Grias Eich!
Tim und Dieter haben bereits in Stephan's Thread über Märklin's Motoren diskutiert; nachdem ich Stephan's Thread über Teppich- bzw. Tischbahning nicht weiter zweckentfremden möchte, hier die Fortsetzung zu unserer Diskussion über Trommelkollektormotoren, etc.:
Ich bin ja bekennender Anwender bzw. Verbindender des Guten aus mehreren Welten: Einerseits Sammeln von wunderschönem Blechspielzeug (in diesem Fall: Bleiklumpen ), andererseits Nutzer von Digi-Technik, weil mir für das Strippenziehen bzw. das Kurzschluss-Suchen einfach die Zeit fehlt. Darüber hinaus möchte ich beim MoBa-Betrieb auch "rundes Fahren" im mittleren und unteren Geschwindigkeitsbereich haben. Will heißen: Ich habe gegenwärtig ein Umbauprogramm im Laufen. Ein Märklin-Motor sieht beispielsweise nach dem im anderen Thread erwähnten Umbau (Einbau eines Permanent-Magneten, Ausbau des Umschalters)so aus:
In Kombination mit beispielsweise dem Lopi #4 von ESU werden wunderbare Fahreigenschaften erreicht, welche ich bisher nur von Roco-Motoren kannte; die Freude des Betriebsbahners darf ich euch hier zeigen
Das Dimmen der Lampen erfolgt über CV 262 sowie 270; die Werte setzte ich jeweils auf 15. Darüber hinaus stellte ich den ESU-Decoder noch auf die Trommelkollektormotor-Werte von Märklin ein (CV 2, 51, 52, 53, 54, 55 und 56). Wer bessere Werte hat, bitte hier eintragen. - Danke!
Abschließend werden die ausgelöteten bzw. ausgebauten Teile (Umschalter, E-Magnet) verpackt und gut aufbewahrt; wer weiss, wofür sie noch benötigt werden ...
LG aus dem Innviertel,
-Karl
Tim und Dieter haben bereits in Stephan's Thread über Märklin's Motoren diskutiert; nachdem ich Stephan's Thread über Teppich- bzw. Tischbahning nicht weiter zweckentfremden möchte, hier die Fortsetzung zu unserer Diskussion über Trommelkollektormotoren, etc.:
Ich bin ja bekennender Anwender bzw. Verbindender des Guten aus mehreren Welten: Einerseits Sammeln von wunderschönem Blechspielzeug (in diesem Fall: Bleiklumpen ), andererseits Nutzer von Digi-Technik, weil mir für das Strippenziehen bzw. das Kurzschluss-Suchen einfach die Zeit fehlt. Darüber hinaus möchte ich beim MoBa-Betrieb auch "rundes Fahren" im mittleren und unteren Geschwindigkeitsbereich haben. Will heißen: Ich habe gegenwärtig ein Umbauprogramm im Laufen. Ein Märklin-Motor sieht beispielsweise nach dem im anderen Thread erwähnten Umbau (Einbau eines Permanent-Magneten, Ausbau des Umschalters)so aus:
In Kombination mit beispielsweise dem Lopi #4 von ESU werden wunderbare Fahreigenschaften erreicht, welche ich bisher nur von Roco-Motoren kannte; die Freude des Betriebsbahners darf ich euch hier zeigen
Das Dimmen der Lampen erfolgt über CV 262 sowie 270; die Werte setzte ich jeweils auf 15. Darüber hinaus stellte ich den ESU-Decoder noch auf die Trommelkollektormotor-Werte von Märklin ein (CV 2, 51, 52, 53, 54, 55 und 56). Wer bessere Werte hat, bitte hier eintragen. - Danke!
Abschließend werden die ausgelöteten bzw. ausgebauten Teile (Umschalter, E-Magnet) verpackt und gut aufbewahrt; wer weiss, wofür sie noch benötigt werden ...
LG aus dem Innviertel,
-Karl