kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

2 verfasser

Gleisplan gesucht

1020

Gleisplan gesucht Empty Gleisplan gesucht

Beitrag  1020 Di 09 Jul 2013, 15:50

Hallo zusammen!

Bin am Neugestalten meiner Anlage und dachte mir: Fragst das Forum!

Ich frage nun euch ob jemand für mich Gleisplanvorschläge hat und diese evtl. mir preisgeben möchte;) Oder eine Seite im Netz empfehlen kann...

Danke herzlich!

Spurweite H0, bevorzugtes Gleismaterial KB/KMB/ROCO - aber eher KB, bevorzuge keinen Schattenbhf. Epoche: Alles was KB hergibt;) Schmäh ohne: Epochen ab III (Museums-/Nostalgiebtrieb) bis dato.

Dimensionen des Raumes: 5,20x6,8m, eine Türe mit 0,8m befindet sich mittig auf einer Schmalseite - Lichtquelle (Kellerfenster) vis-a-vis.

Danke nochmals und sonnige Grüße!
    nonnoherby
    nonnoherby

Gleisplan gesucht Empty Re: Gleisplan gesucht

Beitrag  nonnoherby Di 09 Jul 2013, 16:37

Interessantes Argoment.
    Zuerst solltest du aber einen Plan einstellen und anzeichnen wie groß die Nutzfläche sein kann. Da die Raumgröße so ca. 5 x 7 m ist und da man auch Platz braucht um sich auch zu bewegen, muß man wissen wie du die Gleisführung machen willst. Z.B. an den Wänden entlang und in der Mitte bewegt man sich oder alles in der Mitte und man geht außen herum. Dann möchtest du Kreise machen oder POP (das bedeutet "von Punkt zu Punkt") oder besser gesagt mit 2 Kopfbahnhöfen.
    Probiere erstmal hier herumzuwühlen ob du etwas brauchbares findest:
    http://www.moba-trickkiste.de/
    Kannst auch in Google eingeben "gleispläne", spuckt sicher brauchbares heraus.
    Wenn du einen Plan hast, kannst du auch versuchen mit einem Gleiskonstruktionsprogramm etwas zusammenzustellen versuchen.
    Das einfachste und billigste(gratis) ist "SCARM" http://www.scarm.info/index_de.html

Gleisplan gesucht 1757954491 Gleisplan gesucht 1757954491
    1020

Beitrag  1020 Di 09 Jul 2013, 19:11

Ciao!

Danke für den Link der Software! Werde ich gleich ausprobieren!

Mit googeln bin ich irgendwie nicht so ganz glücklich geworden... Leider.

Ich lasse hierbei wirklich freien Lauf. Es ist völlig egal ob POP oder "ewig-Strecke".

Ich wünsche mir unterschiedlichen Input und würde zum anderen sehr gerne andere Strecken/Useranlagen kennenlernen...

Alsdenn!

Crazie mille e buona serrata!
    1020

Beitrag  1020 Fr 12 Jul 2013, 17:46

Die derzeitige "Strecke"... Über dem Mittelteil liegt die eingleisige Nebenbahn, die als "Kreisbahn" den oberen und rechten Teil befährt.

Gleisplan gesucht 15151783yh
    nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby Fr 12 Jul 2013, 18:48

Sieht eigentlich vielversprechend aus. Was mir aber unklar ist, das ist die Rundstrecke. Da die Gleise mit 2 Strichen gezeichnet sind nehme ich an daß sie 2-gleisig ist, oder irre ich mich? Und übrigens, wenn du soviel Platz hast, wenn möglich, wäre es schön den Kurvenradius nicht unter 50cm zu machen, da das sonst nicht gut aussieht.
    Da du ja auch alle Epochen fahren willst, wäre auch meine Idee eine lange Rundstrecke für Schnellzüge und lange Güterzüge und eine unabhängige Nebenstrecke (kann auch in Kreisform sein) für Pimperlzüge,Museumszüge und ähnliches. Das umzu verhindern daß eine D100 mit Stadtbahnwaggons auf der gleichen Strecke fährt wie ein Schnellzug mit einer 1042.
    P.S. Wenn du etwas neues hast reden wir weiter!

Gleisplan gesucht 1757954491 Gleisplan gesucht 1757954491
    1020

Beitrag  1020 Fr 12 Jul 2013, 18:57

Servus!

Nachdem ich ausschliesslich mit KB-Material fahren möchte - was optisch sicher nicht so viel hergibt, wie bspw. große Radien - habe ich damlas so gebaut...

Ja die Hauptstrecke ist zweigleisig.

Ist mir gerade aufgefallen, dass der Plan leider nicht aktuell ist... Schlamperei...

Ich werde eine Skizze anfertigen.

Danke nochmals und lg!

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 08:58