Hallo zusammen,
die 64 007 wurde vom Ministerium für Verkehrswesen bereits 1967 auf die Liste der zu erhaltenden Dampfloks gesetzt. Sie gehörte zu den 27 Maschinen die Max Baumberg seinem Vorgesetzten Minister Erwin Kramer abringen konnte. Die Lok war lange Jahre rollfähiges Museumsstück und wurde auf vielen Ausstellungen gezeigt. 1983 setzte das Raw "Helmut Scholz" in Meiningen die Maschine instand. Danach nahmen die Eisenbahner des Bw Güstrow die Lok unter ihre Obhut und pflegten sie fleißig. Bis zu einem nichtreparabelen Kesselschaden im Jahre 1987 erfreute die Lok viele Eisenbahnfreunde vor zahlreichen Sonderzügen. Heute ist Maschine im Museums Bw Schwerin stationiert und kann zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.
Ich selbst erlebte die Lok auch nur einmal in Aktion in Bad Doberan bei einer Sonderfahrt zwischen Rostock und Wismar. 1989 zur großen Fahrzeugparade in Riesa anläßlich "150 Jahre erste Ferneisenbahn in Deutschland" wurde die Lok von 62 015, nach 24 004 im Bild Einheitsloks für den Personenzugdienst eingereiht.
Vielleicht bekommt sie irgendwann mal einen neuen Kessel oder das abgängige Kesselteil und kann wieder fahren.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5907586
http://www.zweirad-juergens.de/seitenalt...dorf-kalbe.html (weit runterscrollen)
http://www.altmarkdampf.de/sdz2.htm
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...851012-bln.html
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...05f03d3826c4639
http://fahrzeuge.mef-schwerin.de/
Vor Jahren flog mir eine alte Gützold 64er zu, die monatelang in ihrer Schachtel schlummerte, bis ich dann in Vorbereitung eines kleinen Urlaubs am Scharmützelsee auf einen interessanten Beitrag bei Drehscheibe online stieß - das Ganze vor fünf Jahren...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...895559,page=all
Schnell stand der Entschluß fest: Aus der Lok machste nach DDR Manier die 64 007 in Modell! Also los, den Beitrag hoch und runter gescrollt, um festzustellen, welche Veränderungen vorgenommen werden sollen.
Auf jeden Fall mußte die hässliche Beleuchtung weg. Mit Dremel und Feile wurde dem Gehäsue zu Leibe gerückt. Die Griffstangen auf dem Umlauf wurden aus Draht hergestellt. Die Leitern zum Umlauf wurden auch verändert. Denn die DR baute das um. So konnte man die Schieber leichter ziehen. Aus Pappe wurden folgende Teilchen geschnitten: Träger unter der Rauchkammer, zwei Wasserkastendeckel und ein Aufsatz auf die Pufferbohle. Dort fanden aus Draht gefertigte Griffstangen ihren Platz. Aus der Bastelkiste kamen zwei Laternen.
Da Fahrwerk wurde mit viel Mühe neu lackiert (mit dünnem Pinsel hinter die Räder) und auch die Stangen bekamen einen Neuanstrich (Revell). Das Gehäuse wurde grundiert und mit drei Schichten schwarzer matter Farbe aus der Dose gespritzt (0bi Klassik). Die Feinheiten wurden mit Pinsel und Revell schwarz matt nachgearbeitet.
Die Beschriftung am hinteren Wasserkasten sollte erhalten bleiben und wurde abgeklebt. Die entstandenen Ränder von der Grundierung wurden am Schluß mit dem Pinsel nachgezogen.
Jetzt wartet das Maschinchen auf die Lok-, Rbd-, Bw- und Gattungsschilder. Dann soll noch er Balast abgedeckt werden und die Laternen mit weißer Farbe ausgemalt und mit durchsichtiger Plast gedeckt werden. Die Luftpumpe soll noch einen unteren Teil bekommen. Zum Schluß soll das Gehäuse noch Klarlack drüber kriegen.
...und wenn der Abnahmeinspektor des Raw Mei (natürlich Werner Reichert) nichts findet, bekommt sie dann die Lizenz zum Dampfen.
Die Heizerseite:
Die Führerseite:
Nochmal die Führerseite in Seitenansicht:
Von vorn:
Von oben:
Ich hoffe, daß Euch diese kleine Bastelei gefallen hat. Den Zeitaufwand habe ich nicht gemessen, denn ich habe immer wieder mal eine halbe Stunde, mal neu Stunde oder auch zwei gebastelt. Das war in dieser Richtung meine erste Dampflokbastelei...
In diesem Urlaub trieb es mich auch auf den Spuren alter Eisenbahnstrecke umher. Irgendwann landete ich im Oderbruch am alten Bahndamm der Strecke Wriezen - Neu Rüdnitz - Königsberg (Pommern). Die Oderbrücke zwischen Neu- und Altrüdnitz wurde mehrfach zerstört, auf- und umgebaut. Nach 1945 wurde sie aus verschiedenen Brückenteil für rein militärische Zwecke wiedererrichtet. Nur ein Zug ist außer vielleicht einer Probefahrt nie mehr drüber gefahren...
Blick stromaufwärts:
Unmengen Kraniche, die sich um Vogelzug gen Süden sammelten, bevölkerten die Felder:
Irgendwie lud dieser Ort zum Verweilen ein.
Jetzt müßte ein kleiner Güterzug, bespannt von einer PKP Maschine kommen...
Bei den Recherchen zur 64 007 fand ich im EJ Spezial eine Aufnahme einer bei der PKP verbliebenen 64er. Der Entschluß stand schnell fest. Aus einem Erstatzteilspender baust Du eine OKl 2 auf.
Die PKP nahm Anfang der sechziger Jahre eine Erneuerung der Rauchkammern bei den OKl 2 und den Oi 2 (24) vor. Dabei wurden die Oberflächenvorwärmer weggelassen. Die Speisewasserkolbenpumpe wurde durch eine zweite Strahlpumpe ersetzt. Die Rauchkammerzentralverschlüsse wurden entfernt. Die Loks bekamen die bekannten PKP Scheinwerfer.
Das alles ist in dem Umbau umzusetzen. Für die farbliche Anregung dient das Buch "Dampfbahnen in Polen".
Hier seht ihr den Anfang:
Die Radsätze hat das Ausbesserungswerk in Gniezno bereits aufgearbeitet.
Die Schleifarbeiten mit Dremel, Feile und Schaber haben Stunden gedauert. Das Spachteln ging schnell.
http://tomi.holdys.pl/index2.php?desc=on&par=okl2-6
Infos: http://pl.wikipedia.org/wiki/OKl2
Demnach ist die im Museum in Königszelt die 64 061 = OKl 2 - 6
So baut Roco - nur nicht die Form verändern...
https://az95169.vo.msecnd.net/images/roco/62204.jpg
Zeitig wurden auch in Polen Loks ausgemusterter Baureihen fürs Museum hinterstellt, darunter sind auch viele deutschstämmige Maschinen, so auch die 64er:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5605974
In diesem Zusammenhang suche ich immernoch ein geeignetes 24 Gehäuse:
https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/4026101814/
http://tomi.holdys.pl/index2.php?desc=on&par=oi2-29
Traumbild:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1402333&lang=1&file=schichau_3329_53&action=image
Die Stangenwerkstatt hat alle Teile fertiggestellt. Die Dampfzylinder sind aufgearbeitet. In der Richthalle wurde auch schon alles angebaut.
Sonstig wurden neue Wasserkastendeckel hergestellt und auch die Lichtmaschine angebaut. Viele Leitungen, wie die von der zweiten Dampfstrahlpumpe zum Speisedom auf der Führerseite, die Bläserleitung und die Leitung vom Abdampf der Lichtmaschine auf der Heizerseite sowie verschiedene Griffstangen wurden angebaut. Technisch ist die Lok fast fertig, so daß nach dem Ausblasen und dem Schiebereinbau erste Indizierfahrten durchgeführt werden konnten. Es sieht sehr gut aus!
In Kürze folgt das Ansetzen der Lampen, die Farbgebung und die Beschilderung.
Bald kann die Lok mit Bw Schild "Lok Dzialdowo" beschildert und in ihr Heimat Bw überführt werden. Dann kann sie zwischen Dzialdowo und Brodnica fahren...
Euer Pikologe
Zuletzt von Pikologe am Mi Nov 14, 2018 10:07 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet