Mahlzeit,
auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1982 stand sie da: Die "Weiße Lady". Sie erregte durch ihre einzigartige Lackierung großes Aufsehen. Zuerst war sie als Baureihe 212 mit Vmax 140 km/h ausgelegt unterwegs. Bei Probefahrten werden bekanntlich immer 10% draufgelegt, so dass man die 160 km/h spielend erreichte. Die Konstrukteure waren zufrieden. Nach der Probezerlegung (ja diesen Aufwand machte man, um alle Teile optimieren) bekam sie eine andere Getriebeübersetzung und damit die Baureihenbezeichnung 243.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_243#/media/Datei:Ellok_212_001.jpg
Diese Lok setzte besonders für die Personale auch Maßstäbe:
-Klimaanlage im Führerstand
-Mulde für den Buchfahrplan
-Steuerung durchdacht bis zum Ende für energiesparende Fahrweise sowie separaten Fahrschalter zum Anfahren an jedem Führerstandsfenster
-Thermofach für das Warm- oder Kühlhalten von Speisen
-Waschbecken mit Warmwasser
Märklin nahm sich der Lok, auch als 212 001-2, an. Die musste ich natürlich als Zweileiter haben. Sie kostete Mitte der 1990er Jahre fast 300 DM...
Die Maschinenraumfenster wurden richtig nachgebildet.
Führerstandspartie:
Keiner Lok stehen die Diagonalstreifen so gut, wie der "Lady":
Dahinter steht schon eine Serienlok, aber von Roco...
DeltaRail aus Frankfurt/Oder hat inzwischen die Lok erworben und wird sie sicherlich in den Lieferzustand wieder in Betrieb nehmen. Wahrscheinlich im Monat März... Freuen wir uns drauf!
Viele Grüße vom
Pikologen
auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1982 stand sie da: Die "Weiße Lady". Sie erregte durch ihre einzigartige Lackierung großes Aufsehen. Zuerst war sie als Baureihe 212 mit Vmax 140 km/h ausgelegt unterwegs. Bei Probefahrten werden bekanntlich immer 10% draufgelegt, so dass man die 160 km/h spielend erreichte. Die Konstrukteure waren zufrieden. Nach der Probezerlegung (ja diesen Aufwand machte man, um alle Teile optimieren) bekam sie eine andere Getriebeübersetzung und damit die Baureihenbezeichnung 243.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_243#/media/Datei:Ellok_212_001.jpg
Diese Lok setzte besonders für die Personale auch Maßstäbe:
-Klimaanlage im Führerstand
-Mulde für den Buchfahrplan
-Steuerung durchdacht bis zum Ende für energiesparende Fahrweise sowie separaten Fahrschalter zum Anfahren an jedem Führerstandsfenster
-Thermofach für das Warm- oder Kühlhalten von Speisen
-Waschbecken mit Warmwasser
Märklin nahm sich der Lok, auch als 212 001-2, an. Die musste ich natürlich als Zweileiter haben. Sie kostete Mitte der 1990er Jahre fast 300 DM...
Die Maschinenraumfenster wurden richtig nachgebildet.
Führerstandspartie:
Keiner Lok stehen die Diagonalstreifen so gut, wie der "Lady":
Dahinter steht schon eine Serienlok, aber von Roco...
DeltaRail aus Frankfurt/Oder hat inzwischen die Lok erworben und wird sie sicherlich in den Lieferzustand wieder in Betrieb nehmen. Wahrscheinlich im Monat März... Freuen wir uns drauf!
Viele Grüße vom
Pikologen