TEE2008 Sa 12 Nov 2016, 15:34
Hallo zusammen,
die lang ersehnte RADVE BR 103 hat den Weg auf meine Anlage gefunden.Ich war der erste Kunde, der sie abgeholt hat.
Ab Werk ist sie mit einem PLUX 22 Decoder von Uhlenbrock ausgestattet.
An Funktionen bietet der Decoder ab Werk die folgenden Funktionen (mit der Märklin MSII ausprobiert):
F 0 Licht an/aus
F 7 Licht aus Führerstandseite 1
F 8 Licht aus Führerstandseite 2
F 10 Führerstandsbeleuchtung Führerstand 1
F 11 Führerstandsbeleuchtung Führerstand 2
Die nicht belegten Funktionen sind laut der sehr allgemein gehaltenen Anleitung (die Anleitung bezieht sich nur auf den verbauten Decodertyp und nicht auf die konkrete Lok) mit SUSI Funktionen belegt, wenn man ein entsprechendes Soundmodul verbaut.
Die Fahreigenschaften sind wie schon bei der 51673 perfekt, allerdings hat der Schleifer gerappelt und musste abgelötet werden um ihn nachjustieren zu können.Nach der Nachjustierung (Schleifer lag nicht ganz plan auf den Punktkontakten auf) ist das klappern fast weg (erträglich).Wünschenswert wäre allerdings ab Werk ein Flüsterschleifer.Die Belegung der Funktionstasten waren für den Händler und mich bei der Probefahrt irritierend. So waren die Funktionstasten F1 bis F6 nicht mit einer Funktion belegt.Erst die Funktionstasten F7(Licht aus Fs1),F8 (Licht aus Fs 2), F 10 (Führerstandsbeleuchtung Fs 1)und F 11 (Führerstandsbeleuchtung Fs 2) hatten eine Funktion. Die Decoderanleitung gab erst den Hinweis wo sich die Funktionsausgänge ab Werk befinden, leider ohne Hinweis welche Funktion dahintersteckt. Schöner wäre es gewesen, wenn ein Hinweisblatt beigelegen hätte, dass die schaltbaren Funktion sich auf den höheren Funktionstasten befinden und nicht mit älteren Zentralen wie die Märklin 6021 oder Märklin MS 1 im direkten Zugriff schaltbar sind (Funktionstasten F1 bis F 4).Das ganze könnte dazu führen, dass mancher Kunde oder Händler denken könnte, die schöne
BR 103 hätte einen Defekt. Mein Händler hatte heute zum Glück etwas mehr Zeit um die Lok zu testen.
Die Freude über die schöne BR 103 ist dennoch nicht gemindert.
Hier einige Bilder von der schönen BR 103:
Führerstandsbeleuchtung
Die Stromabnehmer sind farblich unterschiedlich gestaltet:
Das Innenleben: