Hallo zusammen!
Ich möchte Euch an dieser Stelle die schöne Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) vorstellen (meine erste Piko Lok mit dem neuen Piko Sounddecoder), die das erste Piko Shop System Sondermodell 2020 ist.Für viele H0 Modellbahner war und ist diese BR 120 ein Wunschmodell, dass Piko nun in sehr schöner Umsetzung ausgeliefert hat.
Ich habe mir wie man an der Artikelnummer sehen kann das Original AC Modell mit Sound ab Werk gekauft. Ein AC Modell ohne Sounddecoder wurde von Piko nicht angeboten.
Ohne Sound ab Werk gibt es nur das analoge DC Modell Piko 51328.
Dessen Umrüstung auf AC mit Original AC Achsen (je 2 für 8,40 € 8,40 x 2= 16,80 €), mit Lopi4 mfx (rund 30,00 €) und mit Original langen Schleifer 9,50 € als Ersatzteil wäre nur 43,70 € günstiger als die Original AC Version geworden
(die komplette Lok würde dann 241.29 € kosten). Hierbei hätte man den Verlust der Garantie und keinen Sound gehabt.
Nun zum Modell.
Die Verarbeitung, Lackierung und Bedruckung sind bei meinem Exemplar perfekt und die Fahreigenschaften sind bereits ab Werk schön eingestellt. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit war etwas niedrig eingestellt.
Die Lautstärke des Sounds ist ab Werk sehr hoch eingestellt, sodass der Lautsprecher z.B. beim Singnalhorn knackt. Man sollte die Lautstärke sofort runterstellen, damit man den Lautsprecher nicht beschädigt.
Die Funktionszuordnung ist leider nicht sehr schön ausgeführt. So liegen die Funktionstasten für die Abschaltung des Lichts je Führerstand auf F25 und F26, die leider über mfx nicht erreichbar sind.
Die Aufmachung der OVP kommt einem vertraut vor.
Hier ein Video von der ersten Probefahrt, gerade erst der OVP entnommen:
https://www.youtube.com/watch?v=_OTCZJFqmiY&feature=youtu.be
Und hier ein paar Bilder von der schönen gelben BR 120:
Hier neben der Märklin BR 120 (Märklin 37543):
Dachgestaltung im Vergleich:
Vor den passenden Märklin Messzug-Wagen Märklin 42996:
Eng aber trotzdem im Schiebebetrieb sicher gekuppelt. dank Roco Universalkupplung:
Die Piko 51330 120 502 DB Netz habe ich gestern im Analogbetrieb auf M-Gleisen fahren lassen.Anfangs gab es leider Probleme mit mit den Kupplungen bzw. den NEM-Kupplungsschächten, die etwas tiefer liegen als bei anderen Piko Loks.
So blieb die BR 120 mit den Roco Universalkupplungen an paar Punktkontakten auf Weichen hängen.
Abhilfe hat das vorsichtige hochbiegen der Roco Universalkupplung gebracht, genauer gesagt des Kupplungskopfs. Die Kupplungen habe ich bevor ich sie vorsichtig hochgebogen habe, demontiert.
Jetzt fährt sie ohne Probleme über die M-Gleis Weichen. So konnte ich sie zum testen mit einen Güterzug ziehen lassen. diese zog sie ohne große Mühe. Die BR 120 war bekanntlich als Universallok konzipiert worden. Wenn es weitere Varianten z.B. in orientrot mit Bundesbahnlogos geben wird, kann man sie ohne Probleme vor Güterzügen einsetzen.
Ich möchte Euch an dieser Stelle die schöne Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) vorstellen (meine erste Piko Lok mit dem neuen Piko Sounddecoder), die das erste Piko Shop System Sondermodell 2020 ist.Für viele H0 Modellbahner war und ist diese BR 120 ein Wunschmodell, dass Piko nun in sehr schöner Umsetzung ausgeliefert hat.
Ich habe mir wie man an der Artikelnummer sehen kann das Original AC Modell mit Sound ab Werk gekauft. Ein AC Modell ohne Sounddecoder wurde von Piko nicht angeboten.
Ohne Sound ab Werk gibt es nur das analoge DC Modell Piko 51328.
Dessen Umrüstung auf AC mit Original AC Achsen (je 2 für 8,40 € 8,40 x 2= 16,80 €), mit Lopi4 mfx (rund 30,00 €) und mit Original langen Schleifer 9,50 € als Ersatzteil wäre nur 43,70 € günstiger als die Original AC Version geworden
(die komplette Lok würde dann 241.29 € kosten). Hierbei hätte man den Verlust der Garantie und keinen Sound gehabt.
Nun zum Modell.
Die Verarbeitung, Lackierung und Bedruckung sind bei meinem Exemplar perfekt und die Fahreigenschaften sind bereits ab Werk schön eingestellt. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit war etwas niedrig eingestellt.
Die Lautstärke des Sounds ist ab Werk sehr hoch eingestellt, sodass der Lautsprecher z.B. beim Singnalhorn knackt. Man sollte die Lautstärke sofort runterstellen, damit man den Lautsprecher nicht beschädigt.
Die Funktionszuordnung ist leider nicht sehr schön ausgeführt. So liegen die Funktionstasten für die Abschaltung des Lichts je Führerstand auf F25 und F26, die leider über mfx nicht erreichbar sind.
Die Aufmachung der OVP kommt einem vertraut vor.
Hier ein Video von der ersten Probefahrt, gerade erst der OVP entnommen:
https://www.youtube.com/watch?v=_OTCZJFqmiY&feature=youtu.be
Und hier ein paar Bilder von der schönen gelben BR 120:
Hier neben der Märklin BR 120 (Märklin 37543):
Dachgestaltung im Vergleich:
Vor den passenden Märklin Messzug-Wagen Märklin 42996:
Eng aber trotzdem im Schiebebetrieb sicher gekuppelt. dank Roco Universalkupplung:
Die Piko 51330 120 502 DB Netz habe ich gestern im Analogbetrieb auf M-Gleisen fahren lassen.Anfangs gab es leider Probleme mit mit den Kupplungen bzw. den NEM-Kupplungsschächten, die etwas tiefer liegen als bei anderen Piko Loks.
So blieb die BR 120 mit den Roco Universalkupplungen an paar Punktkontakten auf Weichen hängen.
Abhilfe hat das vorsichtige hochbiegen der Roco Universalkupplung gebracht, genauer gesagt des Kupplungskopfs. Die Kupplungen habe ich bevor ich sie vorsichtig hochgebogen habe, demontiert.
Jetzt fährt sie ohne Probleme über die M-Gleis Weichen. So konnte ich sie zum testen mit einen Güterzug ziehen lassen. diese zog sie ohne große Mühe. Die BR 120 war bekanntlich als Universallok konzipiert worden. Wenn es weitere Varianten z.B. in orientrot mit Bundesbahnlogos geben wird, kann man sie ohne Probleme vor Güterzügen einsetzen.