kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung Empty ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung

    Beitrag  Karl Fr 13 Mai 2011, 15:52

    Grüß Euch, Freunde und Liebhaber der Klein-, Tisch- und Spielbahn!

    Die Waggons welche ich heute zeige, sind gute 20 Jahre alt. Dies als Vorinformation beim Betrachten der Details


    Ursprünglich für den Fernverkehr bestellt und geliefert, wurde die gegenständliche Baureihe bald in den Nahverkehr überführt. Dies zur großen Freude der Fahrgäste, denn der Fahrkomfort ist einmalig gut. Heute laufen diese Wagen umgebaut ("relaunched") als "City-Shuttle". Der gegenständliche Wagen wurde beim Original in der dargestellten "Zuckerl-"Farbe nur ein einziges Mal lackiert.

    ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung 7088959ggb

    ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung 7088960xzy

    ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung 7088961gzj

    ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung 7088962rma

    ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung 7088963rex

    ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung 7088964wyc


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    Gast
    Gast


    ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung Empty Re: ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung

    Beitrag  Gast Fr 13 Mai 2011, 16:15

    Hallo Karl,

    was ist in drei Teufelsnamen ein Schlierenwagen ?????????????

    Ich kenne diesen Ausdruck nur für z.B. Wagen, deren Lack sich gekräuselt hat

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung Empty Re: ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung

    Beitrag  Karl Fr 13 Mai 2011, 16:26

    Schlieren ist ein Ort in der Schweiz. Nachdem die "kurzen Schlieren" dort für die ÖBB gebaut wurden, heißen sie im Volksmund nunmehr "Schlieren".

    Bruno schrieb gestern dazu im Kleinbahn-Thread https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t288-obb-schlieren-377396-grun

    "Hallo Karl
    Die Bezeichnung Deiner schönen Wagen als ÖBB - Schlierenwagen ist absolut korrekt cheers
    Ihr nennt sie so weil sie im schweizerischen Schlieren hergestellt resp. entwickelt wurden.
    Wir Schweizer nennen eure Schlieren EW I also Einheitswagen 1.
    Bei uns ist der Wagentyp Schlieren ein alter UIC Wagen,den kann ich später mal im Limaforum vorstellen.
    So, ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen Embarassed
    LG
    -Bruno"


    Und - der Einfachheit wegen - werden die Nachfolger, welche beträchtlich länger sind als ihre Vorgänger - einfach als "lange Schlieren" bezeichnet, obwohl diese gar nicht mehr im Schweizer Ort Schlieren produziert wurden.

    LG nach Moers,
    -Karl


    avatar
    Gast
    Gast


    ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung Empty Re: ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung

    Beitrag  Gast Fr 13 Mai 2011, 16:28

    Hallo Karl,

    Danke jetzt ist es auch mir klar.

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung Empty Re: ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung

    Beitrag  Karl Fr 13 Mai 2011, 16:56

    Weisst eh, Heinz-Dieter: Bei uns muss alles möglichst einfach sein. So heißt die Kuh vom Nachbarn eben nicht "Mizzi", sondern "die Kuh vom Merchtel-Bauern" Laughing

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl

    Gesponserte Inhalte


    ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung Empty Re: ÖBB-"langer Schlierenwagen" Versuchslackierung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 00:27