqx6x

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Ylfkgtft

    Viel Spaß beim Ansehen und l. G., Professor
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Empty Re: Damals vor 40 Jahren im Waldviertel.....

    Beitrag  nonnoherby So 15 März 2015, 11:47

    Ich glaube kaum dass bei diesen herrlichen Fotos irgendein Kommentar gemacht werden kann.
    Da kann man nur antworten: das waren noch schöne Zeiten!
    Vielen Dank für diese Bilder!
    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Ciaomrcm9
    Herbert
    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... 1757954491 Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... 1757954491
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Empty Re: Damals vor 40 Jahren im Waldviertel.....

    Beitrag  Punktkontakt Mo 16 März 2015, 13:07

    Kann mich den Worten von Herbert nur anschließen.
    Danke für den tollen Bericht. Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... 2198343353
    lg - Hans(Punktkontakt)
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Empty Re: Damals vor 40 Jahren im Waldviertel.....

    Beitrag  Karl Mo 16 März 2015, 20:34

    Herzlichen Dank, Professor: Ganz großes Kino!

    Ergänzend zu deinem tollen Bildbericht darf ich für Ortsunkundige noch die räumliche Situierung zeigen: Wir folgen dem Verlauf der Franz-Josef-Bahn, beginnend am Franz-Josef-Bahnhof in Wien (Kursbuchstrecke 8) über Tulln, Sigmundsherberg und Schwarzenau nach Gmünd. Von hier zweigen die beiden Schmalspurstrecken 84 bzw. 84a ab
    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Yubb_y10

    Und in 1984, also vor ca. 30 Jahren, gab es dort noch diesen Fahrplan:
    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... 84_84a10

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben

    Gesponserte Inhalte


    Damals vor 40 Jahren im Waldviertel..... Empty Re: Damals vor 40 Jahren im Waldviertel.....

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 05:57