Da mehrere Endpunkte der Tourismuszüge nicht über Weichen zum Umsetzten der Loks verfügen, war die Einführung von Wendezügen unabdingbar. Es wurden 2 Lokomotiven der Reihe 310 für den Wendezugbetrieb umgerüstet, ebenso wurden Wagen für den Wendezugbetrieb adaptiert. Speziell wurden Steuerwagen mit erhöhtem Führerstand und 2 Lichtspitzenbeleuchtung ausgestattet. Um das für die Tourismuszüge verwendete Wagenmaterial zu ersetzen, wurden ältere Wagen der "kurzen" Serie einer Revision unterzogen und vom Reservestand in den aktiven Einsatz gebracht.
Natürlich mussten auch zusätzliche Lokomotiven angeschafft werden. Als Ersatz für die 310er im normalen Personenzugverkehr wurde die nach der Rückgabe von der Reichsbahn abgestellte 98 7728 wiederaufgearbeitet und unter der Reihe 310.9 in Dienst gestellt. Für den ebenfalls gestiegenen Güterverkehr konnte eine ehemalige Lok der BEB erworben werden und dient jetzt als 300.623.
Tourismuszug, geschoben:
Tourismuszug, gezogen:
Die neue 310.9er im Personenzugeinsatz, der Zug beinhaltet bereits einen reaktivierten "Kurzwagen":
Die neue 300.6er:
Die SCB Lok habe ich nicht vergessen, nur fehlt mir zum Erzählen der Geschichte leider noch eine weitere Lok...
Ich war während meines Prag-Urlaubs wieder bei ETS und habe nach etwaigen Neuheiten gefragt. Leider machen für ETS viele interessante Vorbilder wirtschaftlich keinen Sinn, da der Markt zu klein erscheint. Loks nach österreichischen Vorbildern (KKSTB) können wir kaum erwarten. Auch der Heimatmarkt dürfte sehr klein sein. In erster Linie lebt die Firma wohl von der Produktion für den UK Markt und vom Verkauf Märklin kompatibler Modelle nach deutschem Vorbild. Auch der Verkauf von Fahrgestellen an Selbstbauer dürfte klappen. ETS ist durchaus interessiert an vielen verschiedenen Fahrzeugen und sammeln Bücher, Zeitschriftenartikel, Webseiten für ihr Archiv. Allerdings beurteilen sie den Markt für Elektrotriebfahrzeuge nach CSD Vorbildern sehr pessimistisch, und sie haben es immerhin versucht - siehe entsprechende Modelle - und beobachten auch jetzt sehr genau den Markt, aber große Hoffnung besteht nicht. Ich werde mir wohl langfristig die vorhandenen Modelle zulegen und um fiktive Varianten (z. B. der LNER Elok als CSD Lackierungsvariante) ergänzen.
Beispiel für die Marktsituation: letztes Jahr war von ETS als nächste Neuheit noch die CSD 477 in Planung, jetzt aber arbeitet man an einem 5 achsigen Fahrgestell um eine deutsche 50er (eventuell 52er) anbieten zu können, wohl größere Absatzchancen.....
ThomasW