Grias Eich, Forumisti & Gäste!
Zum "Klassiker" D100 von Kleinbahn
wurde in diesem Forum schon einiges geschrieben; heute darf ich Vertreterinnen der unterschiedlichen Produktionszyklen NACH den Bleiguss-Modellen vorstellen:
Zuerst das gegenwärtig verkaufte Modell (ab ca. 2004): Messing-Räder mit Kunststoff-Einsatz, feiner Aufdruck 80 028, Mabuchi-Motor
1967 - 1975: wie oben, jedoch Relief und Kleinbahn-Motor mit roter Motorbrücke; den defekten Puffer möge man wohlwollend übersehen
1958 - 1966: Rahmen und Räder aus Zinkal, dicke Plastikpuffer, Kleinbahn-Motor mit grauer Motorbrücke. Nachfolgend 2 Vertreterinnen aus diesem Produktionszyklus
1953 - 1955: wie oben, jedoch 20V-Motor und nur 1 Spitzenlicht. Im Gegensatz zu den zuvor gezeigten Modellen verfügte dieses Modell noch über keine Dreiecks-Beleuchtung. Die Lok-Nummer 80.028 wurde in Form von Abziehbildern aufgebracht. Relief "Kleinbahn".
Bilder: Aufgenommen auf meiner transportablen nostalgischen Kleinbahn-Anlage
LG aus dem Innviertel,
-Karl
Zum "Klassiker" D100 von Kleinbahn
wurde in diesem Forum schon einiges geschrieben; heute darf ich Vertreterinnen der unterschiedlichen Produktionszyklen NACH den Bleiguss-Modellen vorstellen:
Zuerst das gegenwärtig verkaufte Modell (ab ca. 2004): Messing-Räder mit Kunststoff-Einsatz, feiner Aufdruck 80 028, Mabuchi-Motor
1967 - 1975: wie oben, jedoch Relief und Kleinbahn-Motor mit roter Motorbrücke; den defekten Puffer möge man wohlwollend übersehen
1958 - 1966: Rahmen und Räder aus Zinkal, dicke Plastikpuffer, Kleinbahn-Motor mit grauer Motorbrücke. Nachfolgend 2 Vertreterinnen aus diesem Produktionszyklus
1953 - 1955: wie oben, jedoch 20V-Motor und nur 1 Spitzenlicht. Im Gegensatz zu den zuvor gezeigten Modellen verfügte dieses Modell noch über keine Dreiecks-Beleuchtung. Die Lok-Nummer 80.028 wurde in Form von Abziehbildern aufgebracht. Relief "Kleinbahn".
Bilder: Aufgenommen auf meiner transportablen nostalgischen Kleinbahn-Anlage
LG aus dem Innviertel,
-Karl