Hallo,
möchte in loser Folge einiges Interessante betreffs Kleinbahn "anbringen"
Heute: die 1. Serie der Schnellzugwagen: Holz mit Papier beklebt (1947/48) bzw. Blech mit Papier beklebt (1949)
Die Klischees wurden damals von einem gewissen Ing. Gerhard Streit gezeichnet, welcher damals eine führende Persönlichkeit am österr. Modellbahnsektor war.
Museumsbesucher, selbst akademische Maler, meinen immer wieder, dass diese Waggons "treffend gezeichnet" sind.
Detail am Rande: die Waggons waren maßstäblich (über 24cm lang) - erst 1950 mit Einführung der Kunststoff - Waggons ging Erich Klein auf das damals ziemlich allgemein übliche Längenmaß von 21.5cm zurück
Nun zu den einzelnen Waggons:
Gepäckwagen (Nummer 360)
Schnellzugwagen (362)
Speisewagen Mitropa rot (364)
Speisewagen und Schlafwagen ISTG blau (375 und 376)
lg
Johannes Reittinger
P.S: wird irgendwann fortgesetzt
möchte in loser Folge einiges Interessante betreffs Kleinbahn "anbringen"
Heute: die 1. Serie der Schnellzugwagen: Holz mit Papier beklebt (1947/48) bzw. Blech mit Papier beklebt (1949)
Die Klischees wurden damals von einem gewissen Ing. Gerhard Streit gezeichnet, welcher damals eine führende Persönlichkeit am österr. Modellbahnsektor war.
Museumsbesucher, selbst akademische Maler, meinen immer wieder, dass diese Waggons "treffend gezeichnet" sind.
Detail am Rande: die Waggons waren maßstäblich (über 24cm lang) - erst 1950 mit Einführung der Kunststoff - Waggons ging Erich Klein auf das damals ziemlich allgemein übliche Längenmaß von 21.5cm zurück
Nun zu den einzelnen Waggons:
Gepäckwagen (Nummer 360)
Schnellzugwagen (362)
Speisewagen Mitropa rot (364)
Speisewagen und Schlafwagen ISTG blau (375 und 376)
lg
Johannes Reittinger
P.S: wird irgendwann fortgesetzt