Auf den Tag 4 Wochen nachdem am 9. Juli 2021 der VT 31( Knotz/1980) der Murtalbahn in die Mur gestützt war, konnte in einer generalstabsmäßig geplanten Aktion von Steiermark Bahn, Steiermärkischen Landesbahnen, Einsatzorganisationen und einer namhaften Firma für Schwertransporte und Kranleistungen, der Triebwagen am 6. August geborgen werden.
Österreichs größter Mobilkran hob vom gegenüberliegenden Ufer der Mur den Triebwagen auf einen Straßentieflader. Dank der umfassenden Vorbereitung verlief alles ohne Zwischenfälle unter den Augen zahlreicher Interessierter aus Nah und Fern.
Eine erste Befundung des Triebwagens ergab keine schweren strukturellen Schäden – mit der Reparatur wird umgehend in der Werkstätte Murau begonnen. Wäre nicht der Zug sondern ein Autobus gegen den umgestürzten Baum geprallt, der Vorfall wäre nicht so glimpflich verlaufen – sind sich alle Experten einig.
An der Bergestelle zwischen Predlitz-Turrach und Kendlbruck, nahe der Landesgrenze zwischen Steiermark und Salzburg ist alles für die Bergung des in der Mur liegenden Triebwagen vorbereitet. Am Streckegleis VL 22 mit 2 Kesselwagen als Gegengewicht beim Anheben des Triebwagen und VL 13 mit dem Hilfszugwagen aus Murau.
Der VT 31 bereits angehoben und den Fluten der Mur entrissen , am Streckengleis der Hilfszugwagen mit VL 13 aus Murau.
Wie ein Spielzeug – an Österreichs größtem Mobilkran hängt VT 31 um ans andere Ufer der Mur geborgen zu werden.
Fotos & Text: Gunter Mackinger
Österreichs größter Mobilkran hob vom gegenüberliegenden Ufer der Mur den Triebwagen auf einen Straßentieflader. Dank der umfassenden Vorbereitung verlief alles ohne Zwischenfälle unter den Augen zahlreicher Interessierter aus Nah und Fern.
Eine erste Befundung des Triebwagens ergab keine schweren strukturellen Schäden – mit der Reparatur wird umgehend in der Werkstätte Murau begonnen. Wäre nicht der Zug sondern ein Autobus gegen den umgestürzten Baum geprallt, der Vorfall wäre nicht so glimpflich verlaufen – sind sich alle Experten einig.
An der Bergestelle zwischen Predlitz-Turrach und Kendlbruck, nahe der Landesgrenze zwischen Steiermark und Salzburg ist alles für die Bergung des in der Mur liegenden Triebwagen vorbereitet. Am Streckegleis VL 22 mit 2 Kesselwagen als Gegengewicht beim Anheben des Triebwagen und VL 13 mit dem Hilfszugwagen aus Murau.
Der VT 31 bereits angehoben und den Fluten der Mur entrissen , am Streckengleis der Hilfszugwagen mit VL 13 aus Murau.
Wie ein Spielzeug – an Österreichs größtem Mobilkran hängt VT 31 um ans andere Ufer der Mur geborgen zu werden.
Fotos & Text: Gunter Mackinger