Hallo,
vor einiger Zeit konnte ich eine mit einem ESU Lokpilot 4 Multiprotokoll ausgestattete Trix 22639 kaufen, die nach der ESU Methode umgebaut wurde (abknipsen zwei der Pinne der MTC Schnittstelle, damit das Licht ordnungsgemäß funktioniert). Dies hat schon der Vorbesitzer der 22639 gemacht, da es damals keine 21 MTC Decoder mit verstärkten Ausgängen Aux 3 und Aux 4 gab, außer dem damals angebotenen passenden Decoder von Trix oder von Zimo. Seit Märklin den mLD 2011 eingeführt hat, brauch man nicht mehr die ESU Umbaumethode anwenden.
Jetzt passende Decoder sind der mLD/3 Märklin 60972 oder der mSD/3 für 21-mtc Schnittstellen. Auch von ESU ist ein passender Decoder erhältlich der ESU 59649 LokPilot 5 21MTC MKL und der ESU 58449 LokSound 5 21MTC "MKL".
Leider wurde sie vom Vorbesitzer nicht mit abschaltbaren Schlussleuchten umgebaut, sodass ich dies nachholen musste.
Das rote Schlusslicht auf der Seite von Führerstand 1 habe ich an Aux 1 und auf der Seite von Führerstand 2 an Aux 2.
Ganz zum Schluss kam die Funktionszorordnung und die Motoreinstellung dran (über CV 54=0 und dann F1 wurde sie automatisch eingestellt überdie Einmessfunktion). Die TRIX TRAXX wurden von der Konstruktion her für den AC Einsatz vorbereitet, aber leider nicht sofort als Märklin Version angeboten (inzwischen gibt es vier Märklin Varianten).Vor wenigen Jahren wurden dann alle einzeln erhältlichen TRIX TRAXX zu sehr sehr günstigen Preisen angeboten. Durch den Umbau ist sie jetzt eine Märklin Lok, die auch auf M-Gleisen perfekt fährt
(Radsatzinnenmaß 14,1 mm).
Gestern habe ich sie nun auf AC umgerüstet, mit der bekannten Anleitung aus dem Stummiforum --> K L I C K
Bisher habe ich die Trix TRAXX nur mit mLD 60942 ausgestattet, mit dem das Lichtproblem keines ist.
Mit dieser Funktionszuordnung lässt sich das Licht je Seite abschalten und mit F3 schaltet sich der Rangiergang und das Rangierlicht Doppel A ein:
Hier das Innenleben mit der Verkabelung für abschaltbares Schlusslicht:
Die fertig umgebaute BR 185.2:
hier ein Video von der auf AC umgebauten Trix 22639, wohl die Meiner Meinung nach schönste BR 185.2 Konstruktion ist.
Dank der modernen Digitaltechnik kann man auch Doppeltraktionen fahren, wenn auch nicht auf Dauer so gut für das Material:
Die damaligen TRIX Modelle wurden in der Krise von Märklin bei den großen Händlern günstig abverkauft.Als sie damals erstmalig ausgeliefert wurden, war recht schnell klar, dass man sie leicht auf AC umrüsten kann, da Märklin/Trix die Loks so konstruiert hat, dass man sie auch als Märklin Modell anbieten kann.
Railion DB Logistics BR 185.2 :
Und die Trix 22680 185 604-6 der HGK:
Die wahrscheinlich seltenste und begehrteste TRIX TRAXX dürfte die Trix Zugpackung 21348 mit der 241.002 „Skywalker“ sein:
Hier mal die Trix TRAXX und die Märklin HOBBY TRAXX im direkten Vergleich als BR 241 von HECTORRAIL:
[/quote]
TRIX 22631:
Und die Crossrail BR 185 Trix 22633 (rechts) und Trix 22636 (links):
Die schöne schwarze Trix 22633 185 564-2 Crossrail:
Eingeschaltetes Fernlicht:
Die grau-weiße Trix 22636 185 578-2 Crossrail:
Eingeschaltetes Fernlicht:
vor einiger Zeit konnte ich eine mit einem ESU Lokpilot 4 Multiprotokoll ausgestattete Trix 22639 kaufen, die nach der ESU Methode umgebaut wurde (abknipsen zwei der Pinne der MTC Schnittstelle, damit das Licht ordnungsgemäß funktioniert). Dies hat schon der Vorbesitzer der 22639 gemacht, da es damals keine 21 MTC Decoder mit verstärkten Ausgängen Aux 3 und Aux 4 gab, außer dem damals angebotenen passenden Decoder von Trix oder von Zimo. Seit Märklin den mLD 2011 eingeführt hat, brauch man nicht mehr die ESU Umbaumethode anwenden.
Jetzt passende Decoder sind der mLD/3 Märklin 60972 oder der mSD/3 für 21-mtc Schnittstellen. Auch von ESU ist ein passender Decoder erhältlich der ESU 59649 LokPilot 5 21MTC MKL und der ESU 58449 LokSound 5 21MTC "MKL".
Leider wurde sie vom Vorbesitzer nicht mit abschaltbaren Schlussleuchten umgebaut, sodass ich dies nachholen musste.
Das rote Schlusslicht auf der Seite von Führerstand 1 habe ich an Aux 1 und auf der Seite von Führerstand 2 an Aux 2.
Ganz zum Schluss kam die Funktionszorordnung und die Motoreinstellung dran (über CV 54=0 und dann F1 wurde sie automatisch eingestellt überdie Einmessfunktion). Die TRIX TRAXX wurden von der Konstruktion her für den AC Einsatz vorbereitet, aber leider nicht sofort als Märklin Version angeboten (inzwischen gibt es vier Märklin Varianten).Vor wenigen Jahren wurden dann alle einzeln erhältlichen TRIX TRAXX zu sehr sehr günstigen Preisen angeboten. Durch den Umbau ist sie jetzt eine Märklin Lok, die auch auf M-Gleisen perfekt fährt
(Radsatzinnenmaß 14,1 mm).
Gestern habe ich sie nun auf AC umgerüstet, mit der bekannten Anleitung aus dem Stummiforum --> K L I C K
Bisher habe ich die Trix TRAXX nur mit mLD 60942 ausgestattet, mit dem das Lichtproblem keines ist.
Mit dieser Funktionszuordnung lässt sich das Licht je Seite abschalten und mit F3 schaltet sich der Rangiergang und das Rangierlicht Doppel A ein:
Hier das Innenleben mit der Verkabelung für abschaltbares Schlusslicht:
Die fertig umgebaute BR 185.2:
hier ein Video von der auf AC umgebauten Trix 22639, wohl die Meiner Meinung nach schönste BR 185.2 Konstruktion ist.
Dank der modernen Digitaltechnik kann man auch Doppeltraktionen fahren, wenn auch nicht auf Dauer so gut für das Material:
Die damaligen TRIX Modelle wurden in der Krise von Märklin bei den großen Händlern günstig abverkauft.Als sie damals erstmalig ausgeliefert wurden, war recht schnell klar, dass man sie leicht auf AC umrüsten kann, da Märklin/Trix die Loks so konstruiert hat, dass man sie auch als Märklin Modell anbieten kann.
Railion DB Logistics BR 185.2 :
Und die Trix 22680 185 604-6 der HGK:
Die wahrscheinlich seltenste und begehrteste TRIX TRAXX dürfte die Trix Zugpackung 21348 mit der 241.002 „Skywalker“ sein:
Hier mal die Trix TRAXX und die Märklin HOBBY TRAXX im direkten Vergleich als BR 241 von HECTORRAIL:
[/quote]
TRIX 22631:
Und die Crossrail BR 185 Trix 22633 (rechts) und Trix 22636 (links):
Die schöne schwarze Trix 22633 185 564-2 Crossrail:
Eingeschaltetes Fernlicht:
Die grau-weiße Trix 22636 185 578-2 Crossrail:
Eingeschaltetes Fernlicht: