Hallo,
heute habe ich mir beim Fachhändler einen Triebwagen der Baureihe 627 von Rivarossi gekauft. Da leider keine AC Ausführung mehr auf Lager war, habe ich ihn auf AC umgebaut.
Hierzu habe ich noch einen Decoder (ESU Lokpilot 4) und einen Schleifer gekauft (Märklin Schleifer der Hobby Traxxe).
Zunächst habe ich das Gehäuse gemäß Anleitung abgenommen und dann die Abdeckung der Hauptplatine (Nachbildung der Inneneinrichtung) ebenfalls gemäß Anleitung entfernt.
Danach habe ich die Radschleiferkabel an den Platinen-Lötpads „TrkR“ (rechte Schiene) auf „TrkL“ (linke Schiene) umgelötet. Dies musste ich sowohl auf der Seite des Motors als auch auf der Seite des zukünftigen Schleiferdrehgestells machen.
Danach habe ich den Märklin Schleifer ohne Schleiferplatte angebracht (die Kupferhaken in die dafür vorgesehen Schlitze stecken und dann nach innen umbiegen), hierzu musste ich allerdings den Drehgestellrahmen entfernen (durch spreizen).
Zum Schluss habe ich das Schleiferkabel zunächst am Schleifer angelötet und das Kabel durch das Loch in der Mitte nach innen geführt und an das freie Lötpad „TrkR“ gelötet.
Den Decoder habe ich erst nach den Lötarbeiten aufgesteckt und anschließend programmiert.
Ein möglicher Nachbau geschieht auf eigenes Risiko!
Nachfolgend einige Bilder.
Der 627 im Auslieferungszustand:
Fertig umgerüstet:
Der erste Einsatz mit Test der verschiedenen Lichtfunktionen:
heute habe ich mir beim Fachhändler einen Triebwagen der Baureihe 627 von Rivarossi gekauft. Da leider keine AC Ausführung mehr auf Lager war, habe ich ihn auf AC umgebaut.
Hierzu habe ich noch einen Decoder (ESU Lokpilot 4) und einen Schleifer gekauft (Märklin Schleifer der Hobby Traxxe).
Zunächst habe ich das Gehäuse gemäß Anleitung abgenommen und dann die Abdeckung der Hauptplatine (Nachbildung der Inneneinrichtung) ebenfalls gemäß Anleitung entfernt.
Danach habe ich die Radschleiferkabel an den Platinen-Lötpads „TrkR“ (rechte Schiene) auf „TrkL“ (linke Schiene) umgelötet. Dies musste ich sowohl auf der Seite des Motors als auch auf der Seite des zukünftigen Schleiferdrehgestells machen.
Danach habe ich den Märklin Schleifer ohne Schleiferplatte angebracht (die Kupferhaken in die dafür vorgesehen Schlitze stecken und dann nach innen umbiegen), hierzu musste ich allerdings den Drehgestellrahmen entfernen (durch spreizen).
Zum Schluss habe ich das Schleiferkabel zunächst am Schleifer angelötet und das Kabel durch das Loch in der Mitte nach innen geführt und an das freie Lötpad „TrkR“ gelötet.
Den Decoder habe ich erst nach den Lötarbeiten aufgesteckt und anschließend programmiert.
Ein möglicher Nachbau geschieht auf eigenes Risiko!
Nachfolgend einige Bilder.
Der 627 im Auslieferungszustand:
Fertig umgerüstet:
Der erste Einsatz mit Test der verschiedenen Lichtfunktionen: