In meinem Urlaub habe ich Zeit über meinen Beitrag auf der Trixstadt-Ausstellung in Berlin 28./29.10.2017 zu berichten:
Diese Platte hatte ich vor etwa 25 Jahren aufgebaut für eine Vorführung in Potsdam, wo damals der Obus stillgelegt wurde. Das ist fast das größte, was ich mit meinem Handwagen in der S-Bahn transportieren kann. Die Brawa-Obusmasten habe ich stehen lassen, sie sind stabiler als die von Rivarossi. Wegen feuchter Witterung mußte ich die Platte mit einer Folie abdecken und die Straßenbahnmasten wären davon vielleicht geknickt worden.
Das Vorbild dieser Straßenbahnwagen mit extrem kurzen Achsstand fuhr vor 100 Jahren in Milano.
Die Krümmung der Masten ist auf die bescheidenen Makro-Möglichkeiten meiner Kompaktkamera zurückzuführen.
Wegen der engen Kurven dieses Gleissystems können nur Modelle mit sehr kurzem Achsstand fahren, z. B. dieser Zug von gogTram (um 1980 hergestellt).
Diese Haltestelle wurde von Eheim für sein Obussystem angeboten.
Zum Vergleich ein heutiges Modell eines Mailänder Straßenbahnwagen: der klassische Ventotto, ein Peter-Witt-Typ von 1928, der immer noch in großen Stückzahlen in Linienverkehr eingesetzt wird, neuerdings in den Ursprungsfarben weiß-gelb. Kleinstserienproduktion von N3C-modelli.
Auf der roten Banderole steht auf italienisch, daß dieses Erzeugnis den goldenen Pinocchio als bestes Modellbahnerzeugnis des Jahres 1963 erhalten hat.
Nach über 50 Jahren kann es immer noch Spielfreude bereiten.
Trambino
Diese Platte hatte ich vor etwa 25 Jahren aufgebaut für eine Vorführung in Potsdam, wo damals der Obus stillgelegt wurde. Das ist fast das größte, was ich mit meinem Handwagen in der S-Bahn transportieren kann. Die Brawa-Obusmasten habe ich stehen lassen, sie sind stabiler als die von Rivarossi. Wegen feuchter Witterung mußte ich die Platte mit einer Folie abdecken und die Straßenbahnmasten wären davon vielleicht geknickt worden.
Das Vorbild dieser Straßenbahnwagen mit extrem kurzen Achsstand fuhr vor 100 Jahren in Milano.
Die Krümmung der Masten ist auf die bescheidenen Makro-Möglichkeiten meiner Kompaktkamera zurückzuführen.
Wegen der engen Kurven dieses Gleissystems können nur Modelle mit sehr kurzem Achsstand fahren, z. B. dieser Zug von gogTram (um 1980 hergestellt).
Diese Haltestelle wurde von Eheim für sein Obussystem angeboten.
Zum Vergleich ein heutiges Modell eines Mailänder Straßenbahnwagen: der klassische Ventotto, ein Peter-Witt-Typ von 1928, der immer noch in großen Stückzahlen in Linienverkehr eingesetzt wird, neuerdings in den Ursprungsfarben weiß-gelb. Kleinstserienproduktion von N3C-modelli.
Auf der roten Banderole steht auf italienisch, daß dieses Erzeugnis den goldenen Pinocchio als bestes Modellbahnerzeugnis des Jahres 1963 erhalten hat.
Nach über 50 Jahren kann es immer noch Spielfreude bereiten.
Trambino