kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    gogTram Straßenbahn

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    gogTram Straßenbahn Empty gogTram Straßenbahn

    Beitrag  aus_Kurhessen Sa 22 Jul 2023, 19:32

    Hallo zusammen,

    auf einer Börse konnte ich kürzlich diesen Straßenbahnzug (2536 Oldtimer-Straßenbahnzug) von gogTram erwerben. Es fehlen leider die (wenigen) Zurüstteile und Abziehbilder. Die Bahn fährt, braucht aber noch etwas Zuwendung. Beim Beiwagen mit identischen Gehäuse wie der Triebwagen liegen die Achsen sehr tief in der Metallbodenplatte, so dass das von untern angeklipste Plastikuntergestell über die Schienen rutscht. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
    gogTram Straßenbahn 46036367qa

    gogTram Straßenbahn 46036368wg

    gogTram Straßenbahn 46036369bg

    gogTram war keine Firma, sondern eine Arbeitsgemeinschaft und produzierte Straßenbahnmodelle von 1975 - 1981.

    berglok, spassbahner, nonnoherby und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    gogTram Straßenbahn Empty Re: gogTram Straßenbahn

    Beitrag  Trambino Mo 31 Jul 2023, 14:57

    Werte interessierte Hobbykollegen,
    der Vorbildtyp dieser Fahrzeuge wurde 1912-16 von der Waggonfabrik Herbrand für die Straßenbahn Reutlingen hergestellt, damals sahen sie so aus (Bild aus Wikipedia):
    gogTram Straßenbahn Pfullingen_am_Gasthaus_Traube_1916
    Zu den Zurüstteilen des Modells gehören die vier Dachlaternen, wobei die vierseitigen Fahrtzielwalzen anders als beim Vorbild in seitlichen Löchern der Laternen drehbar gelagert sind.
    Ein mit größeren mittleren Frontscheiben und Rollbandanzeigen für Liniennummer und Fahrtziel modernisierter Triebwagen aus dieser Serie steht im Hannoverschen Straßenbahnmuseum Wehmingen (Foto von dessen Seiten):
    gogTram Straßenbahn IMG_8032
    Dieses Hellgrün ist die vorbildgerechte Farbe für diese Fahrzeuge im Zustand mit automatischen Kupplungen, aber die Modelle wurden in allen möglichen Farben ohne Vorbildbezug angeboten, meistens mit weißem Fensterbereich.
    Weitere Modelle nach Reutlinger Vorbild (früher von Spieth angeboten) sind unter http://www.hustra.de/html/modelle_1_87.html zu finden.
    Die Kupplungen der gogTram-Modelle entsprechen weder den in Reutlingen verwendeten BSI-Compactkupplungen noch Scharfenbergkupplungen, aber sie bieten eine sichere und mit zwei Fingern trennbare Verbindung zwischen den Wagen.
    gogTram brachte 1981 seinen umfangreichsten Katalog heraus, aber die Modelle wurden bis in die 90er Jahre in Ulm hergestellt. Die späten Modelle hatten aufgedruckte Anschriften "Städtische Straßenbahn" oder konkreter Betriebe.
    Vor Jahren übernahm ein britischer Hersteller das gogTram-Programm, alle Fahrzeugtypen, Ersatzteile, Beschriftungsbögen usw. werden noch heute angeboten:
    http://www.kwtrams.co.uk/product-category/gog-models
    Nur zu den Antrieben finde ich dort nichts. Es wäre sinnvoll, solche auch für H0m herzustellen, da gogTram nur Radsätze für 16,5 mm Spurweite anbot, obwohl alle Vorbildtypen meterspurig waren.
    Freundliche Grüße aus Berlin,
    Trambino

    aus_Kurhessen und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    gogTram Straßenbahn Empty Re: gogTram Straßenbahn

    Beitrag  aus_Kurhessen Do 03 Aug 2023, 19:00

    Hallo Trambino,

    danke für die Informationen. Da werde ich mir bei kwtrams mal die fehlenden Teile besorgen.
    Hier (Klick) gibt es auch noch gute Informationen zu GogTram.

    Gesponserte Inhalte


    gogTram Straßenbahn Empty Re: gogTram Straßenbahn

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 23:10