Steht man auf dem Münsterberg in der alten, vorderösterreichischen Stadt Breisach am Rhein und blickt über den Rhein ins französische Elsass, so kann es sein, dass man durch die eindeutigen Pfiffe einer Dampflok auf einen kleinen Zug aufmerksam wird der sich hinter Hafenanlagen entlang des Rheins schlängelt. Es handelt sich dabei um die Touristenbahn Elsass (CFTR)welche im mustergültig restaurierten Volgelsheim ihren Ausgang nimmt. Dieser Bahnhof, mit umfangreichen Gleisanlagen, welche auf die seinerzeitige militärische Bedeutung schließen lassen, lag einst an der 1880 erbauten Hauptstrecke Freiburg im Breisgau - Clomar. Nach der Zerstörung der Rheinbrücke 1945 erfolgte bis heute kein Wiederaufbau, obwohl dieser Lückenschluss verkehrspolitisch durchaus Sinn machen würde!
1917 errichtete das Deutsche Militär eine Bahnstrecke von Volgelsheim entlang des Rheins bis Bantzenheim und ertüchtigte den heutigen Bahnhof zum Abzweigungsbahnhof mit der Bezeichnung Neubreisach Feldbahnhof. Ab 1919 Bestandteil des staatlichen, französischen Eisenbahnsystems wurde bereits 1946 der Personenverkehr und in den 1990er Jahren schlussendlich der Güterverkehr eingestellt. Erhalten geblieben ist ein Industriestammgleis zu diversen Wirtschaftsbetrieben und Hafenanlagen im Anschluss an die SNCF Strecke von Colmar nach Volgelsheim. Dieses Industriestammgleis nutzt seit 1993 die Touristenbahn Elsass (CFTR) für Ausflugfahrten kombiniert mit der Breisacher Rheinschifffahrt. Auch wenn es sich um eine typische, touristische Eisenbahn handelt und der Museumsgedanke nicht primär im Vordergrund steht, verfügt die CFTR über einen umfangreichen, höchst spannenden Fahrzeugpark. Aber vor allem das Bahnhof Ensemble von Volgelsheim ist im Zusammenwirken mit dem Dampfzug nach San Souci ein Erlebnis.
Der Star der CFTR – die originale Elsässerin 030 TB 134 „Theodor“ gebaut 1900 bei Grafenstaden
030 TB 134 abfahrbereit vor dem, für die ländliche Umgebung, mächtigen Bahnhof Volgelsheim mit einem Wagenzug aus ehemaligen SBB Güterzugbegleitwagen und ÖBB Spantenwagen
Eine V22 Diesellok aus DDR Produktion (LKM 262411/Bj. 1972) von 1972 bis 1992 in Mansfeld eingesetzt und seither Arbeitstier im Elsass
415/416/417: Das Postmuseum Elsass zeigt im Bahnhof Volgelsheim den Bahnpostwagen PAZ 21m60, Bj. 1930 vom Typ OCEM im Zustand von 1992
Das wunderbar restaurierte Empfangsgebäude von Volgelsheim besticht durch viele authentischen Details
Der gut besetzte Touristikzug von Volgelsheim nach San Souci nahe der ehemaligen Verknüpfung mit der Hauptstrecke nach Freiburg im Breisgau
Am Betriebsgelände der CFTR – links die LKM 262411 (V22), rechts die AIA AIA 62029 der SNCF (Baldwin/1947), die erste Großdiesellok der SNCF welche bis 1982 im Planeinsatz war
Links die Y 2402 der SNCF (Decauville/1962), rechts die „Moyse“ – gebaut 1978 für die SEL in Belfort
Die Deutz, Baujahr 1956 wurde an die Gaswerke und Wasserwerke der Stadt Basel geliefert und ab 1971 bei wechselnden Eigentümern im Hafen Basel eingesetzt ehe die Lok 2017 zur CFTR kam
Die Deutz 159, Baujahr 1959, wurde 2004 durch die CFTR von der Kandertalbahn erworben
Links die Kö 310 700 (Jung/1935) ex DR, rechts die 3245 (LLD/1958) ex Rheinhafen Ottmarsheim
Fotos: Gunter Mackinger 20. Juli 2019
1917 errichtete das Deutsche Militär eine Bahnstrecke von Volgelsheim entlang des Rheins bis Bantzenheim und ertüchtigte den heutigen Bahnhof zum Abzweigungsbahnhof mit der Bezeichnung Neubreisach Feldbahnhof. Ab 1919 Bestandteil des staatlichen, französischen Eisenbahnsystems wurde bereits 1946 der Personenverkehr und in den 1990er Jahren schlussendlich der Güterverkehr eingestellt. Erhalten geblieben ist ein Industriestammgleis zu diversen Wirtschaftsbetrieben und Hafenanlagen im Anschluss an die SNCF Strecke von Colmar nach Volgelsheim. Dieses Industriestammgleis nutzt seit 1993 die Touristenbahn Elsass (CFTR) für Ausflugfahrten kombiniert mit der Breisacher Rheinschifffahrt. Auch wenn es sich um eine typische, touristische Eisenbahn handelt und der Museumsgedanke nicht primär im Vordergrund steht, verfügt die CFTR über einen umfangreichen, höchst spannenden Fahrzeugpark. Aber vor allem das Bahnhof Ensemble von Volgelsheim ist im Zusammenwirken mit dem Dampfzug nach San Souci ein Erlebnis.
Der Star der CFTR – die originale Elsässerin 030 TB 134 „Theodor“ gebaut 1900 bei Grafenstaden
030 TB 134 abfahrbereit vor dem, für die ländliche Umgebung, mächtigen Bahnhof Volgelsheim mit einem Wagenzug aus ehemaligen SBB Güterzugbegleitwagen und ÖBB Spantenwagen
Eine V22 Diesellok aus DDR Produktion (LKM 262411/Bj. 1972) von 1972 bis 1992 in Mansfeld eingesetzt und seither Arbeitstier im Elsass
415/416/417: Das Postmuseum Elsass zeigt im Bahnhof Volgelsheim den Bahnpostwagen PAZ 21m60, Bj. 1930 vom Typ OCEM im Zustand von 1992
Das wunderbar restaurierte Empfangsgebäude von Volgelsheim besticht durch viele authentischen Details
Der gut besetzte Touristikzug von Volgelsheim nach San Souci nahe der ehemaligen Verknüpfung mit der Hauptstrecke nach Freiburg im Breisgau
Am Betriebsgelände der CFTR – links die LKM 262411 (V22), rechts die AIA AIA 62029 der SNCF (Baldwin/1947), die erste Großdiesellok der SNCF welche bis 1982 im Planeinsatz war
Links die Y 2402 der SNCF (Decauville/1962), rechts die „Moyse“ – gebaut 1978 für die SEL in Belfort
Die Deutz, Baujahr 1956 wurde an die Gaswerke und Wasserwerke der Stadt Basel geliefert und ab 1971 bei wechselnden Eigentümern im Hafen Basel eingesetzt ehe die Lok 2017 zur CFTR kam
Die Deutz 159, Baujahr 1959, wurde 2004 durch die CFTR von der Kandertalbahn erworben
Links die Kö 310 700 (Jung/1935) ex DR, rechts die 3245 (LLD/1958) ex Rheinhafen Ottmarsheim
Fotos: Gunter Mackinger 20. Juli 2019