kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Empty Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung

    Beitrag  dcho Do 14 Jan 2021, 20:18

    Vererhte Spassbahner,

    ja, was macht der Modelleiesenbahner, der wg. Corona viel Zeit hat? Ja, er durchforstet z. B. seine Bestände und - hoppla - was ist den des für a schöner Karton da unten? So ein Karton in Mahaghoni-Optik! Auf der Stirnseite steht die Nummer 52 02....

    Aha, schaun mer mal rein -Oh! Eine noch nicht zugerüstete Dampflok der Baureihe 52 in Ausführung der DB in Epoche 3.

    Na, dann los mit dem Bilderreigen:

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Dscf5010

    Führerhaus mit Anschriften

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Dscf5011

    Seitenansicht Lokführer

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Dscf5012

    Das Gesicht

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Dscf5013

    Schräg von Hinten - wie gesagt, am Tender fehlen die Zurüstteile

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Dscf5015

    Gestänge

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Dscf5014

    Von Oben.

    Ein sehr schönes Modell wenn man bedenkt, das das Modell so um 1980 erschienen ist. Antrieb im Tender, Motor mit Schwungmasse, Feuerbüchse beleuchtet, etc. etc. Also für damals für ein Großserienmodell da Wahnsinn.

    Auch der Preis damals war ein Wahnsinn. Ich Glaube, Liliput wollte damals 365 Mark (nix Euro) für die Lok. Für mich unerrreichbar als Student. Jahre später auf einer Börse "ging" sie dann für 80 Euro mit. Warum Sie erst jetzt auftaucht? Und noch fast unbespielt? Na ja, die Kurvengängigkeit ist ein wenig ein Problem. Die lok verlangt planeben verlegte Gleise, also eigentlich ein Oval auf einer Platte. Weichen, besonders Bogenweichen mag Sie nicht so gern. Die Zugkraft ist jetzt auch nicht so toll.

    Tja, und da ich die KB 52 auch habe, war hier beim Herrn Betriebsbahner die Entscheidung schnell gefallen und die Lok geriet etwas in Vergessenheit. Na, vielleicht werde ich sie mal etwas pflegen und doch ein paar Runden fehren lassen.

    Fahren tut Sie ja sehr schön langsam, gleichmäßig und ohne Taumeln.

    Viel Spass beim betrachten wünscht

    Christian




















    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Empty Re: Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung

    Beitrag  raily Sa 16 Jan 2021, 01:58

    Hallo Christian,

    mmh, sehr schön das Maschinchen, von der Optik her 1a + !  Like-Button

    Jetzt mußte ich doch mal meine suchen, natürlich die Märklinsche und leider feststellen,
    daß es von ihr kein Foto gibt. affraid

    Was mich bei den Hertstellern wie Liliput, Roco u. Fleischmann sehr stört, ist der Antrieb
    bei den Schlepptenderlokomotiven im Tender selbst, halte ich für sehr unvorteilhaft.

    Liliput scheint ja dazu überzugehen, den Antrieb vom Schlepptender in die Lok zu verlegen,
    so daß sie mir eine wunderschöne BR 56 bescherten:

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Img0817.8w6k9h


    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung 192

    Karl und spassbahner mögen diesen Beitrag

    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Empty Re: Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung

    Beitrag  Speisewagenkellner Sa 16 Jan 2021, 09:25

    Servue Beinand,
    die 52 von Liliput sieht meiner 42 vom selben Hersteller ja zum verwechseln ähnlich,nur das bei mir das Spitzensignal in den Zylindern verborgen ist!

    Aber egal, fahren tut sie gut nur ab und zu ziehts ihr die Gummis von den Rädern......

    Servus zusammen und Gruß

    Stephan
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Empty Re: Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung

    Beitrag  dcho Sa 16 Jan 2021, 11:36

    Hallo Stephan,

    Die Haftreifen zieht`s bei meiner nicht mehr runter seit ich die Haftreifen von Märklin verwende. Die Passen ganz super, haben m:e nach die besten Hafteigenschaen (da die Mischung weicher ist) und ich habe mittlerweile viele Gleichstromloks mit Märklin Haftreifen laufen.

    Ja, Dieter, das Thema Tenderantrieb.... Es gibt Loks, da funzt das System super! Zum beispiel bei der da:

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Dscf1911

    VG Christian

    Karl, spassbahner und raily mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Empty Re: Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung

    Beitrag  berglok Sa 16 Jan 2021, 14:21

    Moin Christian,

    deine 52er ist ein feines Modell.

    Allerdings zu der Zeit zu dem Preis schon sehr "abgehoben".
    Konstruiert für die Vitrine oder wie du sagst, "für ein Oval auf einer Platte". Also nichts für Spielbahner.

    Meine im Zugset 852 (Militärzug, Br 52 mit 4 Güterwagen) enthaltene Lok habe ich noch nie ausgepackt.

    Auch bei mir, war die Kleinbahn 52 für den Spielbetrieb die bessere Wahl.   ... und auch ohne Tenderantrieb.

    Damit will ich den Antrieb im Tender allgemein nicht schlechtreden. Habe einige Loks mit dieser Antriebsart.

    Weist du (oder jemand anderer) vielleicht, ob die 52 aus dem Set technisch baugleich mit deiner ist ?


    Gruß Ralph
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Empty Re: Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung

    Beitrag  dcho Sa 16 Jan 2021, 18:21

    Hallo Ralph,

    wenn Deine Lok noch aus der Ära "Liliput Wien" ist dann schon. Inwieweit Bachmann die Lok umkonstruiert hat, weiß ich nicht.

    Grundsätzlich ist der Aufbau der Liliput Lok ja eigentlich sehr "modern" - wenn man z. B. eine Fleischmann 50er der selben Zeitepoche daneben stellt.

    Die Liliput hat eine Lok-Tender-Kurzkupplung, die die Fleischmann-Lok erst viel später erhielt.

    Bei Liliput war/ist die erste und vierte Tenderachse angetrieben und die beiden anderen Tenderachsen sind sowohl seitlich als auch höhenmäßig frei laufend. Bei Fleischmann ist/war die erste bis dritte Tenderachse angetrieben und die vierte lief frei mit und war höhenmäßig abgefedert.

    Der Tenderantrieb der Liliput-Lok ist vom Aufbau so, wie der viel später in der oben gezeigte Fleischmann 42er Tender aufgebaut.

    Liliput war aber 1980 und Fleischmann glaube ich erst in im Jahr 2000 - also 20 Jahre später!

    Von der Detailierung brauchen wir die Fleischmann 50er gar nicht mit der Liliput vergleichen - aber auch hier Baujahr 1968 (Flm) zu 1980 (lLiliput)!

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Dscf1517

    Fleischmann Br 50....

    Das "Drama" mit den Tenderantrieben ging ja 1965 mit der Fleischmann 55er los. Damals wurde ja oft bemängelt, dass der Motor im Führerhaus einer Dampflok dasselbe komplett ausfüllt und so der freie Durchblich zwischen Lokrahmen und Kesselunterseite durch Zahnräder und Teile des Motors nicht gegeben war, so wie beim Vorbild.... Das Führerhaus und die Stehkesselrückwand konnte auch nicht dargestellt werden... Die damaligen Motoren waren einfach zu groß! So entstand der Ausweg Tenderantrieb.Cool

    Aber - Ihr habt alle recht, eine Dampflok mit Schlepptender, bei der bei hoher Anhängelast kurz die Räder durchdrehen ist natürlich mit einem Tenderantrieb nicht darstellbar und es "fehlt" hier als schon so der Nervenkitzel.

    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Dscf5016

    Christian


    Karl, spassbahner, nonnoherby, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung Empty Re: Liliput Wien BR 52 in DB-Ausführung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 13:00