Hallo aus Berlin,
ferngesteuerte elektromagnetische Entkupplungen waren nicht erst mit der TELEX-Entkupplung von Märklin für den Modellbahner verfügbar.
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Zwei Jahre lang (1931 bis 1932) verkaufte die Firma Bing 4-achsige Güterwagen in Spur 0 mit zusätzlicher elektromagnetischer Entkupplung.
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Ein Blick unter den Wagen zeigt die technische Audführung.
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An einem Wagendende ragt ein Drahthaken unter dem Wagenkasten heraus, währen am anderen Wagenende eine zangenartige Kupplung zu sehen ist.
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Zum Enkuppeln lässt sich diese Zange öffnen.
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Geöffnet wird diese Kupplung durch einen elektromagnetischen Antrieb, der ebenfalls in der Wagenmitte, unterhalb der Ladefläche platziert ist.
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Über einen Schleifer, der an einem Drehgestell befestigt ist, gelangt über ein Kontaktstück am Entkupplungspunkt der Strom zum Elektromagneten, der daraufhin die Kupplungszange öffnet.
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Ein seitlicher Drahtbügel ermöglicht zusätzlich die manuelle Entkupplung.
Viele Grüsse
Joachim
ferngesteuerte elektromagnetische Entkupplungen waren nicht erst mit der TELEX-Entkupplung von Märklin für den Modellbahner verfügbar.
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Zwei Jahre lang (1931 bis 1932) verkaufte die Firma Bing 4-achsige Güterwagen in Spur 0 mit zusätzlicher elektromagnetischer Entkupplung.
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Über einen Schleifer, der an einem Drehgestell befestigt ist, gelangt über ein Kontaktstück am Entkupplungspunkt der Strom zum Elektromagneten, der daraufhin die Kupplungszange öffnet.
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Ein seitlicher Drahtbügel ermöglicht zusätzlich die manuelle Entkupplung.
Viele Grüsse
Joachim