kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+7
Trambino
sumsi
Bahnbastler
Karl
aus_Kurhessen
nonnoherby
dcho
11 verfasser

    Kleine aber feine Anlage

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  aus_Kurhessen Mo 27 Jan 2020, 23:56

    Like-Button
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  dcho So 16 Feb 2020, 14:46

    Hallo liebe Spassbahner,

    heute habe ich mit einem nachgeschobenen Güterzug experimentiert. Die nur vier Wagen stellen für die T3 eigentlich keine so große Herausforderung dar.... aber ein Wagen "bremst" ganz stark, da er zur Reinigung der Schienen einen Roco-Clean Gummi "mitführt".

    Aber, langer Rede hier wieder Bilder:

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4515
    Hier der "Bremser"

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4514
    Auf der Rampe vom Schattenbahnhof zum Betriebsbahnhof mit Schub durch die E69 02..

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4513
    ...und angekommen im Betriebsbahnhof, ohne Probleme, ohne Entgleisungen

    So, mit diesem Experiment habe ich wieder einen schönen Spielspass gehabt. Und obwohl die Züge kurz sind, gibt`s doch immer wieder neue Herausforderungen.

    viele Grüße
    Christian
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  raily Do 20 Feb 2020, 00:31

    Hallo Christian,

    diese Idee hatte ich auch schon mal.
    Die kleinen älteren 3-Kuppler sind nicht digitalisiert, so daß die ganze Fuhre analog unterwegs war:

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Rimg0803.10twe0h


    Hat auch gut geklappt! Very Happy

    Viele Grüße,
    Dieter.


    PS:
    Die kleine ganz li. im Bild ist übrigens meine 1. Lok, die hat jetzt schon 60 Jahre Modellleben und nur bei mir hinter sich.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Kleine aber feine Anlage - Seite 2 192
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  dcho Sa 10 Okt 2020, 18:14

    Hallo liebe Spassbahner,

    da das Wetter eher besch..... ist, gibt`s wieder Bilder von der kleinen Bahn.

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4622

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4620

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4621

    Zuerst einmal die Roco E44.5 mit den Lima Donnerbüchsen, die ja Fleischmannkopien sind und einen Güterzugbegleitwagen von Fleischmann, weil`s grd keinen "echten" Gepäckwagen zur Verfügung hatten. Aber für den kurzen Zug und das wenige Gepäck reicht der ja auch!

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4530

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4531

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4529

    Fernab Ihrer Heimat kommt die 95er im Güterzug auf der "oberbayerischen kleinen Gebirgsbahn" aushilfsweise zum Einsatz. Zu Zeiten des "kalten Kriegs" nicht machbar ist und MoBa-Spezialisten das ein Leichtes Cool Die Lok von Piko hat nach einer kleinen Renovierung jetzt schon ganz schöne viele Runden hier gedreht - Nu ist mir auf dem Foto aufgefallen dass noch eine Griffstange am Führerhaus gebrochen ist und ersetzt werden muss - also noch mal ab in die Werkstatt.

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4623

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4624

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4624

    Auch die Zahnradbahn ist in Betrieb, die Reisenden sind mit dem Personenzug aus der "großen weiten Welt" schon ins Jebirge gekommen und nehmen jetzt den Gipfel "in Angriff" - eben mit der Zahradbahn.... andere per Pedes und mit der Zahnradbahn nach einer g`scheiten Brotzeit mit der Bahn runter ins Tal...

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4626

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4627

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4710

    Im Talbahnhof sind nun noch weitere Touristen mit dem "Gläsernen" ankommen und staunen über die Natur fahren aber weiter, die 95er hate Pause weil die Güter abgeliefert wurden und die rechtschaffend müden Bergsteiger fahren mit der E69 und dem Personenzug zurück "in die große Stadt", voller Eindrücker, Muskelkater am nächsten Tag aber zufrieden- hoffentlich. Die Bewohner des Bergdörfchens freut`s, dass alle Ausflügler mit der Bahn an- und abreisen.

    Tja schöne heile Welt auf der Moba - viel Spass mit der Geschichte!

    Christian

    Karl, berglok, spassbahner, Speisewagenkellner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  aus_Kurhessen Sa 10 Okt 2020, 21:37

    Hallo Christian,

    Loks der BR 95 waren auch in Bayern stationiert, wenn auch ganz im Norden, nämlich in Aschaffenburg, wo sie bis 1958 Schiebedienst auf der Spessartrampe leisteten. Nach 1945 blieben 14 Loks der BR 95 bei der DB, die bis 1958 alle ausgemustert wurden.


    _________________
    Schöne Modellbahngrüße aus Kurhessen
    Jürgen
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  raily So 11 Okt 2020, 01:11

    Hallo Christian,

    eine schöne Geschichte und wie wahr, da schaffen wir uns unser eigenes Idyll! Very Happy Like-Button

    Rocos alte 145 zählt auch zu meinen Lieblingen.
    Das Vorbild hat auf seiner Stammstrecke alle Zugarten bespannt incl. IC Züge.
    Und war einmal ein Zug zu schwer, dann liefen eben 2 davor, ab und zu auch eine 144 als 2. bei Lokmangel,
    aber eher selten.

    Bei mir hat sie grad 'nen Eilzug mit Touropa-Kurswagen am Haken:

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Rimg0500.10s5sdq

    Und hier in voller Aktion:

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Rimg0488.a2.10cdjn7

    ... bestimmt der Gegenzug zum Talbahnhof. Wink

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Kleine aber feine Anlage - Seite 2 192

    Karl, berglok, spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  dcho Sa 17 Okt 2020, 17:27

    Hallo liebe Forumisten,

    ein paar Bilder bevor ich jetzt mit dem Streumaterial anfange! Gespielt (ja, richtig Kleine aber feine Anlage - Seite 2 4060584185 ) wurde jetzt wieder genung und es geht weiter!

    Aber zuerst die Bildle:

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4820

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4821

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4822

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4823

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4824

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4825

    Vom "Stil" her soll es wie die große Anlage werden nur vielleicht a wengerl besser Cool Schaun mer mal...

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf1511

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf1613

    So halt vielleicht - denn Landschaft ist wichtig

    VG Christian

    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, Speisewagenkellner, aus_Kurhessen und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  berglok So 18 Okt 2020, 21:49

    Hallo Christian,

    da bin ich mir sicher, das wird eine super Anlage.
    Bin auf weitere Baufortschritte gespannt.

    Als "Kleinbahn" Fan könnte ich mir dort gut
    einen ÖBB 4030  oder sogar den Schweizer AB Fe4/8
    vorstellen.

    Viel Freude beim Weiterbau.

    Gruß Ralph

    nonnoherby mag diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  dcho Mi 04 Nov 2020, 21:38

    Hallo Ralph,

    ja, Du hast recht Laughing Probieren wir es einmal mit Kleinbahn.

    Den ABfe 4/8 habe ich leider nicht Kleine aber feine Anlage - Seite 2 3175484990 aber ich hätte ihn gerne - dumm nur, das er nicht mehr produziert wird und ihn auch so viele andere MoBa-Freunde haben wollen. Ich halte Ausschau in den diversen Börsen, aber nix - die Preise gehen immer durch die "Decke". Aber, dann halt mit diesen Triebwagen:

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4826

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4828

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4827

    4030 zweiteilig wie anno dunnemols auf der Mittenwaldtbahn

    oder das Gespann:
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4829

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4830

    5046 mit Beiwagen 7046, weil`s keinen Strom hab`m und ma deshalb mit Diesel fahr`n

    Kleinbahn hat ein Herz gehabt für Triebwagen, ich glaub kein Hersteller hat diese "nische" so gpflegt wie KB und die Modelle haben Charme!!!

    Aber, nicht nur Triebwagen - auch das hier bietet sich an:

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4832

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4831

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4833

    Jaaa, die 93er mit Spantenwagerln. Eigentlich wollte ich die Fahrzeuge nicht von der "großen" Anlage auf die "kleine Anlage" umstationieren. Ich wollte bei der kleinen Anlage eher DB und bayrische Nebenbahn darstellen. Aber, ich muss sagen, mit dem KB-Material hat sich die Szenerie wie komplett zu ÖBB Nebenbahn gewandelt. Aber es ist auch gut, und jetzt "spiele" ich halt wieder eine zeitlang im österreichishen Raum Eisenbahn.

    Tja, und das nächste Projekt bedeutet dann SCHWEIZ! Aber das muss ich noch Nebenbahnmaterial sammeln - Hoffentlich gibt`s bald wieder MoBa-Börsen zum "jagen und sammeln"! Daher, Corona schleich di, i muas orbadn- zefix!

    Viele Grüße

    Christian

    berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, Speisewagenkellner, aus_Kurhessen und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  berglok Mi 04 Nov 2020, 23:39

    Hallo Christian,

    der 4030 macht sich wirklich gut bei dir. Ich kann mich auch noch an Fahrten im 4030 auf der Mittenwaldbahn erinnern.
    Auch an die 1245 die mit ihren großen freistehenden Lampen in den Bahnhof Seefeld knurrend einfuhr.
    Am Haken hingen, soweit ich es erinnere Schlierenwagen.
    War das schön.

    Die Kleinbahn Fahrzeuge passen doch recht gut zu deiner feinen Anlage.

    Ich finde es auf jeden Fall super von dir, meinen Vorschlag in die Tat umzusetzen. Danke dafür.

    Der Schweizer ABfe 4/8  wird leider immer recht hochpreisig angeboten. Ich bin auch immer noch auf der Suche nach der Grünen Version.    ...Abwarten, irgentwann kommt vielleicht eine günstige Chance.

    Überhaupt, kommt es mir so vor, als haben die Preise für Kleinbahn bei e... leicht angezogen.
    Ein paar Schnäppchen konnte ich trotzdem in den letzten Monaten herauspicken...

    Viele Grüße aus dem flachen Hamburg,
    Ralph

    nonnoherby und raily mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  dcho Mi 11 Nov 2020, 22:36

    Hallo liebe Forumisten,

    jetzt wurde auch noch die 1045 von Attnang-Puchkein auf die kleine Anlage "umstationiert"...

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4839

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4837

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4838

    Eine Lok für wirklich alle Züge und auch für Rangiermanöver. Die Getriebeübersetzung hat mir immer gefallen und gefällt mir immer noch. Analog gesteuert bewegt sich die Lk so schön langsam, dass man wirklich so sanft ankuppeln kann, dass nur die Kupplungshaken sich bewegen und "fallen". Für die damalige Zeit echt super!

    Viele Grüße

    Christian

    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, aus_Kurhessen und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  dcho Do 26 Nov 2020, 20:09

    Hallo liebe Spassbahner,

    heute zeige ich Euch nur ein paar ilder, den der Landschaftsbau geht weiter - ich lasse Gras wachsen.... Cool

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4841

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4840

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4842

    Alles schön gemütlich - wer weiß, wie lange wir noch Bastelarbeit brauchen!

    Viel Spass - es geht weiter.

    VG Christian

    berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, aus_Kurhessen und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  berglok Fr 27 Nov 2020, 18:52

    Moin Christian,


    ...alles schön gemütlich. Laughing

    Ja gutes Gras braucht halt etwas Zeit. Laughing

    Gruß Ralph

    raily mag diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  dcho Mi 09 Dez 2020, 20:20

    Liebe Spassbahner,

    jetzt habe ich nach über 10 Jahren das erste Mal wieder etwas "Fabrikneues" für die Modellbahn gekauft. Genau, direkt beim Erzeuger weil es eben z. Zt. keine Moba-Börsen gibt....
    Ralph hat mich auf das Thema Schweiz gebracht. Nun, der ABe 4/8 ist es nicht geworden.
    Aber ich möchte Euch nicht länger auf die Folter spannen und daher, Vorhang auf:

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4912

    Zum Ersten, die EBT 104

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4911

    Zum Zweiten, der SBB Güterwagen K3

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4910

    Zum Dritten, der SBB Dienstwagen

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4914

    Zum Vierten, SBB Seetalbahnwagen

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4913

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4915

    Die Bestellung habe ich über die KB-Internetseite gemacht und nicht wie früher über die Bestellpostkarte. Lieferung genau nach 7 Werktagen!

    Die Verpackung, also der Lieferkarton typisch KB ein Verpackungskarton einer Baumarktlampe "vollgestopft" mit zerknüllter Kronenzeitung - so hat der Piefke auch noch was zum lesen Laughing

    Einen 70 Jahre Katalog hab ich mir auch noch geleistet, so als Nostalgieverstärker vor Weihnachten...

    Die EBT 104 war reduziert von 115 Euro auf 91 Euro (mit Digitalschnittstelle, wer weiß für später) sodass sich das Porto von 17,25 Euro gut "egalisiert" hat.. Zudem, es gibt ja ein Modell nach diesem Vorbild von keinem anderen Großserienhersteller. Früher gabs die auch einmal von Liliput aber neu? Zu dem Preis? Viele von Euch kennen ja die Lok, aber ich werde die dann später noch genauer Vorstellen. Jetzt war erstmal auspacken, aufgleisen und losfahren angesagt. Alles gut, besonders die hellblaue Beleuchtung der Führerstände ist interessant. Bisher ist mir das bei KB so noch nicht untergekommen. Gut unter die "haube" hat ich noch nicht geschaut.

    Die Seetalbahnwagen sind auch sehr schön ausgeführt, die Inneneinrichtung ist zweifarbig grün und rot, die Beschriftung ist auch unter der Lupe sehr schön und scharf - das braucht sich KB nicht zu verstecken. Auch diese Wagen werde ich noch genauer Vorstellen. Obwohl vielleicht nicht 100%ig Vorbildgerecht passen die Wagen sehr gut zur "kleinen BoBo" und ziemlich gut auf meine kleine Anlage. Die ganze Familie ist "hingerissen" von den Modellen!

    Der K3 (kein Berg Laughing ) ist ein "Klassiker" von KB. Auch sehr schön gestaltet bekam er von mir gleich Speichenräder von Fleischmann und er ist so wirklich ein "Schmuckstück".

    So, bleibt noch der Dienstwagen der SBB. Wahrscheinlich ein Phantasieprodukt, das KB der Firma Pocher in den 60er Jahren nachgebaut hat aber mit der Aufschrift und dem schweizer Wappen hat er doch viel Flair und bereichert die Szene.

    Also, ich schwelge ind Nostalgie, freue mich über wirklich schön gestaltete Modelle und so vergesse ich die Welt und die Zeit und KB ist wirklich eine "Zeitmaschine"...

    Die Stimmung, die die Firma KB mit der Lieferung und dem Material zaubert ist unbezahlbar!

    Mit vielen Grüßen

    Christian

    berglok, spassbahner, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 64
    Ort : Berlin

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  Trambino Mi 09 Dez 2020, 23:50

    Werte Spielbahner,
    allerdings ist es außergewöhnlich, Modellbahnfahrzeuge aus 50, 60 Jahre alten Formen fabrikneu bestellen zu können. Mir fallen als vergleichbar nur Wiking-Modellautos ein, wo die historischen Formen ebenfalls immer wieder zum Einsatz kommen.
    Ich kannte dieses Lokmodell überhaupt nicht, auch nach vierzig Jahren regelmäßiger Besuche auf Modellbahnbörsen und in An- und Verkaufläden. Das liegt sicher daran, daß Erzeugnisse der Firma Kleinbahn nicht als Neuware in deutsche Modellbahnfachgeschäfte kamen, und an der Pappschachtel, die das Erkennen des Inhalts erschwert. Die Mühe, die Loks bei jeder Börse aus- und wieder einzupacken macht sich kaum ein Händler, zumal die Schachtel davon nicht besser wird.
    Ich mußte auf https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schweizer_Eisenbahngesellschaften nachsehen und fand die ehemalige Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn mit einem passenden Foto von der Veranstaltung 150 Jahre Eisenbahn in Konolfingen:
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 1024px-150_Jahre_Eisenbahn_in_Konolfingen-Lokomotive
    Da fragt man sich, warum Kleinbahn die Seetalbahnwagen nicht auch mit zu der Lokomotive passender EBT-Beschriftung anbietet.
    Wann ist denn überhaupt die letzte Formneuheit von Kleinbahn erschienen und ist noch mit künftigen zu rechnen?
    Es grüßt Trambino

    berglok und spassbahner mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  spassbahner Do 10 Dez 2020, 09:40

    Hallo Modellbahnkollegen

    Vor 35 Jahren arbeitete und wohnte ich in der Region Burgdorf, die Lok sah ich ab und zu wenn wiedermal der Bahnübergang viel zu früh schloss und im entstehenden Feierabenstau diese Lok mit ein paar Güterwagen vorbeizuckelte.

    Mein Modell kaufte ich vor 9 Jahren neu als es für kurze Zeit den Kleinbahnshop Schweiz gab, leider schon wieder Geschichte!
    (Die Seetalbahnwagen stammen von Roco, der K2 von Liliput)

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 40051494vr

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 40051495bw

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 40051496fc

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 40051497mk

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 40051498mk

    Liebe Grüssse

    Bruno

    berglok und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  berglok So 13 Dez 2020, 03:33

    Moin Christian,

    feine Sachen hast du dir da gekauft. Interessant,
    daß es mit der Bestellung geklappt hat. Ich habe mich
    bisher noch nicht getraut dort zu bestellen.
    Auf die Antwortmail meiner Anfrage nach Ersatzteilen warte ich schon mindestens acht Jahre...
    Schön zu lesen, es scheint ja jetzt zu funktionieren.

    Wenn ich dich richtig verstehe, hat die Lok eine bläuliche Führerstandsbeleuchtung. Da frage ich mich natürlich, wozu ?

    Du hast mit dem Paket quasi eine Zeitkapsel erhalten.
    Gefüllt mit dem Charme der 1960er Jahre. Irgentwie schön diese einfachen bunten Pappkartons. Die Lok zusätzlich eingewickelt in Seidenpapier.

    Lustig finde ich den Karton vom Baumarkt aber sehr umweltfreundlich verpackt mit alter Zeitung. Top !

    Ich schwelge mit dir in Nostalgie, beim Anblick deiner Neuerwerbungen.


    Gruß Ralph

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  dcho So 13 Dez 2020, 15:48

    Hallo Ralph,

    ja, das bläuliche Schimmern kommt vermutlich von einem LED - ich habe den Deckel noch nicht geöffnet un nachzusehen. Da die Lampen weiß ausgemalt sind, hat die Lok keine beleuchteten Stirnlampen. Sieht ganz witzig aus, konnte es aber fotografisch noch nicht so richtig dokumentieren.

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4917

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4916

    Wie gesagt, ein schönes Modell auch wenn man den Preis bedenkt Cool

    Ich glaube die Lok wurde von Kleinbahn 1965 entwickelt! Also ich kenne das Vorbild ja nur von Bildern, aber außer ein paar Vereinfachungen (die damals gang und gäbe waren) und der "Standart-Panthografen", die nicht der schweizer Bauart entsprechen, kann ich nix schlechtes über das Modell sagen.

    Die Bestellung war eben das erstemal via Internet über den Internet-Shop. Bezahlung per Überweisung und tatsächlich, nach 7 Tagen war die Lieferung da.

    Ich glaube allerdings auch, dass KB sehr viele Anfragen per e-mail bekommt und sie von daher gar nicht alles beantworten können...Ich denke, KB hat viele "Fans", die außer Ersatzteilen, sehr viele Fragen, Anregungen und Wünsche an die Firma KB haben....

    In den 1990er Jahren habe ich die Einholm-Panthogrefen als Ersatzteil für meine 1044er von Roco und Ersatzmotore für die 1041 bei KB allerdings brieflich bestellt und auch bekommen!

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf2612

    Diese Panthos waren damals diejenigen, die am Besten die ÖBB Bauart darstellten und betriebssicher waren!

    Trotz aller Negativberichte, ich freue mich sehr über meine neuen KB-Sachen und auch wenn es die Firma irgendwann nicht mehr geben sollte, heute habe ich meinen Spass damit!
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 4060584185

    Viele Grüße - muss noch ein wenig Modellbahnspielen Laughing

    Christian




    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf2612

    berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  berglok Mo 14 Dez 2020, 20:22

    Moin,

    im Katalog von 1965 taucht die Be 4/4 erstmalig als Neuheit auf. Neben dem Modell der 2050 und dem Triebwagen Vt 5046 gibt es auch weitere neue Personen-
    und Güterwagen.

    Wegen dem blauen Licht brauchst du keineswegs den Deckel abnehmen. Es is ein netter Gag, aber wenn du mich fragst, überflüssig.
    Viel schöner finde ich die filigranen Plastikgeländer der Lok.
    Bei den Pantos muß man halt mit dem Standardpanto sich begnügen. Dieser ist jedoch recht robust und liegt zuverlässig an der OL.

    Alles zusammen eine tolle Lok. Ich freue mich mit dir.
    Nun viel Spaß beim Spielen.

    Gruß Ralph
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  dcho Mo 21 Dez 2020, 19:49

    Hallo Ralph,

    ja spielen, genau das Stichwort:

    die "Neue" und die schon bekannte 93er befördern abwechselnd den Personenzug vom Bahnhof Bergheim zur Haltestelle und zurück!

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4919

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4920

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4918

    Im Bahnhof Bergheim kann die Zuglok den Wagensatz umfahren aber die Haltestelle ist praktisch ein Kopfbahnhof mit der Notwendigkeit umzuspannen -> Ragiermanöver Laughing

    Wenn jetzt also noch der andere Verkehr auf der Anlage laufen soll, ein Güterzug, ein Triebwagen und der Gläserne auch noch, dann ist da ganz schön Betrieb - ach ja, die Zahnradbahn pendelt ja auch noch dazwischen Cool

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4921

    5046 von Stumpfgleis zu Stumpfgleis über die "Hauptstrecke"...

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf4629

    Zahnradbahn und Gläserner Zug, die Zahnradbahn muss ja die Ausflügler des Gläsernen Zugs mitnehmen!

    Für so eine kleine Anlage ist das ganz schön was los!

    So vergeht die Zeit mit spielen cheers

    viele Grüße

    Christian

    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  berglok Di 29 Dez 2020, 07:57

    Moin Christian,

    so soll es doch auch sein. Eine schöne Zeit mit Spielen verbringen. In seiner eigenen kleinen Modellbahnwelt, wo niemand eingreift und nörgelt.

    In solchen Momenten bedauere ich es doch sehr, daß ich es noch nicht zu einer eigenen Anlage geschafft habe.

    Ich bleibe wohl Schachtelbahner und Sammler...

    Gruß Ralph
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  dcho So 24 Jan 2021, 20:42

    Hallo liebe Spassbahner,

    heute durfte die 52er einen Sondezug "schweizer Eisenbahnfreunde" befördern.... Cool

    Die Be 4/4 mußte sich mit dem Güterzug zufrieden geben und, klar echte Gebirgler nehmen dann auch noch die Zahnradbahn nach ganz oben.

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5017

    Im Bahnhof bei der Kruzung mit dem Güterzug

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5019

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5018

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5020
    Der Güterzug wartet die Kreuzung geduldig ab...

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5021

    Der Lokführer der "Te 2/2" macht Brotzeit mit dem Fdl (Fahrdienstleiter) weil am Sonntag ja nicht soo viel los ist Cool

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5022

    Na ja, so geht auch ein Sonntag rum - dem Vernhemen nach waren die Sonderzugteilnehmer ob der 52 und deren Leistung schon beeindruckt... obwohl es ja "nur" zwei Wagen waren. Aber der "Meister" und sein "Linkssaußen" wissen schon, wie man Stimmung macht!

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 4060584185

    viele Grüße

    Christian

    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, Bahnbastler und wh60 mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  dcho So 02 Mai 2021, 20:56

    Hallo liebe Spassbahner,

    heute möchte ich Euch zeigen, wie sehr ein Bild "wirken" kann...

    Eine schon ofter benutzte Fotostelle aud er Anlage:

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5120

    Ok, die Hag-Lok kennt man ja schon und auch den Hintergrund aus dieser Perspektive von anderen hier gezeigten Bildern.

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5210

    Oha, der Hintergrund hat sich aber gewandelt.... Cool

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5211

    Des Rätsels Lösung - Ich habe im Speicher ein Bild gefunden, dass nicht irgendwo im Haus augehängt wurde, weil`s nicht so gefällt- aber als Hintergrund für die kleine Bahn macht es durchaus Sinn Laughing

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5212

    Irgendiwie passen die von mir gestalteten Berge zu denen, die der Maler auf dem Bild verewigt hat - Nein, das Bild habe ich nicht gemalt, ich kenne auch den Maler nicht....

    viel Spass mit Hintergründen

    Christian

    berglok, spassbahner, nonnoherby, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  dcho Mi 25 Okt 2023, 20:06

    Hallo Spassbahner,

    jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, kommt das Hobby Modellbahn wieder mehr in den Vordergrund.

    Auf der kleinen Anlage darf die Liliput 1040 sich mit einem Kranzug "spielen"...
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 20231012

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 20231010

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 20231011

    Die 1040 war mir ein extra Bild wert, weil, trotz aller Schwächen, irgendwie gefällt mir das Modell!

    Viel Spass weiterhin.

    Christian

    berglok, spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Ein Rangierspiel

    Beitrag  dcho So 19 Nov 2023, 20:18

    Hallo, liebe Spielbahner,

    ich möchte auf meiner kleinen Anlage mit diesem Beitrag ein Rangierspiel vorstellen, das zeigt, dass auch auf kleinen Anlagen die Zeit sinnvoll mit "Eisenbahnspielen" verbracht oder verplempert (wie man es sieht) werden kann...

    Zur Aufgabenstellung für das Personal der kleinen Bahn (Lokfürer, Rangierer, Fahrdienstleiter, usw.)

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5811
    Dieser geschlossene Güterwagen muss zum Bergbahnhof der Zahradbahn mit Gütern für das Gipfellokal gebracht werden....

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5812
    und dieser Wagen mit Holzladung muss ins Tal zum Sägewerk in "Irgendwo"
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5810
    Also hier noch einmal die Übersicht - der eine Wagen von "links unten" nach "rechts oben" und der andere Wagen genau "andersherum".

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5813
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5814
    Zuerst muss allerdings der Personenzug nach "Anderswo" noch abfahren und so entschwindet er...

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5817
    Abkuppeln vom Personenzug und...
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5816
    vorziehen über die Weiche....
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5815
    und ankuppeln des Güterwagens mit Holzbeladung.

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5818
    Abfahrt Richtung Tal...

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5820
    Einfahrt im Talbahnhof...
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5819
    Ankunft am Gleis mit Laderampe, da am Dienstwagen noch Stückgut ausgeladen werden musste.

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5821
    Zurückdrücken ins Hauptgleis für Rangierarbeiten...
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5823
    abkuppeln des Güterwagens und vorziehen der Lok und des Dienstwagens zum umfahren des Güterwagens
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5822
    Güterwagen mit angezogener Handbremse wartet auf Umfahrung....

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5825
    Vorbeifahrt zur Abholung des gedeckten Güterwagens
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5824
    Ankuppeln, Bremsprobe und Abfahrt...
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5826
    Ankuppel an offenen Güterwagen der Rangierabteilung.

    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5828
    Abfahrt Güterschuppen
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5827
    gedeckter Güterwagen abgekuppelt mit angezogener Handbremse, wartet wiederum auf Umfahrung...
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5829
    ankuppeln von anderer Seite, Bremsprobe...
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5830
    Bergfahrt... am Überführungsbauwerk des Gebirgsbaches...
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5831
    Bergbahnhof fast erreicht...
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5832
    Ankunft Ladegleis Bergbahnhof.
    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Dscf5833
    Ankuppel Personenzug im Bergbahnhof, Ausgangsstellung erreicht.

    Ein kleines Rangierspiel, das ein schöner Zeitvertreib war. Gut war auch, dass auf der "Hauptstrecke" in dieser Zeit keine anderen Züge verkehrten, denn dann hätte "das Spiel" noch viel länger gedauert....

    Die Fleischmann-Zahradlok ist ja für Rangieraufgaben dank der Übersetzung ihres Getriebes super geeignet (wie in den Katalogen dieser leider nicht mehr existierenden Firma treffend beschrieben) und es macht viel Spass, langsam und Punktgenau zu rangieren.

    Tja, eine kleine Anlage, eine kleine Spielerei und dann am Abend noch eine "kleine Spielerei am Computer" um Euch an diesem Spiel zumindest optisch teilhaben zu lassen.

    Viele Grüße
    Christian
















    spassbahner, nonnoherby, aus_Kurhessen, ETS und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Kleine aber feine Anlage - Seite 2 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 01:14