Seit dem Jahr 2000 wird in der französischen, 277.000 Einwohner zählenden Stadt Montpellier, oft gegen heftigen lokalen Widerstand, am Aufbau eines Straßenbahn Netzes gearbeitet. Die Linie 1 ging im Jahr 2000 in Betrieb, 2006 folgte die Linie 2 und 2012 die Linien 3 und 4. Die nächste Netzerweiterung ist mit der Linie 5 für ca. 2025 geplant. Aktuell umfasst das Netz dzt. 60,5 km, welche mit 83 Triebwagen befahren werden.
Bemerkenswert, dass die Fahrzeuge jeder Linie in einem speziellen Design gehalten sind und auch nur sortenrein verkehren. Jede Linie wir einem der 4 Elemente zugeordnet - Himmel (L.1), Erde
(L.2), Wasser (L.3) und Feuer (L.4).
Übrigens gab es bereits einmal, von 1880 - 1949, ein damals 12km langes Tramway System in Montpellier, welches dem Trend zum Automobil im Frankreich der Nachkriegszeit geopfert wurde.
Tw 2076 (Citadis 402) auf der Linie 3 mit Wasser Motiven am Tour de la Babote
Zwei Züge der Linie 2 (Erde) an der Rue Jules Ferry
Ein Zug der Linie 4b im Look "Feuer" in der Rue Jules Ferry
Tw 2011 (Citadis 401)auf der Linie 1 (Himmel) in der Rue de Maguelone
Tw 2004 auf der Linie eins im himmlischen Design am Place de la Comedie
Fotos&Text: Gunter Mackinger, 22.05.2022
Bemerkenswert, dass die Fahrzeuge jeder Linie in einem speziellen Design gehalten sind und auch nur sortenrein verkehren. Jede Linie wir einem der 4 Elemente zugeordnet - Himmel (L.1), Erde
(L.2), Wasser (L.3) und Feuer (L.4).
Übrigens gab es bereits einmal, von 1880 - 1949, ein damals 12km langes Tramway System in Montpellier, welches dem Trend zum Automobil im Frankreich der Nachkriegszeit geopfert wurde.
Tw 2076 (Citadis 402) auf der Linie 3 mit Wasser Motiven am Tour de la Babote
Zwei Züge der Linie 2 (Erde) an der Rue Jules Ferry
Ein Zug der Linie 4b im Look "Feuer" in der Rue Jules Ferry
Tw 2011 (Citadis 401)auf der Linie 1 (Himmel) in der Rue de Maguelone
Tw 2004 auf der Linie eins im himmlischen Design am Place de la Comedie
Fotos&Text: Gunter Mackinger, 22.05.2022