kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital

    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Empty Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital

    Beitrag  Bahnbastler Do 01 März 2018, 13:50

    Hallo,

    wie hier im Beitrag 81 angesprochen bauen wir eine neue Spielanlage. Diese möchte ich euch hier nachfolgend etwas vorstellen und freue mich natürlich auch wieder über Lob und Tadel, Anregungen und mehr.

    Bilder und Details folgen...

    Gruß
    Markus

    P. S. Teile der alten Anlage seht ihr hier...
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Empty Re: Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital

    Beitrag  Bahnbastler Do 01 März 2018, 14:28

    Hallo,

    hier geht es los... Es sind allesamt Handy-Bilder, ich hoffe die Qualität ist ok für euch. Solltet ihr Fragen haben, ich wisst schon - ich sag nix Evil or Very Mad scratch jocolor lol!

    Beginnen wir mit dem eigentlichen Grundrahmen aus 95x18mm Nadelholz, er hat sich bisher für alle Versuche ihn zu besteigen als stabil genug erwiesen. Die Anlage hat die Maße 3,5x1,2m - wenn man überall sinnvoll dran kommen wollte, dürfte man 80cm nicht überschreiten!!!

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital 20180103_133035l5kqr

    Bitte seht es mir nach, Holz ist nicht meine Welt - es gibt definitiv besser ausgeführte Grundrahmen... Die Platte ist eine verleimte Platte mit 12mm Stärke und nicht geschliffener Oberfläche.

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital 20180103_133035l5kqr

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital 20180103_1726585tk29

    Erste Liegeprobe, danach wurden alle Gleise mit Bleistift auf die Platte übertragen.

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital 20180103_211200hej15

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital 20180103_211209rek5f

    Nebenan die Anlage meines Sohnes mit direkter Verbindung. Sie konnte von 1,25x1m auf 2x1m vergrößert werden und ist jetzt doppelstöckig.

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital 20180111_213242lwjcp

    Die Platte wurde nachträglich ausgeschnitten. Im Bereich der Spanten wurde die Platte mit einem "Dremel" (ähnlich Oberfräse) ausgefräst.

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital 20180223_0033204yjw1

    Günstige Trittschalldämmung als Schaldämmung - funktioniert prächtig!

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital 20180225_1601132ckaf

    Die obere Ebene - vielleicht wird sie irgendwann die mittlere sein - liegt auf diesen Bretter-Abschnitten. Die Steigung wurde zwischenzeitlich einfach auf einer geraden "Dachlatte" fixiert und hat so eine gleichmäßige Steigung.

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital 20180225_2002595fkw9

    Gruß
    Markus
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Empty Re: Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital

    Beitrag  nonnoherby Do 01 März 2018, 15:39

    Nichts dazu zu sagen, außer dass du, wie man sehen kann, kein Platzproblem hast.
    LG
    Herbert
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Empty Re: Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital

    Beitrag  Bahnbastler Do 01 März 2018, 21:32

    Hallo,

    Herbert auch wenn es nicht so wirkt, ich habe ein Platzproblem!!! Ich hätte sie Steigung gerne flacher gehalten aber das war nicht möglich. Und was glaubst du was für Ideen ich hätte - wenn der Platz da wäre...

    Gruß
    Markus
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Empty Re: Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital

    Beitrag  aus_Kurhessen Fr 02 März 2018, 00:14

    Hallo Markus,

    sieht nach einem stabilen und sorgfältigen Unterbau aus. Wie ist eigentlich die Erreichbarkeit der verdeckten Gleise? Du weißt ja, die Störungen geschehen bevorzugt da, wo man am schlechtesten dran kommt.
    Hast Du auch eine Gleisplan der Anlage? Das würde mich interessieren.

    Gruß
    Jürgen
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Empty Re: Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital

    Beitrag  Bahnbastler Fr 02 März 2018, 09:18

    Hallo,

    die C-Gleis Weichenantriebe liegen bekanntlich in der Bettung der Weiche. Ich habe eine Schablone gefertigt mit der ich die Position des Antriebs anzeichnen kann und danach habe ich die Platte ausgefräst um da dran zu kommen.

    Der Gleisplan habe ich mit dem kostenlosen Programm Trackplanner erstellt. Dieses Programm bietet nahezu alle gängigen Gleissysteme zur Auswahl und es lässt sich m. E. sehr genau damit planen. Ein bis zwei Stunden Eingewöhnungszeit sind natürlich nötig...

    Es gibt einen Gleisplan für den Schattenbahnhof (ursprünglich mindestens 5 Varianten) und zwei für die "Fahrebene" aber die stehen noch nicht so wirklich fest sondern sind Grundlagen.

    Gruß
    Markus
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Empty Re: Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital

    Beitrag  Bahnbastler So 18 März 2018, 16:20

    Hallo,

    es gab in den letzten Wochen einige Fortschritte. Zwischenzeitlich konnte ich die obere Ebene komplett anbringen, wobei sich das Problem ergab dass die als Stützen dienenden Brettabschnitte teilweise ungleich hoch sind (1-2mm) aber das konnte ich mit Balsaholzstreifen ausgleichen.

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital 20180311_233336hvucq

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital 20180311_2333223gu99

    Hier mal Bilder der Gleispläne, es hätte glaube ich keine Möglichkeit gegeben sie hier als PDF einzufügen. Zuerst der Schattenbahnhof:

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital 20180318_160948nvpnj

    Nun zwei mögliche Varianten für den sichtbaren Bereich der Anlage:

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital 20180318_160934t4pn5

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital 20180318_160919s2rkb

    Gruß
    Markus
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Empty Re: Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital

    Beitrag  Bahnbastler Di 31 März 2020, 02:27

    Hallo,

    nach dem viele die aktuelle Zeit nutzen um schöne Bilder einzustellen, möchte ich mich heute ebenfalls anschließen. Ich hoffe die Bilder gefallen euch!

    Es geht langsam weiter an meiner Anlage, sehr langsam eigentlich. Nach dem Bau des Schattenbahnhofs habe ich die mittlere Ebene montiert, die zwischenzeitlich die obere ist. Ich habe einige Versuche gebraucht um die Gleisanlagen in die aktuelle Form zu bringen. Über Weihnachten bis vor etwa zwei Monaten konnte ich endlich die wichtigsten Weichen verdrahten und kann nun vernünftig fahren.

    Aktuell fahre ich Epoche 4 nach 1977 ohne Dampfloks.  Die Anordnung der Gebäude ist bei weitem noch nicht fertig, genau so wenig wie der Untergrund. Bitte entschuldigt die Unordnung aber fahren macht gerade mehr Spaß als aufräumen! Es zeigte sich, dass es nicht einfach ist, knapp 10cm über dem Schattenbahnhof weitere Weichen verdrahten zu müssen. Ich habe die Kabel durch Trinkhalme gezogen und sie als Kabelführung benutzt.

    Aktuell darf sogar die eine oder andere E-Lok Züge befördern, jedoch ohne Oberleitung.

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Img_20200331_002101yrjxo

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Img_20200331_005908xrjsf

    Das vorderste Gleis ist eigentlich ein Gleis, das mein Sohn von seiner Anlage aus befahren kann. Da er (zur Zeit) weniger Interesse an der Modellbahn hat werde ich es vorübergehend für mich nutzen in Kürze.

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Img_20200331_00232670kig

    Mein letzter Börsenfund von Kleinbahn hinter der aktuellen Märklin Köf 3 auf einem abschaltbaren Gleis Abschnitt der als Programmiergleis dient.

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Img_20200331_0028050zjud

    Die Fabrik ist ein Überbleibsel der alten Anlage

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Img_20200331_002244aqj8a

    Das kleine BW

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Img_20200331_0022298yktn

    Analoge Weichensteuerung, die linken neun Stellpulte sind für den Schattenbahnhof (die Gleise sind trotz digitaler Steuerung abschaltbar) und die rechten für den sichtbaren Bereich. Das BW muss noch von Hand bedient werden bisher aber die Kabel liegen schon.

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Img_20200331_002527cnjtq

    Gruß
    Markus
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Empty Re: Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital

    Beitrag  aus_Kurhessen Di 31 März 2020, 07:19

    Like-Button
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Empty Re: Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital

    Beitrag  spassbahner Di 31 März 2020, 18:58

    Hallo Markus

    Eine Supersache, danke für die Bilder!

    Gruss Bruno
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Empty Re: Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital

    Beitrag  Bahnbastler Mo 13 Apr 2020, 19:30

    Hallo,

    habe noch zwei Bilder für euch. Zuerst die Anlage aus einer anderen Perspektive und dann noch meine "Kabelkanäle".

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Img_20200405_10184822j91

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Img_20200405_101714cakjj

    Gruß
    Markus
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Empty Re: Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital

    Beitrag  aus_Kurhessen Mo 13 Apr 2020, 23:07

    Like-Button
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Empty Re: Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital

    Beitrag  raily Sa 18 Apr 2020, 16:45

    Hallo Markus,

    freut mich sehr, daß du dein Werk nun ("endlich") hier uns vorstellst, danke. und es gefällt mir! Like-Button

    Viele Grüße,
    Dieter.

    Gesponserte Inhalte


    Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital Empty Re: Neubau C-Gleis Anlage Analog und Digital

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02 Mai 2024, 09:50