kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  Empty Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci

    Beitrag  Karl Mi 23 Sep 2020, 21:19

    Steht man auf dem Münsterberg in der alten, vorderösterreichischen Stadt Breisach am Rhein und blickt über den Rhein ins französische Elsass, so kann es sein, dass man durch die eindeutigen Pfiffe einer Dampflok auf einen kleinen Zug aufmerksam wird der sich hinter Hafenanlagen entlang des Rheins schlängelt. Es handelt sich dabei um die Touristenbahn Elsass (CFTR)welche im mustergültig restaurierten Volgelsheim ihren Ausgang nimmt. Dieser Bahnhof, mit umfangreichen Gleisanlagen, welche auf die seinerzeitige militärische Bedeutung schließen lassen, lag einst an der 1880 erbauten Hauptstrecke Freiburg im Breisgau - Clomar. Nach der Zerstörung der Rheinbrücke 1945 erfolgte bis heute kein Wiederaufbau, obwohl dieser Lückenschluss verkehrspolitisch durchaus Sinn machen würde!
    1917 errichtete das Deutsche Militär eine Bahnstrecke von Volgelsheim entlang des Rheins bis Bantzenheim und ertüchtigte den heutigen Bahnhof zum Abzweigungsbahnhof mit der Bezeichnung Neubreisach Feldbahnhof. Ab 1919 Bestandteil des staatlichen, französischen Eisenbahnsystems wurde bereits 1946 der Personenverkehr und in den 1990er Jahren schlussendlich der Güterverkehr eingestellt. Erhalten geblieben ist ein Industriestammgleis zu diversen Wirtschaftsbetrieben und Hafenanlagen im Anschluss an die SNCF Strecke von Colmar nach Volgelsheim. Dieses Industriestammgleis nutzt seit 1993 die Touristenbahn Elsass (CFTR) für Ausflugfahrten kombiniert mit der Breisacher Rheinschifffahrt. Auch wenn es sich um eine typische, touristische Eisenbahn handelt und der Museumsgedanke nicht primär im Vordergrund steht, verfügt die CFTR über einen umfangreichen, höchst spannenden Fahrzeugpark. Aber vor allem das Bahnhof Ensemble von Volgelsheim ist im Zusammenwirken mit dem Dampfzug nach San Souci ein Erlebnis.

    Der Star der CFTR – die originale Elsässerin 030 TB 134 „Theodor“ gebaut 1900 bei Grafenstaden
    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39501121yi


    030 TB 134 abfahrbereit vor dem, für die ländliche Umgebung, mächtigen Bahnhof Volgelsheim mit einem Wagenzug aus ehemaligen SBB Güterzugbegleitwagen und ÖBB Spantenwagen
    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39501128uc

    Eine V22 Diesellok aus DDR Produktion (LKM 262411/Bj. 1972) von 1972 bis 1992 in Mansfeld eingesetzt und seither Arbeitstier im Elsass
    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39501129wp

    415/416/417: Das Postmuseum Elsass zeigt im Bahnhof Volgelsheim den Bahnpostwagen PAZ 21m60, Bj. 1930 vom Typ OCEM im Zustand von 1992
    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39501130id
    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39501131nz
    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39501133rg


    Das wunderbar restaurierte Empfangsgebäude von Volgelsheim besticht durch viele authentischen Details
    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39501134pt
    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39501135bi

    Der gut besetzte Touristikzug von Volgelsheim nach San Souci nahe der ehemaligen Verknüpfung mit der Hauptstrecke nach Freiburg im Breisgau
    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39501136oy

    Am Betriebsgelände der CFTR – links die LKM 262411 (V22), rechts die AIA AIA 62029 der SNCF (Baldwin/1947), die erste Großdiesellok der SNCF welche bis 1982 im Planeinsatz war
    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39501137cf

    Links die Y 2402 der SNCF (Decauville/1962), rechts die „Moyse“ – gebaut 1978 für die SEL in Belfort
    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39501139hd

    Die Deutz, Baujahr 1956 wurde an die Gaswerke und Wasserwerke der Stadt Basel geliefert und ab 1971 bei wechselnden Eigentümern im Hafen Basel eingesetzt ehe die Lok 2017 zur CFTR kam
    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39501142mq

    Die Deutz 159, Baujahr 1959, wurde 2004 durch die CFTR von der Kandertalbahn erworben
    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39501148da

    Links die Kö 310 700 (Jung/1935) ex DR, rechts die 3245 (LLD/1958) ex Rheinhafen Ottmarsheim
    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39501149xw


    Fotos: Gunter Mackinger 20. Juli 2019


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben

    berglok, spassbahner, Speisewagenkellner, aus_Kurhessen und Ulrich1941 mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  Empty Re: Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci

    Beitrag  spassbahner So 27 Sep 2020, 09:46

    Hallo Karl

    Herrliche Bilder, Danke!

    Den SBB Sputnik hat es weitab der Heimat verschlagen:

    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39522870vt

    Und der Postwagen ist eines meiner Lieblingsmodelle von Jouef:

    Der Ried Express von Volgelsheim nach San Souci  39522873wq

    Sehr interessant auch die Bilder des Innenlebens, Super!

    Liebe Grüsse

    Bruno

    Speisewagenkellner, aus_Kurhessen und Ulrich1941 mögen diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 10:47