kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt Empty Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt

    Beitrag  dcho Mo 25 Nov 2013, 21:18

    Hallo Spassbahner,

    heute möchte ich Euch eine Lok der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR zeigen. Es handelt sich um eine Zweisystemlok für Gleich-und Wechselstrom die von Skoda gebaut wurde.

    Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt Dscf22943olj9

    Die eine Seite der Lok, denn die Lok hat zwei unterschiedlich ausgeführte Seiten

    Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt Dscf22996bydj

    Hier die Seite mit Lüftern...

    Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt Dscf2295upbzp

    Schräg von Vorne....

    Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt Dscf2296nplba

    Drehgestelldetail

    Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt Dscf2297may2f

    Detail in der Lokmitte mit Anschriften

    Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt Dscf23023wx5y

    Detail unter der Pufferbohle mit Luftbehälter und Schienenräumer

    Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt Dscf2301u1lz8

    Der Dachstromabnehmer ist auch eine sehr interressante Konstruktion...

    Viele Grüße und viel Spass beim "studieren"

    Christian
    Knolps
    Knolps


    Anmeldedatum : 25.07.12
    Alter : 27
    Ort : Oberbayern

    Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt Empty Re: Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt

    Beitrag  Knolps Fr 29 Nov 2013, 18:00

    Hallo Christian,

    danke, dass Du diese Lok vorstellst, es ist wirklich ein sehr interessantes Vorbild. Es ist europaweit einmalig, dass baugleiche Loks benachbarter Bahnverwaltungen gleichberechtigt im Einsatz sind. Ohne Piko gäbe es wahrscheinlich bis heute kein Modell der "Elbtalheizung", und dabei steht die Lok schon wieder kurz vor dem Aus. Seit letztem Jahr sind leider schon zwei Knödel im Lokhimmel.Crying or Very sad
     
    Ich möchte Euch noch mein Modell der CSD 372 zeigen, welches es einmal kurzzeitig von Piko gegeben hat.

    Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt 16605194yr

    Übrigens bin ich gerade dabei, für diese Lok eine neue Leiterplatte für die Beleuchtung zu entwerfen. Die gelben LED wollen mir einfach nicht gefallen, und Fernlicht hat die Lok auch keines. Bei Interesse kann ich gerne über die weiteren Arbeiten berichten, allerdings dauert es wohl noch etwas, bis alles fertig ist.

    Viele Grüße,
    Oli
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt Empty Re: Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt

    Beitrag  Karl Di 31 Dez 2013, 22:47

    Danke, Tobias! - Den Herrn Hübsch werde ich in der kommenden Woche mal kontakten.

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl

    Gesponserte Inhalte


    Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt Empty Re: Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 06:17