kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Lichtwechsel für SBB-Triebwagen

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  Empty Lichtwechsel für SBB-Triebwagen

    Beitrag  nonnoherby So 11 Aug 2013, 17:57

    Hallo liebe Forumisten!
    Nach einer langen Entwicklungsfase Sleep SleepLichtwechsel für SBB-Triebwagen  4117388512 Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  4117388512   ist es mir unter Zuhilfenahme meines ebenfalls nach langer Entwicklungsfase gebauten Dekodertesters
    confused confused das Problem des sogenannten "Schweizer Lichtwechsels" ohne Benützung eines Funktionsdekoders zu lösen. Als Dekoder genügt einer mit 2 Hilfsausgängen.
    Dieses Schaltschema kann bei SBB-Triebwagen verwendet werden.
    Allerdings muß in diesem Falle ein dünnes 3-poliges Kabel zum Steuerwagen gelegt werden. Als Alternative kann auch als gemeinsamer Rückleiter beim Steuerwagen ein Kontakt mit einem Gleis und bei der Lok die Gehäusemasse benutzt werden. In diesem Falle braucht man nur 2 Kabel.
    Aber Achtung! In diesem Falle darf der blaue gemeinsame Rückleiter nicht mehr verwendet werden und muß abisoliert werden, sonst Gefahr der Zerstörung des Dekoders.Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  2523618813 Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  2523618813 
    Als Dioden können ganz normale Typen genommen werden während die Widerstände habe ich 47 Kohm genommen da die immer empfohlenen ca. 1500 Ohm die Led wie eine Flutlichtbeleuchtung erscheinen lassen.
    Ich hoffe daß mein Schaltplan nützlich sein kann oder auch für andere Anregungen hilflich ist.

    Mein Dekodertester...Bitte nicht erschrecken!! affraid affraid 

    Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  Sbbtriebwagenbeleuchtpwuka

    Nun der streng geheime Schaltplan

    Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  Sbbtriebwagenbeleuchtujulr

    Die letzten 2 Bilder dienen dazu den Beweis zu liefern daß das was ich geschrieben habe, auch funktioniert.
    Wenn man meinen Dekodertester sieht, könnten ja Zweifel aufkommen!Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  3laj05Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  3laj05

    Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  Sbbtriebwagenbeleuchteruac

    Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  Sbbtriebwagenbeleucht4vui5


    _________________
    LG und
    ciao   Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  Ciaomrcm9
    Herbert
    Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  1757954491 Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  1757954491
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  Empty Re: Lichtwechsel für SBB-Triebwagen

    Beitrag  Karl So 11 Aug 2013, 18:22

    Seawas, Herby!

    Du bist ja ein absoluter Tüftler, du Schrauber Laughing Laughing  - Aber das haben wir schon immer gewusst ...
    Freut mich, dass wir Decoder-Interessierte im Forum immer mehr werden.

    Und was den Decoder-Tester betrifft: Absolut funktional und die Anforderungen mehr als erfüllend, wie ich finde. Frage: Hast du die Farbe der Kabel nach denen des Decoder-Handbuchs gewählt?

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  Empty Re: Lichtwechsel für SBB-Triebwagen

    Beitrag  nonnoherby So 11 Aug 2013, 18:37

    Im großen und ganzen eigentlich schon solange der Vorrat reicht. Ich hatte nämlich, als ich noch arbeiten ging, so hin und wieder einige Stücke 7m lang von 20-poligen färbigen Kabeln gefunden und da meinte ich daß die mir nützlich sein könnten. Oder besser gesagt, wenn ich sie nicht nehme, steckt sie ein anderer ein.
    Ansonsten im Süden nichts neues, und im Norden?


    _________________
    LG und
    ciao   Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  Ciaomrcm9
    Herbert
    Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  1757954491 Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  1757954491

    Gesponserte Inhalte


    Lichtwechsel für SBB-Triebwagen  Empty Re: Lichtwechsel für SBB-Triebwagen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 10 Mai 2024, 17:53