kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

4 verfasser

Bahnhof Ried im Innkreis

Karl
    Karl
    Admin

Bahnhof Ried im Innkreis Empty Bahnhof Ried im Innkreis

Beitrag  Karl Sa 31 März 2012, 10:48

Grias Eich!

Die heimliche Hauptstadt des Innviertels ist die Stadt Ried im Innkreis. Sie liegt relativ zentral in der Mitte der Bezirke Ried, Braunau und Schärding. Hier treffen sich auch die Strecken von Linz über Braunau am Inn nach München sowie von (Passau)-Schärding über Attnang Puchheim (Westbahn) nach Stainach Irdning durch das Salzkammergut.

Hier das Empfangsgebäude von der Straßenseite - wie man sieht, wird die Bahn sehr gut von der Bevölkerung angenommen
    Bahnhof Ried im Innkreis 9994434kso

Das "Magazin" in Ziegelbauweise; in der Vergangenheit stellte ich Güterschuppen in Holzbauweise vor
    Bahnhof Ried im Innkreis 9994435aew

Neben dem Magazin war noch ein Stück Aufgang ersichtlich; dieser führt zur Brücke, mittels welcher die Gleisanlagen überquert werden können
    Bahnhof Ried im Innkreis 9994436ssm

Rechts vom Magazin dehnen sich die Gleisanlagen aus
    Bahnhof Ried im Innkreis 9994437myy
    Bahnhof Ried im Innkreis 9994438coe

"Hosenträger" gibt's nicht nur bei der Moba, nein, auch beim Großen Vorbild: Ausfahrt Richtung Attnang-Puchheim(rechts) sowie nach Neumarkt-Kallham - Wels - Linz (links)
    Bahnhof Ried im Innkreis 9994439mfs

Ried beherbergte einstmals einen "Bauhof" mit eigenem Gleisreparatur-Zug für die Strecken Braunau-Neumarkt, Attnang-Schärding und Braunau-Steindorf; hier die Reste davon, welche sich "Bahnmeisterei" nennen
    Bahnhof Ried im Innkreis 9994440qzu
    Bahnhof Ried im Innkreis 9994441rdn

Das Bahnhofsgebäude von der Gleisseite her; heute selten anzutreffen, hier noch in Funktion: Die Bahnhofstrafik. Von Ried aus wird ein Großteil der Strecke Braunau-Neumarkt ferngesteuert
    Bahnhof Ried im Innkreis 9994442zya
    Bahnhof Ried im Innkreis 9994443rjo

Die Ausfahrt nach Braunau bzw. Schärding
    Bahnhof Ried im Innkreis 9994474bfk

Das einzige rollende Material, das ich erblickte, waren ein abgestellter VT5047 sowie zwei 4achsige offene Wagen
    Bahnhof Ried im Innkreis 9994472alu

Dafür gibt's in Ried viiiiele Sperrsignale ...
    Bahnhof Ried im Innkreis 9994476fxq

LG und Schönes Wochenende wünscht aus dem Innviertel
    -Karl

Zuletzt von Karl, der 19er am So 01 Apr 2012, 13:24 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Bahnhof Ried im Innkreis Empty Re: Bahnhof Ried im Innkreis

Beitrag  spassbahner Sa 31 März 2012, 17:37

Hallo Karl

Danke für einen weiteren Superbericht!

Was bei euch "Bahnhofstrafik" heisst ist bei uns wohl der "Bahnhofskiosk".

Die SBB versuchen bei uns mit kleinen Läden, die das nötigste für den täglichen Gebrauch (teuer!) verkaufen die Bahnhöfe atraktiver zu machen.

Da diese Läden bis 22Uhr und auch Sonntags geöffnet sind ist der Betrieb recht erfolgreich.

LG aus der Schweiz

-Bruno
    Punktkontakt
    Punktkontakt

Beitrag  Punktkontakt So 01 Apr 2012, 12:34

Servus Karl
    Danke für Deinen schönen Beitrag vom Bahnhof Ried im Innkreis.
    Habe 17 Jahre lang direkt neben dem Bahnhof bei der Lagerhausgenossenschaft Ried i.I. gearbeitet,
    und beim Frachtenbahnhof unzählige Frachtbriefe aufgegeben und abgeholt. Auch die Bahnhofstrafik
    ist mir bestens bekannt. Stempelmarken kaufen (für Kfz-Steuer). Lang, lang ist es her.
    Möchte jetzt nicht den Schulmeister spielen, aber bei den Texten zu den Bahnhofsausfahrten ist Dir,
    glaube ich, ein kleiner Fehler unterlaufen.
    Eine Ausfahrt: Schärding bzw. Braunau
    Zweite Ausfahrt: Attnang-Puchheim bzw. Wels
    Bitte stemple mich jetzt nicht als Nörgler ab.
    lg - Hans

Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl So 01 Apr 2012, 12:41

Servus, Hans!

Nö, nö, nix Abstempelung als Nörgler - im Gegenteil: Ich war mir absolut nicht sicher, wo's wohin geht und rechnete mit deiner Klarstellung. Ich versuchte mich an der Kilometrierung zu orientieren, an den Gleisplänen eines holländischen Kollegens und am Buch "Bahnen im Innviertel" - leider wurde ich selbst nicht schlau draus Embarassed Embarassed
    Verstehe ich das richtig, dass die "Hostenträger-"Ausfahrt (erste Ausfahrt) jene Richtung Braunau/Schärding ist? - Wenn ja, werde ich am Abend den Text berichtigen. Danke! Laughing

FG in den Nachbarbezirk,
    -Karl

Punktkontakt
    Punktkontakt

Beitrag  Punktkontakt So 01 Apr 2012, 13:02

Hallo Karl
    Will es mal so erklären. Du stehst auf der Brücke welche die Gleise überquert. Blickrichtung Bahnhof zur
    Rechten. Ausfahrt Braunau/Schärding. Blickrichtung Frachtenbahnhof zur Linken. Ausfahrt Wels/Attnang-Puchheim.
    Bei der Ausfahrt Braunau/Schärding wurde vor ein paar Jahren eine Unterführung errichtet. Die ursprünglich
    vorhandene Schrankenanlage war bei Rangierfahrten oft 15min. und länger geschlossen. Auf der stark befahrenen
    Straße nach Frankenburg hatte das regelmäßig einen Stau zur Folge.
    lg - Hans
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl So 01 Apr 2012, 13:27

Danke, Hans: Ich hoffe, ich hab's überrissen und den Text im Beitrag korrekt geändert Laughing Laughing .

LG,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323

Bahnhof Ried im Innkreis Empty Re: Ried i. Innkreis

Beitrag  aon.913656323 So 01 Apr 2012, 23:45

Servas Karl,

zunächst vielen Dank für die interessanten Fotos.

Was mir auffiel: Der Güterschuppen wirkt für meine Begriffe nicht österreichisch.

Kann es sein, dass er zwischen 1938 und 1945 errichtet wurde?

fragt

Volker

Admin

Beitrag  Karl Mo 09 Apr 2012, 21:17

Servas, Volker!

Nach genauem Studium einer Ansichtskarte des Bahnhofes Ried, welche am 06.08.1900 abgestempelt wurde, bin ich versucht deine Frage dahingehend zu beantworten, dass der Güterschuppen auch im Jahre 1900 schon in der derzeitigen Form bestand.

Einen ähnlichen Stil (Ziegelbauweise unverputzt, Fenster"stürze" in Bogenform etc.) wies bspw. auch das Aufnahmsgebäude von Gurten auf (liegt ebenfalls an der Linie [Simbach-]Braunau-Ried-Neumarkt-Wels).

Ein Photo des Bahnhofes Braunau am Inn aus dem Frühjahr 1932 zeigt hier Gleiches: Ziegelbauweise unverputzt, geziegelte Fenster"stürze" in Bogenform. - Du hast Recht: Nicht alle Bauwerke an dieser Strecke (welche nach München Hbf führt) sind in der typisch österreichischen Bauweise der kkStB ausgeführt, man fühlt sich baulich eher nach Bayern versetzt.

FG aus dem Innviertel,
    -Karl

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 05:08