Es ist sicherlich kein Zufall, dass in der Stadt des Gummireifens 2006 die erste "Gummi Tram" nach dem System "Lohr" eröffnet wurde. Das Französische Produkt mit einer mittleren Führungsschiene ist weltweit 8 Mal realisiert worden.
An der Spitze natürlich Frankreich mit 3 Systemen, gefolgt von Italien und China mit je 2 Systemen und Kolumbien mit dem Betrieb von Medellin. Die Produktion des Systems wurde 2018 aufgegeben, sodass sich
für die betroffenen Städte die Frage der Nachfolge stellt. Im Italienischen L`Aquila wurde der Bau des Systems sogar abgebrochen und die erstellten Anlagen wieder abgebaut. Eine geplante zweite Linie wurde in
Clermont-Ferrand nicht mehr realisiert und man überlegt um 2030 auf eine traditionelle Straßenbahn umzustellen.
Die Gummitram in Clermont-Ferrand hat in 3 Etappen eine Länge von 15,4 km erreicht und wird mit 25 Fahrzeugen betrieben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 70km/h: Gleichzeitig mit dem Bau dieser "Einschienenbahn" wurde das Umfeld und der Straßenraum neu gestaltet - also auch eine sozialpolitische Komponente dieser Bahn. Es darf angenommen werden, dass Lohr Bahnen ein, wenn auch interessanter, Nebenaspekt der Verkehrsgeschichte bleiben werden.
Motorwagen 16 am Viaduc Saint Jacques - mit Blick auf die Altstadt mit der "schwarzen" Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert
Motorwagen 7 am Place de Jaude
Motorwagen 24 in der Av.de la Republique
Wendeanlage in Les Vergnes mit Motorwagen 12
Ansicht einer Einzungenweiche
Motorwagen 26 am Place Gaillard
Motorwagen 4 an der Haltestelle La Chaux
Fotos & Text: Gunter Mackinger, 21.5.202
An der Spitze natürlich Frankreich mit 3 Systemen, gefolgt von Italien und China mit je 2 Systemen und Kolumbien mit dem Betrieb von Medellin. Die Produktion des Systems wurde 2018 aufgegeben, sodass sich
für die betroffenen Städte die Frage der Nachfolge stellt. Im Italienischen L`Aquila wurde der Bau des Systems sogar abgebrochen und die erstellten Anlagen wieder abgebaut. Eine geplante zweite Linie wurde in
Clermont-Ferrand nicht mehr realisiert und man überlegt um 2030 auf eine traditionelle Straßenbahn umzustellen.
Die Gummitram in Clermont-Ferrand hat in 3 Etappen eine Länge von 15,4 km erreicht und wird mit 25 Fahrzeugen betrieben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 70km/h: Gleichzeitig mit dem Bau dieser "Einschienenbahn" wurde das Umfeld und der Straßenraum neu gestaltet - also auch eine sozialpolitische Komponente dieser Bahn. Es darf angenommen werden, dass Lohr Bahnen ein, wenn auch interessanter, Nebenaspekt der Verkehrsgeschichte bleiben werden.
Motorwagen 16 am Viaduc Saint Jacques - mit Blick auf die Altstadt mit der "schwarzen" Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert
Motorwagen 7 am Place de Jaude
Motorwagen 24 in der Av.de la Republique
Wendeanlage in Les Vergnes mit Motorwagen 12
Ansicht einer Einzungenweiche
Motorwagen 26 am Place Gaillard
Motorwagen 4 an der Haltestelle La Chaux
Fotos & Text: Gunter Mackinger, 21.5.202