kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell

    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

    Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell Empty Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell

    Beitrag  Frankenbahner So 15 Apr 2012, 13:13

    Ich habe hier eine 1020.42 von Liliput, an der leider an einem Drehgestell Zinkpest aufgetreten ist. Ursprünglich dachte ich, der Lack wäre nicht mehr in Ordnung, was ja nicht gleich das Todesurteil für das Modell bedeutet hätte. Lack im Fahrwerksbereich läßt sich ja relativ einfach ausbessern. Beim Entfernen des Lackes an den betroffenen Stellen zeigten sich dann Risse im Metall. Das betroffene Teil ist noch dazu leider das angetriebene Drehgestell.

    Eigentlich hatte ich geplant, die Lok zu digitalisieren und weiter einzusetzen. Das erübrigt sich nun vorerst. Jetzt stellt sich die Frage, wo man noch einen neuen Drehgestellrahmen herbekommt. Für zinkpestbehaftete Kleinbahn-Modelle gibt es da teilweise Abhilfe. Aber für Liliput?

    Gruß
    Florian

    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell Empty Re: Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell

    Beitrag  br310 So 15 Apr 2012, 19:35

    Hallo Florian,hat die Zinkpest den Innenteil des Drehgestells befallen oder sind nur die Rahmenwangen betroffen? Für die außenliegenden Rahmenwangen gäbe es eine "einfache" Lösung,die ich auch schon bei einer uralten Märklin -Lok angewendet habe:Man macht von den Rahmenwangen des guten Drehgestells eine Kautschukform aus hitzebeständigem Silikonkautschuk und gießt sich dann aus Zinn neue Rahmenwangen .Das Ergebnis ist nach dem Lackieren nicht mehr vom Original zu unterscheiden.Ein Bild der von mir wieder rekonstruierten <Lok nachstehend:

    Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell 10127590pg

    Grüße ins schöne Nürnberg- Edwin
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell Empty Re: Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell

    Beitrag  Igel So 15 Apr 2012, 21:11

    Musiker fragen, eventuell hat er noch ein Ersatzdrehgestell liegen. Möglich wäre es jedenfalls.
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

    Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell Empty Re: Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell

    Beitrag  Frankenbahner Mo 16 Apr 2012, 11:32

    Betroffen waren nicht die Blenden (Rahmenwangen), sondern der Gußrahmen des Drehgestells, auf den die Achsen und Zahnräder aufgepreßt sind. Jetzt noch zwei Bilder des beschädigten Drehgestells. Das Teil wölbt sich bereits, vorsichtshalber habe ich die Lok nun auseinandergebaut, um eine Beschädigung der anderen Teile zu vermeiden.

    Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell 1020a

    Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell 1020b

    Das Zahnrad, das die innere (auf dem zweiten Bild linke) Achse mit der mittleren Achse verbindet, greift aufgrund der Wölbung bereits nicht mehr in das Zahnrad der Mittelachse.

    Gruß
    Florian
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell Empty Re: Zinkpest

    Beitrag  aon.913656323 Mo 16 Apr 2012, 12:56

    Hallo Florian,

    laufen denn ansonsten die Räder dieses Drehgestelles noch rund?

    Ich vermute, dass bei der Liliput-Lok -ich habe leider keine, deshalb mein Nichtwissen- wie bei Kleinbahn ebenfalls beide Drehgestelle angetrieben sind. Dann wäre es vielleicht (?) möglich, die Lok so herzurichten, dass nur noch ein Antrieb genutzt wird.

    Dann sollte man allerdings an dem anderen Drehgestell, das hoffentlich keine Schäden aufweist, versuchen Nuten für Haftreifen einzufräsen.

    Gruß

    Volker
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

    Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell Empty Re: Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell

    Beitrag  Frankenbahner Mo 16 Apr 2012, 13:26

    Bei der Liliput-Lok ist nur ein Drehgestell angetrieben, eine Achse ist mit Haftreifen versehen. Die Räder laufen noch rund, werden allerdings, wenn ich ein neues Drehgestell finden sollte, ausgebaut, und in das neue Drehgestell montiert (sofern dieses dann DC-Räder hat), da es sich um AC-Räder handelt.

    Gruß
    Florian

    Gesponserte Inhalte


    Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell Empty Re: Liliput (Wien) 1020 - Zinkpest an Drehgestell

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 02:33