kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Gleise Spur 0, welche Hersteller ??

    ralf0815
    ralf0815
    Admin


    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    Gleise Spur 0, welche Hersteller ?? Empty Gleise Spur 0, welche Hersteller ??

    Beitrag  ralf0815 Fr 24 Jun 2011, 12:51

    Hallo Leute,

    nach einer kleinen Urlaubspause stürze ich mich nun mit wenigen Vorkenntnissen ins Abenteuer Spur 0.
    Anfang war das notdürftige Entrosten der Gleise. Jetzt sind zumindest einige Hersteller-Symbole bzw. Namen zu erkennen.

    Und hier brauche ich jetzt Eure Hilfe.
    Muss ich mich auf einen Hersteller beschränken, oder kann ich frei kombinieren?

    Was habe ich da überhaupt?
    Hier ein paar Fotos meiner Schmuckstücke:

    Der erste Block ist mit GBN, Bavaria markiert bzw. mit einem großen „B“ das in einem „W“ eingebettet ist. Das müsste Bing sein ….

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



    Hier konnte ich bei einigen die Buchstaben „KB“ erkennen, bei einigen nur „DRP“

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


    Die nächsten Gleise haben ein recht dekoratives Wappen, was mir leider garnichts sagt:

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



    Hier eine Weiche, auch mit Wappen, und Schriftzug „Württemberg“. Der Stellhebel gehört möglicherweise nicht zu dieser Weiche:

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


    Und noch 2 Weichen mit gleicher Geometrie, die eine trägt „KB“, die andere „0CB8“

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank und Gruß Ralf


    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Gleise Spur 0, welche Hersteller ?? Empty Re: Gleise Spur 0, welche Hersteller ??

    Beitrag  ferrovia Sa 25 Jun 2011, 16:38

    Hallo Ralf,

    hier kommt von mir eine erste Antwort auf deine Fragen zu den Spur 0 Gleisen.

    Du liegst richtig, dass die Gleise mit dem Zeichen BW von Bing sind. (Bild 1 - zwei Weichen und Bild 2)

    Die Kreuzung ist von BUB.(Bild3)
    Die Firma Bub hat 1932 die Spielwarensparte von Bing übernommen und durfte ab 1933 das Bingzeichgen nicht mehr verwenden. Deshalb ist hier kein Markenzeichen zu finden, sonder nur die Prägung "Made in Germany" und "DRP". (Bild 4)

    Das Bogengleis ( Bid 5 undBild 6, 7 )ist von Märklin, Darunter ist ein Schaltgleis von Märklin, 1620 DAU. Damit kann man die Fahrtrichtung von Märklin Uhrwerkloks umsteuern, wenn diese über das Gleis fahren.

    Die letzten beiden Bilder zeigen Weichen von KB (Karl Bub, Nürnberg)

    Die Spur 0 Hohlprofilgleise verschiedener Hersteller lassen sich kombinieren. Die Gleise haben teilw. unterschiedliche Gleisklammern, die nicht zusammen passen. Die Geometrie der Gleise war grösstenteils an die der von Märklin angelehnt, bei den Weichen kann es grössere Abweichungen geben. Am besten ausprobieren.

    Viele Grüsse aus Berlin
    Joachim


    ralf0815
    ralf0815
    Admin


    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    Gleise Spur 0, welche Hersteller ?? Empty Re: Gleise Spur 0, welche Hersteller ??

    Beitrag  ralf0815 Sa 25 Jun 2011, 22:12

    Hallo Joachim,

    vielen Dank für Deine Infos!

    Ich habe - wie Du vorgeschlagen hast - einiges ausprobiert und ausgemessen.
    Mein Bestand lässt sich grob in Bing und Karl Bub einteilen, plus 3 Märklin-Gleise und ein paar ganz ohne Prägung.

    Die geraden Gleise haben alle die gleiche Länge - 26 cm -
    Die gebogenen Gleise unterscheiden sich durchaus. Die von KB haben ein paar Zentimeter mehr Durchmesser als die von Bing.
    Nicht viel, ergibt aber doch ein leicht krummes Gleisbild.

    Insgesamt wirken die Gleise von KB etwas robuster als die von Bing. Die Gleisklammern ebenso.

    Gruß Ralf

    Gesponserte Inhalte


    Gleise Spur 0, welche Hersteller ?? Empty Re: Gleise Spur 0, welche Hersteller ??

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 02:40