Knolps Mi 10 Okt 2012, 20:30
Hallo Bruno,
die von Florian angesprochene Variante mit dem neuen (heute noch fgefertigten) Antrieb erkenst Du ganz leicht an den brünierten und etwas feineren Radsätzen. Diese wurden nämlich zeitgleich überarbeitet. Neben dem Fauli-Antrieb gab es kruz vor der Wende auch noch einen Tender mit dem aus den BR 38/95 bekannten Motor, der ist aber kritisch zu betrachten, da die Leistung oft zu gering ist und der PMT-Umbausatz auch nicht passt. Du erkennst diese am besten von unten am gekapselten Getriebe mit schwarzer Abdeckung. Die ganz alte, weit verbreitete DDR-Version, bei der der Antrieb nach unten hin mit der roten Drehgestellblende verschlossen ist, besitzt noch den aus der BR 130 bekannten Motor. Für diese gibt es von PMT einen Umbausatz, der ist zwar nicht ganz billig (ca. 60-70 €), dafür aber aller erste Sahne und übertrifft sogar noch die aktuelle Variante.
Sofern das von irgendwem gewünscht wird, könnte ich zu den verschiedenen Antriebsvarianten inklusive dem Umbausatz von PMT auch noch einen etwas ausführlichen, bebilderten Bericht schreiben. Das bräuchte dann wiederum den üblichen Vorlauf, mit dem ich aber erst am Wochenende beginnen könnte. Es würde also noch eine kleine Weile dauern...
Viele Grüße,
Oli