Karl So 03 Aug 2014, 18:36
Seawas, Herbert!
... hab' jetzt was gemacht, was ich nur ungern tu': Die gräßlichen Bilder von gestern hier reingestellt. Damit die anderen Kollegen wissen, worüber wir eigentlich flachsen. Bin gesundheitsbedingt (verschleppte Lungenentzündung) leider gegenwärtig nicht wirklich in der Lage, viel Energien in Bilder zu stecken, sorry, Jungs.
ALSO: Kleinbahn 1020.46. Von mir nicht ins Kleinbahnschema einzuordnen, weil: Müsste aufgrund der Relief-Nummer 1020.46 eigentlich im Zeitraum 1958-1966 produziert worden sein. Hat jedoch Räder mit roter Kunststoffeinlage. Die wiederum wurden nur 1967 produziert. Wieder ABER: 1967 wurden bereits NEUE Räder mit roter Kunststoffeinlage verbaut. „Mein“ Trumm hat jedoch ZINKALRÄDER mit roter Kunstoffeinlage. Will „für mich“ heißen: Nachdem Kleinbahn die „neuen“ (vernickelten) Räder mit roter Kunststoffeinlage lediglich in 1967 verbaute, hatten sie wohl VOR Verwendung der „neuen“ Räder noch die restlichen Zinkalräder aufgebraucht. Insofern: „Exote“. Vielleicht hab' ich auch etwas übersehen. Hoffe, dass hier jemand aufklärend mitwirken kann.
Gekauft jedoch habe ich die 1020, weil sie noch die Messing-Zahnräder hat. Vorbauten Zinkal, Mittelteil Plastik. 2 Motoren mit „uraltem“ grauen Motorschild. Suchte schon lange danach in halbwegs passablem Zustand. In ähnlicher Ausführung im Frühling auch die 1041 erworben. Langsam, aber sicher schließt sich der Kreis
Und nun die "hingesch..." Bilder von gestern.
Und gereinigt wurde das Teil heute. Ein Motor lief nicht - nach der von Herbert beschriebenen Wartung (einschließlich Reinigung der völlig versauten Bürstengarnitur) fährt's wieder wie ein Glöckerl. Natürlich habe ich auch passende Bürsten-Ersatzgarnituren von Märklin (!!!), die verbaue ich jedoch erst, wenn mit Reinigung/Abraspeln nix mehr weitergeht.
Im Thread über die SLB habt ihr eh gesehen, dass es mich gegenwärtig zeitlich voll aufprackt. Schöne Bilder (hoffentlich schaffe ich diese!) meiner laufenden Projekte bzw. Erwerbungen kommen im Herbst/Winter dieses Jahres. Wenn ich wieder a bisserl Zeit zum Schnauf'n habe.
LG aus dem Innviertel,
-Karl