kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Deutsche Dampfloks

    raily
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 63
    Ort : Bremen

    Deutsche Dampfloks - Seite 2 Empty Re: Deutsche Dampfloks

    Beitrag  raily Fr 29 Jan 2021, 00:21

    Hallo Bruno,

    ja, die 10, der Dampflokstar schlechthin, eine wunderbare Maschine, die leider ihre Kinderkrankheiten
    nicht auskurieren durfte, es gab leider nur 2.

    Eingesetzt vor den Starzügen, z.B. dem Riviera-Express:

    Deutsche Dampfloks - Seite 2 Rimg0075.a10bxkot


    Da passt sogar der Untertitel zum Zug: "Hallo Freunde italienischer Spielbahnen!"

    Wußte bis dato gar nicht, daß LIMA auch ein Modell der 10 hat /hatte. Embarassed


    Viele Grüße,
    Dieter.

    PS. Falls du es noch nicht gesehen hast:
    Auf der linken Seite solltest du noch das Gestänge reparieren.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Deutsche Dampfloks - Seite 2 192

    berglok, spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho

    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Deutsche Dampfloks - Seite 2 Empty Re: Deutsche Dampfloks

    Beitrag  dcho Fr 29 Jan 2021, 18:14

    Hallo Spassbahner,

    ich finde es interressant das Lima und auch Rivarossi in den 1970er und 1980er Jahren die BR 10 im Programm hatten und die damals führenden deutschen Modellbahnhersteller Fleischmann und Märklin diese BR nicht!

    Die Detaillierung der Lima Lok war vermutlich gar nicht so schlecht und für den Preis wohl auch akzeptabel. Ich erinnere mich an einen Artikel im Eisenbahn Magazin ( ja das Orange!), wo eine Rivarossi 10er auf Tenderantrieb mit Schwungmasse umgebaut wurde in Ermangelung eines anderen "Supermodells". Ich hab die 10er leider nicht im Original erlebt, aber es muss schon eine imposante Lok gewesen sein...

    Also, einsteigen in den Riviera-Express und Abfahrt ans Meer!

    viele Grüße

    Christian





    berglok, spassbahner und raily mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Deutsche Dampfloks - Seite 2 Empty Re: Deutsche Dampfloks

    Beitrag  berglok So 31 Jan 2021, 04:30

    Moin zusammen,

    die BR 10 war/ist schon ein eine imposante Lok.
    Leider war ihr kein langes Dasein gegönnt.
    Als Neubaulok der DB kam sie einfach zu spät.
    Der Diesel- und Elektroantrieb stand ja quasi schon in den Startlöchern.

    Hier ein kleines Video zum Original.


    Hier ein paar schöne Fahrvideos u.a. von der Lima Lok.


    Gruß Ralph

    spassbahner, nonnoherby, raily, aus_Kurhessen, Es(s)bahner und wh60 mögen diesen Beitrag

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 61
    Ort : Nordhessen

    Deutsche Dampfloks - Seite 2 Empty Re: Deutsche Dampfloks

    Beitrag  aus_Kurhessen So 31 Jan 2021, 21:01

    Hallo,

    ich kam leider auch zu spät. Die Loks fuhren ja bei uns auf der Main-Weser-Bahn auch durch den Bahnhof Gensungen. Aber bis ich mal meinen kindlichen Radius bis zum Bahnhof ausgedehnt hatte, war die Strecke elektrifiziert und die Loks abgestellt. Das einzige, woran ich mich erinnern kann ist, dass ich eine ausgemusterte Lok der BR 10 vom Zug aus im BW Kassel stehen sah.


    _________________
    Schöne Modellbahngrüße aus Kurhessen
    Jürgen

    raily mag diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte

    Deutsche Dampfloks - Seite 2 Empty Re: Deutsche Dampfloks

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 01 März 2021, 22:36