Mahlzeit,
auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1982 stand sie da: Die "Weiße Lady". Sie erregte durch ihre einzigartige Lackierung großes Aufsehen. Zuerst war sie als Baureihe 212 mit Vmax 140 km/h ausgelegt unterwegs. Bei Probefahrten werden bekanntlich immer 10% draufgelegt, so dass man die 160 km/h spielend erreichte. Die Konstrukteure waren zufrieden. Nach der Probezerlegung (ja diesen Aufwand machte man, um alle Teile optimieren) bekam sie eine andere Getriebeübersetzung und damit die Baureihenbezeichnung 243.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_243#/media/Datei:Ellok_212_001.jpg
Diese Lok setzte besonders für die Personale auch Maßstäbe:
-Klimaanlage im Führerstand
-Mulde für den Buchfahrplan
-Steuerung durchdacht bis zum Ende für energiesparende Fahrweise sowie separaten Fahrschalter zum Anfahren an jedem Führerstandsfenster
-Thermofach für das Warm- oder Kühlhalten von Speisen
-Waschbecken mit Warmwasser
Märklin nahm sich der Lok, auch als 212 001-2, an. Die musste ich natürlich als Zweileiter haben. Sie kostete Mitte der 1990er Jahre fast 300 DM...
Die Maschinenraumfenster wurden richtig nachgebildet.
Führerstandspartie:
Keiner Lok stehen die Diagonalstreifen so gut, wie der "Lady":
Dahinter steht schon eine Serienlok, aber von Roco...
DeltaRail aus Frankfurt/Oder hat inzwischen die Lok erworben und wird sie sicherlich in den Lieferzustand wieder in Betrieb nehmen. Wahrscheinlich im Monat März... Freuen wir uns drauf!
Zum Mitlernen:
[Video]https://www.youtube.com/watch?v=MS_S500wXhg[/Video]
[Video]https://www.youtube.com/watch?v=tBPg5w2HjlI[/Video]
Viele Grüße vom
Pikologen
auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1982 stand sie da: Die "Weiße Lady". Sie erregte durch ihre einzigartige Lackierung großes Aufsehen. Zuerst war sie als Baureihe 212 mit Vmax 140 km/h ausgelegt unterwegs. Bei Probefahrten werden bekanntlich immer 10% draufgelegt, so dass man die 160 km/h spielend erreichte. Die Konstrukteure waren zufrieden. Nach der Probezerlegung (ja diesen Aufwand machte man, um alle Teile optimieren) bekam sie eine andere Getriebeübersetzung und damit die Baureihenbezeichnung 243.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_243#/media/Datei:Ellok_212_001.jpg
Diese Lok setzte besonders für die Personale auch Maßstäbe:
-Klimaanlage im Führerstand
-Mulde für den Buchfahrplan
-Steuerung durchdacht bis zum Ende für energiesparende Fahrweise sowie separaten Fahrschalter zum Anfahren an jedem Führerstandsfenster
-Thermofach für das Warm- oder Kühlhalten von Speisen
-Waschbecken mit Warmwasser
Märklin nahm sich der Lok, auch als 212 001-2, an. Die musste ich natürlich als Zweileiter haben. Sie kostete Mitte der 1990er Jahre fast 300 DM...
Die Maschinenraumfenster wurden richtig nachgebildet.
Führerstandspartie:
Keiner Lok stehen die Diagonalstreifen so gut, wie der "Lady":
Dahinter steht schon eine Serienlok, aber von Roco...
DeltaRail aus Frankfurt/Oder hat inzwischen die Lok erworben und wird sie sicherlich in den Lieferzustand wieder in Betrieb nehmen. Wahrscheinlich im Monat März... Freuen wir uns drauf!
Zum Mitlernen:
[Video]https://www.youtube.com/watch?v=MS_S500wXhg[/Video]
[Video]https://www.youtube.com/watch?v=tBPg5w2HjlI[/Video]
Viele Grüße vom
Pikologen