Grüß Gott!
Whitehorse - die Hauptstadt des Teritoriums Yukon - in Kanada an der Grenze zu USA Alaska hat dem Besucher nicht allzuviel zu bieten, aber neben dem historischen Dampfschiff "Klondike II" verkehrt in dem Städtchen immerhin die nördlichste Straßenbahn Kanadas. Die Schmalspurbahn der White Pass & Yukon Route verband Whitehorse mit Skagway am Pazifik bis 1982 - dann wurde der Betrieb eingestellt, die Trasse inkl. Gleisanlagen blieb aber auf ganzer Länge erhalten, so auch im Zentrum der 25.000 Einwohner Stadt Whitehorse.
Im Jahr 2000 konnte man in Duluth (USA) den Motorwagen 531 der Lissaboner Tramway (Bj. 1925) erwerben und betriebsfähig aufarbeiten. Die Spurweite war auch kein Problem - die Lissaboner Straßenbahnfährt auf 900 mm, die White Pass Schmalsurbahn auf 914 mm.
Den Bau einer Oberleitung ersparte man sich und baute einen Generatorwagen. So pendelt der einzige Triebwagen zwischen Rotary Peace Park (nahe dem Museumsdampfer) und Spook Creek Station auf ca. 2 km im 30 bzw. 40 Minuten Takt zwischen Mai und Oktober.
Das Hauptgleis führt durch das Depot der Bahn - dort hat dzt. auch ein Dieseltriebwagen der W.P.& Y.R. aus dem Jahr 1998 Unterschlupf gefunden ... mit ihm soll ein touristischer Verkehr auf der alten Strecke auf ca. 6 Meilen wieder aufgenommen werden.
Motorwagen 531 mit Generatorwagen zwischen Shipyards Park und Joris Street
Motorwagen 531 fährt auf seiner Planfahrt durch die neu errichtete Wagenhalle auf dem Gelände des W.P.& Y.R. Bahnhofs
Der im Jahr 2000 neu gebaute Generatorwagen
Noch fehlt die Bebauung - Motorwagen auf der Joris Street
Mit dem W.P.& Y.R. Triebwagen Bj. 1998 soll künftig ein erweiterter touristischer Verkehr ab Whitehorse angeboten werden
<Fotos: Gunter Mackinger 8. Juni 2011>
Ich wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger
Whitehorse - die Hauptstadt des Teritoriums Yukon - in Kanada an der Grenze zu USA Alaska hat dem Besucher nicht allzuviel zu bieten, aber neben dem historischen Dampfschiff "Klondike II" verkehrt in dem Städtchen immerhin die nördlichste Straßenbahn Kanadas. Die Schmalspurbahn der White Pass & Yukon Route verband Whitehorse mit Skagway am Pazifik bis 1982 - dann wurde der Betrieb eingestellt, die Trasse inkl. Gleisanlagen blieb aber auf ganzer Länge erhalten, so auch im Zentrum der 25.000 Einwohner Stadt Whitehorse.
Im Jahr 2000 konnte man in Duluth (USA) den Motorwagen 531 der Lissaboner Tramway (Bj. 1925) erwerben und betriebsfähig aufarbeiten. Die Spurweite war auch kein Problem - die Lissaboner Straßenbahnfährt auf 900 mm, die White Pass Schmalsurbahn auf 914 mm.
Den Bau einer Oberleitung ersparte man sich und baute einen Generatorwagen. So pendelt der einzige Triebwagen zwischen Rotary Peace Park (nahe dem Museumsdampfer) und Spook Creek Station auf ca. 2 km im 30 bzw. 40 Minuten Takt zwischen Mai und Oktober.
Das Hauptgleis führt durch das Depot der Bahn - dort hat dzt. auch ein Dieseltriebwagen der W.P.& Y.R. aus dem Jahr 1998 Unterschlupf gefunden ... mit ihm soll ein touristischer Verkehr auf der alten Strecke auf ca. 6 Meilen wieder aufgenommen werden.
Motorwagen 531 mit Generatorwagen zwischen Shipyards Park und Joris Street
Motorwagen 531 fährt auf seiner Planfahrt durch die neu errichtete Wagenhalle auf dem Gelände des W.P.& Y.R. Bahnhofs
Der im Jahr 2000 neu gebaute Generatorwagen
Noch fehlt die Bebauung - Motorwagen auf der Joris Street
Mit dem W.P.& Y.R. Triebwagen Bj. 1998 soll künftig ein erweiterter touristischer Verkehr ab Whitehorse angeboten werden
<Fotos: Gunter Mackinger 8. Juni 2011>
Ich wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger