kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+4
Speisewagenkellner
Karl
dcho
wh60
8 verfasser

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    avatar
    wh60


    Anmeldedatum : 09.11.20

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  wh60 Mo 11 Jan 2021, 09:46

    Information

    Sehr geehrte wertgeschätzte Kunden!
    Quelle: http://www.kleinbahn.com/



    Jedem Neuanfang geht ein Abschied voraus.
    Ab 15.1.2021 schließt unser Postversand und Onlineshop.
    Wir bedanken uns recht herzlich für die jahrelange Treue und das entgegengebrachte Vertrauen.

    Sie haben aber nach wie vor die Möglichkeit, in unserem Geschäft in 1230 Wien, Gatterederstraße 4 einzukaufen.
    Der Abverkauf startet mit 1.2.2021.
    Nur Barzahlung, keine Bankomat und Kreditkartenzahlung möglich.

    Während des Lockdowns ist das Geschäft geschlossen!

    Vorbestellungen telefonisch unter 0676/843467733 möglich.
    Abholung nach Benachrichtigung unserseits in unserem Geschäft in 1230 Wien Gatterederstraße 4.
    Bezahlung bar, keine Kartenzahlung.

    berglok mag diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  dcho Mo 11 Jan 2021, 20:31

    Hallo Kleinbahnfreunde,

    na ja, erwartet haben wir es schon lange. Abverkauf ab dem 01.02.21..... Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 4117388512

    In einem anderen Forum geht`s zu dem Thema heiß her..... Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 3175484990

    Ich bleibe gelassen.
    Die Modelle, die ich habe sind bis jetzt unverwüstlich und "halten" schon noch aus Cool
    Es gibt auf Bösen, in ebay, etc. bestimmt noch genung "Gebrauchtware" in der Zukunft, denn die Modellbahner werden sich nicht so rasant vermehren wie z. B. ein gerade aktuelles Virus....
    Ja Kleinbahn ist Kult, gehört zu meiner Modellbahn wie Liliput Wien, Roco (Rössler), Fleischmann (Gebrüder) oder Rivarossi alt....

    Ist zwar eine schlechte Nachricht, aber auch das MoBa-Leben geht weiter!

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Dscf4932

    Gut, dass ich im Dezember noch eingekauft habe!

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Dscf1516

    Letzter Zug Abfahrt Richtung Sehnsucht, Kult, Geschichte und Geschichten von der "guten alten Modellbahn auf Ewig".

    ein etwas trauriger aber zufriedener

    Christian

    Karl, berglok und raily mögen diesen Beitrag

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  Karl Mo 11 Jan 2021, 21:03

    @Wolfi: Danke für den Thread. Erfuhr es heute am Nachmittag in der Arbeit.
    @Christian: Danke für deine Ausführungen. Diesen ist nicht viel hinzuzufügen.
    Wenn eine Tür zugeht, geht eine andere dafür auf.

    VG aus dem Inn4tel,
    Ein Kleinbahnfan. Lebenslänglich.


    berglok mag diesen Beitrag

    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  Speisewagenkellner Di 12 Jan 2021, 08:20

    Guten Morgen liebe Leute,

    ABVERKAUF !!?? Heisst das,daß Kleinbahn komplett schließt???

    Grüsse

    Stephan
    avatar
    wh60


    Anmeldedatum : 09.11.20

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  wh60 Di 12 Jan 2021, 10:14

    Guten Morgen,
    ob die Firma jetzt komplett schließt wird die Zukunft weisen......
    Im ersten Satz steht ja:
    "Jedem Neuanfang geht ein Abschied voraus."

    Ich hab vorsorglich noch per email eine ordentliche Bestellung von Weichen und anderen Sachen die es dann wahrscheinlich neu nicht mehr geben wird bestellt. Schau ma amoi ob ich´s bekomm......

    Nichtdestotrotz: Kleinbahn ist KULT !! sunny

    Karl und raily mögen diesen Beitrag

    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  Bahnbastler So 17 Jan 2021, 21:46

    Hallo,

    ich möchte nicht sagen, dass ich keine Probleme bei Kleinbahn erwartet habe aber trotzdem stimmt mich die Nachricht traurig. Hat man sich doch durch die Schließung der Geschäfte aus den Städten zurück gezogen. Alleine das Internet kann so eine Firma kaum aufrecht erhalten, muss man gerade bei Neueinsteigern doch eher modern sein. Außerdem wissen wir auch nicht, ob es bei der Trennung der Firmen damals oder im familiären gelaufen ist. Vielleicht ist gerade der Tod des vor kurzem verstorben früheren Inhabers der Firma Klein Modellbahn die Möglichkeit für einen Neustart bei Kleinbahn.

    Auch wenn ich selbst nicht mehr viel gekauft habe in den letzten Jahren, hoffe ich doch dass es eine Zukunft gibt für die Mitarbeiter der Firma, vielleicht mit einem an die aktuellen Gegebenheiten angepassten Programm.

    Gruß
    Markus

    raily mag diesen Beitrag

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  Karl Mo 18 Jan 2021, 05:33

    Hallo, Markus!

    Der verstorbene Oskar Klein jun. bzw. seine Erben standen/stehen in keinem wie auch immer gearbeiteten Zusammenhang mit Kleinbahn. Die in einem Nachbarforum geäußerte Vermutung, eine "Erbengemeinschaft" rund um Oskar Klein jun. könnte die Veränderungen bei Kleinbahn bewirkt haben, entbehrt jeder Grundlage. Nach der Firmentrennung zwischen den Brüdern Erich und Oskar Klein gab es keine kapitalmäßigen Verflechtungen mehr zwischen den beiden Familien. Man könnte auch sagen: Die Kleinbahn-Eigentümer haben sich den Immobilienbesitz bewahrt, die Klein-Modellbahn-Eigentümer haben ihren Anteil in Klein-Modellbahn (also der Neuentwicklung von Modellen sowie der Modellpflege) investiert.

    Mitarbeiter gibt es kaum mehr bei Kleinbahn: Fr. Pfneisl (die Tochter von Erich Klein) sowie ihr Sohn betreiben die Firma (fast) alleine; Frau Brettenthaler, die treue Seele des Hauses, geht in die Rente.

    VG aus dem Inn4tel,
    Karl

    raily mag diesen Beitrag

    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  Bahnbastler Mo 18 Jan 2021, 09:15

    Hallo Karl,

    ich hatte die andere Quelle die du ansprichst nicht gelesen.

    Ich werfe mal völlig unwissend eine neue Idee in den Raum, eine Wiedervereinigung der beiden Kleinbahn Unternehmen oder dessen was davon übrig ist als neuen Anfang Wink Das wird wahrscheinlich nicht passieren aber ein bisschen Phantasie und Wunschdenken darf doch auch mal sein. Wichtig ist, dass es allen dabei gut geht!

    Gruß
    Markus
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  berglok Mo 18 Jan 2021, 23:41

    Moin zusammen,

    bin wirklich mal gespannt wie und ob es irgentwie
    doch weitergeht. Viel Hoffnung habe ich zwar nicht,
    aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt...

    Nun werde ich wohl doch einige Lücken in meiner Sammlung lassen müssen. Schade...

    Gruß aus dem schneefreien Hamburg,
    Ralph
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  Bahnbastler Di 19 Jan 2021, 01:11

    Hallo,

    im Prinzip kannst du ja noch bestellen, vorausgesetzt du findest jemand der dir die Sachen abholt. Andererseits wird der Gebrauchtmarkt auch in Zukunft brauchbare Modelle zum sammeln hergeben.

    Ich glaube nicht mehr an einen Neuanfang, zumindest nicht in der alten Form. Wenn überhaupt wäre der mit den wenigen 1:87 Güterwagen (315, 316, 317, 346) und den "Oldtimer-Personenwagen" oder der 1:87 E-Lok sinnvoll. Gab es noch etwas in 1:87?

    Außerdem wäre es sicher sinnvoll, weiterhin Ersatzteile anzubieten, so wurde es nach dem Ende von Klein Modellbahn schließlich auch gemacht.

    EDIT: Auf der Homepage ist unter "Über uns" noch nichts von einem endgültigen Ende zu lesen, auch wenn dieses wahrscheinlich ist. Ein Neuanfang in der oben genannten Form würde einer Neueröffnung wie 1947 gleich kommen...

    Gruß
    Markus
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  berglok Di 19 Jan 2021, 23:16

    Hallo Markus,

    ich warte ersteinmal ab, was passiert.

    Viele fehlende Sachen konnte ich schon aus der "elektronischen Bucht" fischen. Seit der Laden in Salzburg vor Jahren zumachte, war es für mich fast unmöglich an Neuware zu kommen. Wien ist von Hamburg aus einfach zu weit weg.
    Und einen "Grünen" Ab Fe 4/8 gibt es ja auch in Wien nicht mehr...

    Gruß Ralph
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  Karl Mo 01 Feb 2021, 22:19

    Gehen wir in die Blütezeit von KLEINBAHN zurück:


    In der Preisliste Nr. 21, gültig ab 7.9.1964, ist unter den Verkaufslokalen der KLEINBAHN auch das Produktionswerk in Atzgersdorf abgebildet

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 40461655us

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 40461665uu


    In der Preisliste Nr. 20, gültig ab 8.9.1963, verweist man stolz auf die äußerst positive Entwicklung der ersten 15 Jahre seit Firmengründung 1948

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 40461674oa

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 40461681xm


    Im Katalog aus der derselben Zeit sind in der Gegenwart nicht mehr allzu bekannte Produkte, wie der Segelkutter, die Hydriertürme und der Bohrturm sowie die "Stadthäuser als Baustoffpackungen" enthalten

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 40461685ns

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 40461693gh

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 40461702an


    In der Preisliste Nr. 28, gültig ab 1.7.1971, werden Neuheiten wie der Doppelstock-Autotransportwagen, der 4achsige Flachwagen Rs oder die elektrischen Bogenweichen angepriesen

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 40461704nk

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 40461787xo



    So weit, so gut. Wie es ab den Achtziger-/Neunziger-Jahren bis jetzt weiterging, ist bekannt.


    VG aus dem Inn4tel,
    Karl

    berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, Bahnbastler und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  Karl Mi 17 März 2021, 18:39

    Hallo, Kleinbahn-Fans: In memoriam ...


    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 40770410sk

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 40770413rq

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 40770419rx

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 40770424xt

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 40770429wn



    Traurige Grüße aus dem Inn4tel,
    Karl

    berglok, spassbahner, raily, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  dcho Mi 17 März 2021, 20:27

    Hallo Karl,

    danke für die Bilder - das hat fast ein bisser`l was von einem Museum! Allein der Eingang gehört unter Denkmalschutz gestellt.

    Es scheint aber immer noch genug Material zu geben, wenn man das so in die Regale schaut?

    Und einen "Testkreis" gibt`s dort auch noch Cool

    Viele Grüße

    Christian
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Eine Hommage an Ing. Erich Klein

    Beitrag  Trambino Sa 19 Jun 2021, 16:02

    Werte Modellbahnfreunde.
    heute habe ich zufällig einen Link zu einer Würdigung für Erich Klein gefunden, vielleicht ist dies das von Karl erwähnte Nachbarforum:
    https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/25857-eine-hommage-an-ing-erich-klein/
    Ich finde die Anfänge aus heutiger Sicht kaum zu glauben, wie er in Zeitungsanzeigen Material suchte.
    Ich habe auch die Antwort auf die Frage gefunden, warum sich diese Firma als einzige auf eigene Verkaufsstellen beschränkte:
    "Man wollte den Händlern keine Händlerspanne gönnen, die hat man lieber selbst lukriert!"
    Und ich finde Aussagen der Eigentümer, warum es seit 30 Jahren keine Neuheiten mehr gab. Auf ewig konnte die Firma so nicht weiterbestehen.
    Also ist Kleinbahn heute ein abgeschlossenes Sammelgebiet wie die allermeisten anderen Modellbahnhersteller inzwischen auch.
    Schade, findet
    Trambino

    berglok und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  Karl So 20 Jun 2021, 11:54

    Ja, Trambino: Der "Kleinbahnsammler" ist das von mir erwähnte Nachbarforum.
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  aus_Kurhessen Mi 07 Jul 2021, 00:21

    Kleinbahn bei Hagen von Ortloff:

    berglok, spassbahner und raily mögen diesen Beitrag

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  aus_Kurhessen Sa 14 Mai 2022, 23:14

    Hallo zusammen,

    in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Altes Spielzeug" gibt es einen 8-seitigen Artikel über die frühen Jahre von Kleinbahn. Der Autor ist Dr. W. Jäger Waldau, weitere Fotos wurden beigesteuert von Dr. K. Friedrich.
    Zitat: "Dieser Artikel kann und will nun die KLEINBAHN-Produkte keinesfalls umfassend schildern. Der Autor richtet sein Augenmerk auf die frühen Entwicklungen und ihre technischen Details. Die in Tabellen beschriebenen Entwicklungsschritte bei Waggons und Lokomotiven können für Sammler einfache Bestimmungshilfen hinsichtlich der Bauzeit sein." Daneben kommen aber auch Gleise, Weichen Gebäude und weiteres Zubehör nicht zu kurz.
    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop 43605914wg

    raily mag diesen Beitrag

    avatar
    wh60


    Anmeldedatum : 09.11.20

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  wh60 So 15 Mai 2022, 19:22

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Das Magazin ist leider nicht mehr erhältlich......

    https://altes-spielzeug-magazin.de/magazin-1-22-2-2/

    LG
    wolfi
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  aus_Kurhessen So 15 Mai 2022, 20:54

    Hallo,

    ich könnte mir aber vorstellen, dass Frau Topf (Herausgeberin und Chefredakteurin - Klick) noch ein paar Hefte in Reserve hat. Vielleicht wird sie eines abgeben, wenn man per E-Mail anfragt.

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop Empty Re: Kleinbahn schließt Postversand und Onlineshop

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 11:23