Hallo, Dieter!
Tja ... was soll ich zu meinen Bahnzeiten sagen
- Die Bilder von gestern entstammen meiner neu im Aufbau befindlichen stationären 2L-Roco/Kleinbahn-Anlage. Ich war es einfach Leid, als Spielbahner mit dem vielen Digi-Zeugs nichts wirklich anfangen zu können. Schachtelsammler zu sein ist schön, befriedigt mich jedoch nicht auf Dauer. Gesagt, getan: Seit 1 Woche läuft die stationäre digitale 2L-Roco/Kleinbahn-Anlage im Probebetrieb. Hier wird auch rollendes Material eingesetzt, welches den gegenwärtigen Vorbildbetrieb abdeckt.
Die im Oktober 2015 in Berlin vorgestellte transportable historische Kleinbahn-Anlage - im November auf doppelte Größe ausgebaut - ist zusammengelegt und harrt der Dinge.
Gegenwärtig entsteht eine weitere transportable historische Anlage, nämlich die hier Anfang Dezember vorgestellte Serles-Bahn Tirol in Spur 24 mm. Der Probebetrieb konnte erfolgreich abgeschlossen werden, Lok und Waggons laufen prima. Sogar der alte Trafo mit Blechverkleidung funzt optimal (hatte beim ersten Einschalten ein bisschen Angst, zum "Glühwürmchen" zu werden
). Nach der Fertigstellung dieser transportablen Anlage werde ich sie im Gartenhaus aufstellen und fallweise - just for fun - bespielen. Versuche gegenwärtig, das rollende Material ein bisschen zu ergänzen. Bin schon neugierig, ob diese große Herausforderung bewältigbar ist
Gegenwärtig abgebaut ist meine stationäre Märklin-Anlage. Hier habe ich eine Grundsatzentscheidung zu treffen, ob ich das Material verscherble oder eine zweite stationäre Anlage im Gartenhaus errichte. Läuft wohl auf die Frage raus: Historische transportable Kleinbahn-Anlage ODER stationäre Märklin-Anlage im Gartenhaus. 2 Plätze sind dort vorhanden, einer davon ist durch die oben erwähnte Serles-Bahn belegt. Weiss selbst noch nicht, wie ich mich entscheiden werde
Hängt wohl auch etwas davon ab, wie sich meine Suche nach den sehr raren Serles-Bahnen entwickelt.
Zur Größe der Kleinbahn-Container:
Der "große" MAERSK: 11,3cm x 2,7cm x 2,6cm (Länge/Höhe/Breite)
Die "kleinen": 5,6cm x 2,7cm x 2,6cm.
LG in den Norden aus dem Inn4el,
-Karl