Karl Do 29 Aug 2013, 09:14
Servas, Herbert!
Richtig erkannt
- ich fahre eine neue MoBa-Schiene: Relativ Altes von Kleinbahn und Märklin auf 3L-Schiene. Nach mehreren Versuchen mit drei Schleifertypen baue ich gegenwärtig im Großen Kleinbahn-Modelle um; einschließlich Digitalisierung
. Wie du schon mal hier im Forum angemerkt hast, bin ich ein MoBa-Hardcorer
. Habe in dieser Übergangsphase auch die Möglichkeit geschaffen, meine 3L-Anlage im Haus analog sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichstrom und darüber hinaus mit Rocos MM (multiMaus) zu betreiben.
Bilder kommen nach meinem Urlaub, sobald das Umbauprogramm beim Rollenden Material markant vorangeschritten ist; gegenwärtig sind erst 6 Lokomotiven umgebaut. s'ist eine gewisse Tüftelarbeit, da alleine bei der Baureihe 2050 3 Lokomotiven der Gegenwart 3 verschiedene Umbauvarianten benötigen. Kleinbahn schraubt gegenwärtig wohl alles irgendwie zusammen, was noch aus den letzten 30 Jahren (?) auf Lager liegt und vorhanden ist und verwendet dazu auch Schrauben, welche sich signifikant voneinander unterscheiden. Und dies bedingt wiederum verschieden lange Schleifer bzw. fallweise sogar Fräsarbeiten, damit alles auch so passt, wie es sollte
"Schuld" bist du mit einigen anderen Schrauber-Kollegen hier im Forum: Ihr habt mich mit euren vorgestellten Arbeiten einfach auf den Gusto gebracht
Und bei den Bildern kommt dann meine MoBa-Philosophie: (Altes) Kleinbahn und Märklin ergänzen sich im Spielbetrieb ideal
Jo, so hot hoid jeda sein Vogl ...
LG aus dem Innviertel,
-Karl