kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+4
Igel
spassbahner
Karl
Professor
8 verfasser

    Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  Professor Di 30 Aug 2011, 17:09

    Voran setzen möchte ich - falls der Beitrag hier nicht hineingehört, bitte ich den Moderator um Verschiebung ins richtige "Abteil".

    In meiner frühesten Jugend wurde ich von meinem Vater (welcher kein Eisenbahner war) bereits mit dem Eisenbahnvirus infiziert, sei es im Maßstab 1:1 oder auch im Kleinen; auch meine Berufslaufbahn verdanke ich seinen Aktivitäten.

    Als Kind und Jugendlicher saß ich oft am Basteltisch, beobachtete meinen Vater beim Modellbau und lernte dabei viel im Umgang mit Materialien und Werkzeugen. 1975 konnte ich mir von einem Kollegen und Freund eine Emco-Unimat-Drehbank ausleihen und beschloss, mich selbst im Modellbau zu versuchen.

    Das erste Versuchsobjekt war die damals neu erschienene Reihe 156 von Kleinbahn. Die anfängliche Freude über eine - endlich! - altösterreichische Lok wich bald der Enttäuschung ob deren Unmaßstäblichkeit. Obwohl natürlich an zu kleinen Rädern und zu kleinem Achstand nichts zu ändern war, beschloss ich, dem Fahrzeug wenigstens eine in den Proportionen stimmige "Karosserie" sowie einen neuen Antrieb zu vergönnen, und das war dann das Ergebnis:

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwitbsma9ysxwslgo

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwitcai8su78hct60

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwitcwtjzdonmc0iw

    Nachdem die Sache so gut laufen zu schien, wagte ich mich an ein grösseres Projekt. Damals wie auch heute noch hielt/halte ich das Einzelstück K.k.St.B. bzw. BBÖ 100.01 für eine der elegantesten altösterreichischen Lokomotiven, also machte ich mich frischfröhlich ans Werk:

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwitfg71sqyxv9aco

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwitgbsj2fuj1agmg

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwitgqwsp276d9prc

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwith2b0tnazfq6qw

    Nach längerem Nachdenken befand ich, dass in meiner Sammlung unbedingt eine Lok mit Südbahn-Kegelschornstein fehlt. Die Wahl fiel auf die Südbahnreihe 32c, welche in dieser Form u. a. im Bf Matzleinsdorf noch lange Zeit Verschubdienste bestritt:

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwitjzvfl1izl88tk

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwitkerom887e1iug

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwitkrhh69883jtm0

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwitlmpzmjhh6r8vc

    Eine weiter Type welche für mich sehr elegant wirkt, ist die K.k.St.B./BBÖ Reihe 380. Aus heute nicht mehr erinnerlichen bzw. nachvollziehbaren Gründen begann ich damals andere Prioritäten zu setzen, und so gibt es von diese Lok nur mehr ein Fahrgestell sowie Rudimente eines Kessels. Das Gestänge ist in allen Einzelheiten dem Vorbild nachgebaut und vollzieht auch den Bewegungsablauf wie beim Vorbild; es ist allerdings nur die äußere Übertragung der Steuerung zu den Innenzylindern nachgebildet:

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwitr1flytsqbfve0

    Nach dieser Arbeit wurde es still um den Modellbau; es existieren noch 2 Rahmen samt Rädern - ich wollte simultan bauen - der K.k.St.B/BBÖ Reihe 112 (1A1t). 1980 riss ich mich noch einmal am "Riemen" und begann - damals wurde mein Interesse an Feldbahnen geweckt - mit einem Modell einer K.k.HFB RIIIc im Maßstab 1:32 auf 16,5mm Spurweite. Diese Lok wurde bis 1981 fahrgestell- und antriebsmäßig fertig; in diesem Jahr verstarb mein Vater nach längerer schwerer Krankheit und ich verlor komplett das Interesse und den Antrieb zum Modellbau. Auch an diesem Modell ist das Gestänge 1:1 nachgebildet; die Steuerung ist in der Kulisse mit einem Kulissenstein gelagert und könnte auf Vor- und Rückwärtsfahrt eingestellt werden:

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwiu01syplm8utuw8

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwiu0vad99izs69wo

    Bald danach gründete ich spät, aber doch eine Familie und damit war das Hobby Eisenbahn insgesamt nur mehr sehr auf Sparflamme gestellt. Dazu kam, dass aus Platzgründen an Modellbahn oder gar Modellbahnanlage nicht zu denken war. Während die familiären Gründe nicht mehr schlagend sind, ist das Platzproblem weiter virulent und wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr lösen lassen.

    Moderator Karl, der 19er hat mich vor einiger Zeit zur Teilnahme am Forum eingeladen und ich bin dieser Einladung gerne nachgekommen. Aus den geschilderten Gründen werde ich jedoch leider nur sehr wenig zum Forum beitragen können, zumindest zum Modellbahnteil; zum "Maßstab 1:1" kann ich aber hin und wieder gerne meinen "Senf" dazugeben.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  Karl Di 30 Aug 2011, 19:37

    Servas, Prof!

    Du und deine Bilder - ihr seid ein Wahnsinn, echt! Laughing Laughing DANKE.

    Tja - und für das Unterforum 1:1 bzw. die Reiseberichte bräuchten wir eh noch jede Menge Bilder in der dir eigenen Qualität. s'wär ein Hit, wenn du bezüglich "Reiseberichten" fallweise an uns denken würdest, nicht nur mit Bildern, sondern auch mit deinem "Senf", wie du sagst. Ich würde deinen "Estragon" eher als "äußerst fundiertes Fachwissen" bezeichnen!


    LG,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 61
    Ort : Brügg / Schweiz

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  spassbahner Di 30 Aug 2011, 20:53

    Hallo Professor

    Die handgemachten Einzelstücke sind der absolute Wahnsinn, Hut ab!

    Die BBÖ 100.01 ist ein Meisterstück cheers

    LG
    -Bruno


    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  Igel Di 30 Aug 2011, 21:55

    Also die von dir gebauten Modelle würde ich nciht gerade als "wenig" bezeichnen. Vorallem was du aus der KB 156 gemacht hast, finde ich schon grossartig, von der 100.01 rede ich erst gar nicht. Die Steuerung ist dann sowieso der Oberhammer.
    Was deine persönliche Geschichte betrifft, sie kommt mir sehr vertraut vor. Nur war es bei mir nicht die MoBa sondern der Modellflugzeugbau in 1:72 und 1:35 der dann ruhte.


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Professor

    Beitrag  aon.913656323 Di 30 Aug 2011, 23:18

    Ganz großes Kino, vielen Dank.

    Alt-österreichische Dampfer sind leider von den Herstellern, die doch angeblich verzweifelt nach Vorbildern suchen, bedauerlicherweise noch nicht entdeckt worden.

    Bitte unbedingt weiter so!

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  berglok Mi 31 Aug 2011, 01:44

    Hallo Professor,

    ich sage nur: "wow" !

    Da hast du wirklich kleine Meisterstücke geschaffen. Die 156 von Kleinbahn ist kaum wiederzuerkennen.

    Die Fotos sind ein Genuss für mich, danke fürs zeigen.

    Auch möchte ich dich hier herzlich Willkommen heissen. Es freut mich, dass du Karl seiner Einladung gefolgt bist.


    Viele Grüsse aus Hamburg,
    Ralph

    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  Professor Mi 31 Aug 2011, 19:58

    Um nicht wieder einen neuen Beitrag zu beginnen, werfen wir hier einen Blick auf meine modellbaubezogenen Wurzeln. In meiner elterlichen Wohnung war auch nur wenig Platz, und so begann mein Vater mit einer Anlagenbauart, die man heute als Modulanlage bezeichnen würde. Die einzelnen Anlagenteile wurden bei Nichtgebrauch unter Plastikplanen auf sämtlichen Kästen verteilt. An "besonderen" Wochenenden wurden im Wohnzimmer Tische und Sesseln auf die Seite geräumt und die Anlagenteile am Boden zusammengefügt. Das Herumkriechen am Boden war nicht gerade bequem, ich persönlich vertrug dies Art der Fortbewegung nicht sehr und so ein Tag endete bei mir (sehr oft aber auch bei meinem Vater) mit einem Brummschädel und Übelkeit.

    Mein Vater begann sich nach dem Bau einer Lok der Reihe 42 bzw. der deutschen Reihe 56 (an die ich mich aus meiner frühesten Jugend noch dunkel erinnere) dem Bau von Lokomotiven nach US-amerikanischen Vorbild zuzuwenden. Seine Erklärung dazu war: "Was hier in Österreich fährt kenne ich sowieso und nach Amerika werde ich nie kommen, also baue ich das Ganze wenigstens im Modell nach".

    Vermutlich 1970 stellte ich einmal ein Bahnhofsmodul auf dem Tisch auf und versuchte mit meinen damaligen fotografischen Möglichkeiten, einige Aufnahmen anzufertigen; das Ergebnis seht ihr anschließend an den Text, die Lokomotivmodelle und ein Großteil der Gebäude stammen aus der Hand meines schon seit 30 Jahren verstorbenen Vaters.

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwjyzdnvm75vpa5k8

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwjyznk2nrzhhfy5k

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwjyzy878f16mvfs8

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwjz076mwvn0mqh7s

    L. G. Professor
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  Karl Mi 31 Aug 2011, 20:48

    Wau, Prof Shocked !

    DANKE, dass du uns an diesen Bildern teilhaben läßt!

    Frage: Sind die Schienen Eigenbau oder von welchem Produzenten?


    Besten Dank vorab,
    -Karl
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  Johannes Reittinger Mi 31 Aug 2011, 21:34

    Hallo und willkommen im Forum!

    Danke für die schönen Bilder!

    lg
    Johannes Reittinger
    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  Professor Mi 31 Aug 2011, 21:37

    Hallo Karl!

    Ich erinnere mich noch an die ersten Gleisbauaktivitäten meines Vaters in meiner Kindheit: Bei der ehrwürdigen Firma Memoba erwarb er Schienenprofile und "Kleineisen" = Schienenklammern. Aus Holzleistchen wurden Schwellen abgelängt und mit Farbe gebeizt. Dann wurden sie auf eine Unterlage gemäß der geplanten Gleislagen geklebt und die Schienenprofile unter Verwendung einer Abstandslehre mittels der Kleineisen und ganz kleiner Nägelchen (2 Stück pro Kleineisen, d. h. 4 Stück pro Schwelle) auf die Schwellen genagelt. Für die Weichen gab es eigene Lötlehren, mittels derer die Weichen, Weichenherzen und -zungen gefertigt wurden.

    Im konkreten Fall handelte es sich aber bei den Schwellenbändern bereits um damals käufliche Meterware, in welche die Schienenprofile eingezogen wurden. Als Gleisschotter wurde gesiebter Sand für Vogelkäfige aus der Tierhandlung verwendet, welcher übers Schwellenbett gestreut, verteilt und durch mittels einer Pipette darauf getropften glanzlosen, farblosen Lack (mir ist der Name "Zaponlack" in Erinnerung)fixiert. Die Weichen waren allerdings noch immer wie oben geschildert Eigenbau.

    L. G. Professor

    P. S.: Hallo Johannes, schön dich hier auch zu treffen!
    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  Professor Do 01 Sep 2011, 09:13

    Als mein Vater 1973 in Pension ging, wurde das Wohnzimmer mit Eigenbaumöbel neu eingerichtet. Ein Kastenteil wurde zum Verstauen einer neuen Modellbahnanlage vorgesehen. Anstelle der ehemaligen Segmente baute er nun auf 2 großen Platten eine 2-gleisige Kreisanlage mit kleinem Bahnhof und Zugförderung. Als ich vor 8 Jahren nach dem Ableben auch meiner Mutter die elterliche Wohnung räumen musste, schob ich die 2 Platten noch einmal provisorisch zusammen und fotografierte sie (der Möbelteil dahinter mit den Vorhängen war der Stauraum).

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwkiqyatxp1n7pvoo

    Auch diese Anlage wurde nach amerikanischem Vorbild gestaltet, einige Gebäude von vorher wieder verwendet.

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwkistexfhs9kakrs

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwkit6pydt6y3lvvs

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwkitshfwe172q2zs

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwkiu606w4cpgz6i0

    Das Besondere und der Unterschied zu früher war, dass man die Anlage in Grenzen auch auf "österreichisch" umwandeln konnte; zu diesem Zwecke hatte ich diverse Gebäude wie Heizhäuser und Bekohlung nach "hiesigem" Stil gebaut.

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwkiwhmfq8xtmofqg

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwkiww9hpu435jqug

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Bwkix8s9y3cd6d0vc

    Die Anlage existiert noch; vor 2 oder 3 Jahren versuchte ich sie im Hause meines damaligen Schwagers - nachdem sie rund 25 Jahre nicht mehr in Verwendung war - wieder in Betrieb zu nehmen, aber der Zahn der Zeit hatte schon zu sehr an ihr genagt. Zwar gelang es mir, die beiden Gleiskreise wieder so weit herzurichten, dass eine Probfahrt erfolgreich war, aber alle anderen Gleise, Weichen(antriebe), Schalter usw. waren nicht mehr zum Leben zu erwecken. Dazu kam noch, dass ich die alten Schaltungen und Schaltkreise nicht mehr in Erinnerung hatte und auch mein Schwager den Raum wieder benötigte. Eine erfolgreiche Revitalisierung würde den kompletten Neubau der Gleise, Weichen und Schaltungen erfordern und so ruhen die 2 Platten wohl bis zu meinem eigenen Ableben als Erinnerung an meinen Vater in der Garage des Sommerhäuschens, welches allerdings wieder meiner Ex-Frau gehört und wo ich wegen Platzmangel vieles aus dem Nachlass meiner Eltern weiter lagern darf.

    L. G. Professor
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  br310 Do 01 Sep 2011, 12:27

    Hallo Professor,wirklich beeindruckend die alten Bilder und vor allem die tollen Selbstbaumodelle,das sind echte Unikate und ich kann dem Erbauer angesichts seiner tollen handwerklichen Leistung nur gratulieren.Modelle von KKStb Loks gibt`s ja leider nur mehr von Mikro-Metakit,aber diese Preise kann ein Normalverdiener nicht mehr bezahlen.Leider gibt`s ja Klein-Modellbahn nicht mehr und von anderen Firmen ist in dieser Richtung wegen des kleinen Marktes in Österreich sicher auch nichts zu erwarten.Ich beschäftige mich auch mit Selbstbau von Lokomotiven und werde demnächst auch einige Bilder hineinstellen,wenn ich es schaffe,daß die Bilder vom Stick in das Forum hüpfen.......
    Grüße br310
    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  Professor Fr 10 Feb 2012, 11:57

    Nachdem ich das Forum schon die längste Zeit negiert hatte, muss ich mich wieder einmal zu Wort oder besser Bild melden.

    Gestern war ich bei einem alten Freund zu Besuch, welcher in einem Kellerlokal mit einigen Freunden eine Modellbahnanlage betreibt. Kernstück ist die Nachbildung des Bf Zell am See; diese Nachbildung geht so weit, dass der Bahnhof in absehbarer Zeit über den erhalten gebliebenen, originalen 5007-Befehlsblock des Bahnhofs gesteuert wird.

    Schon längere Zeit ausgemacht, nahm ich die 3 Zeugen meiner mittlerweile schon rund mehr als 30 Jahre vergangenen Modellbauerkarriere zwecks einer Fotosession mit.

    Die Verschubreserve, eine ehemalige Lok der Südbahnreihe 32d und nunmehr BBÖ 58er, hat einen internationalen Schnellzug bereitgestellt.

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... C14ytn2ms0pm6pwo8

    Als Zuglok setzt sich BBÖ 100.01 vor die Garnitur.

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... C14yuc6fygybqodd4

    Da der Zug deutlich schwerer als planmäßig ist, leistet eine BBÖ 170 Vorspanndienste.

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... C14yuyse47yuivjqg

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... C14yveoypyknwa7c8

    Am nächsten Tag steht die 100.01 wegen eines Schadens nicht zur Verfügung und so muss eine BBÖ 270 aushelfen.

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... C14yvzld6mr2s852g

    Das Zuggewicht überfordert auch die Kräfte der 270er, als muss wieder die 170er mithelfen.

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... C14ywhmmkoneye5yg

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... C14ywwtnysqh0d57s

    Ungereimtheiten wie z. B. die beiden E-Loks bitte ich zu übersehen; wegen der beengten Platzverhältnisse war es bei den Frontalaufnahmen nicht möglich eine Position einzunehmen, bei der eine Teleaufnahme größere Tiefenschärfe ergeben hätte, desgleichen war der Einsatz eines Stativs aus Platzgünden nicht möglich. Mit den weissen Bildteilen habe ich die etwas unschöne Ansicht des Schattenbahnhofs ausgeschnitten.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  Karl Fr 10 Feb 2012, 16:28

    Servus, Prof!

    Herzlichen Dank - s'ist Riesenkino Shocked Laughing .
    Bin morgen in Korneuburg und hoffe, dass der Verkäufer zu seinem Wort steht und mich morgen nicht umsonst die Weltreise machen läßt. Wenn alles gut geht, gibt's auch von mir in der nächsten Zeit wieder interessante neue Sachen zu sehen.

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 61
    Ort : Brügg / Schweiz

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  spassbahner Fr 10 Feb 2012, 20:48

    Hallo Professor

    Superbilder einer Superanlage, Hut ab!

    Danke für's Zeigen!

    Grüsse aus der Schweiz

    -Bruno
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  br310 Sa 11 Feb 2012, 10:39

    Wunderschöne Bilder,in dieser Umgebung kommen auch die Lokomotiven besser zur Geltung.Ich bin ganz begeistert über die 100.01,die ist wahrlich ein Supermodell.Ich würde gerne noch mehr Bilder dieser Lok sehen,auch Aufnahmen vom Triebwerk und von unten.Ist sie ganz aus Messing? Wo sitzt der Motor und welche Räder hast Du da genommen? Ist das Fahrwerk gelenkig ausgeführt,bei 6 Treibachsen ist ja die Kurvengängigkeit nicht mehr so einfach zu lösen.Auf jeden Fall Gratulation zu diesem Modell und Du solltest diese Fähigkeiten wieder aufleben lassen,denn so tolle Modellbauer gibt`s nicht viele........
    Grüße Edwin

    Gesponserte Inhalte


    Leider ist es schon 30 Jahre her..... Empty Re: Leider ist es schon 30 Jahre her.....

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 08:55