Karl Fr 04 Nov 2011, 12:22
Servus, Volker!
Ja, du hast haarscharf meine "Verirrungen" in der Vergangenheit erkannt, weil du offensichtlich selbst schon in dieser Situation warst: Digital ist ganz nett, auf der anderen Seite hat man aber auch Analog-Loks; zum Drüberstreuen 2L- und 3L-Material ...
=> Darum die Entscheidung für eine Vereinheitlichung, allerdings: Zugunsten analogen Betriebs! Meine alten Sachen von Mä und von Kleinbahn bzw. Roco lasse ich nicht umbauen. Nicht nur, weil derartige Umbauten durch den Mengenhebel (Anzahl der Loks) seeeeehr teuer wird, sondern, weil ich auch nach mehreren Jahren Digital-Probe-Betrieb nicht von dieser Betriebsart überzeugt bin. Die DELTA-Fahreigenschaften kennst eh wohl selber, beim MFX-Decoder teile ich deine Meinung, und ... DigiBetrieb ist "Nice to have", lohnt meiner Ansicht nach jedoch nicht den Aufwand. Standlicht - OK, Sonderfunktionen - Eh klar, gerne, nur ... dann wird's richtig teuer! Und zusätzlich - dafür kann jedoch DIGI nix - meine in der letzten Zeit sich verstärkende Ablehnung gegenüber EDV-Geräten: Wer so wie ich locker 10 Stunden pro Tag beruflich hinter dem Rechner (Computer) hängt, teilweise auch an Wochenenden, der will dann beim Abspannen in der Nacht nicht auch noch mit Display und Drucktasten konfrontiert werden
Und - seien wir uns doch mal ehrlich - wenn ich die tollen Blechbahnbilder der Kollegen hier im Forum genieße ... es geht doch nix über (relativ) alte Sachen, welche noch in ihrer ursprünglichen Funktion betrieben werden.
Heißt für mich zusammenfassend: s'ist schöner, authentischer, billiger, entspannender, angenehmer ... aber das ist nur mein Zugang zum Hobby. Ich kenne auch Leute, welche digital das Letzte aus den Möglichkeiten rausholen, eine Super-Anlage mit Super-Betrieb abwickeln und auch voll happy damit sind. Das ist ja das Schöne an unserem Hobby und hier in unserem Forum: "Chaque a sa facon" ("jeder auf seine Art"; weiss nicht, ob man das bei meinen Französisch-Kenntnissen noch lesen kann
).
LG und angenehmen Wochenende-Auftakt,
-Karl