Ich wünsche einen Schönen Tag, Forumianer!
Nachdem ein großer Teil meiner Kindheit und Jugend eisenbahntechnisch von 2achsigen Spantenwagen, N28-Wagen sowie Donnerbüchsen geprägt wurde, darf ich in loser Folge über dieses rollende Material, welches über Jahrzehnte hinweg das Rückgrat des österreichischen Personennahverkehrs bildete, berichten.
Den Anfang macht heute der Gepäckwagen Diho, welcher fast jedem Personenzug beigestellt war:
Exemplarisch der Diho 67139 der OEGEG, zu besichtigen im Lokpark Ampflwang
Hier das Modell von Klein-Modellbahn
[weitere Bilder: siehe hier https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t464-kleinmodellbahn-3762-zweiachsiger-gepackwagen-diho-epoche-iv-grun ]
Diho 67139 wurde offensichtlich auf ein Fahrgestellt aus 1927 aufgebaut ...
... und in 1960 in der Hauptwerkstätte Simmering in seinen derzeitigen Zustand versetzt
LG aus dem Innviertel,
-Karl
Nachdem ein großer Teil meiner Kindheit und Jugend eisenbahntechnisch von 2achsigen Spantenwagen, N28-Wagen sowie Donnerbüchsen geprägt wurde, darf ich in loser Folge über dieses rollende Material, welches über Jahrzehnte hinweg das Rückgrat des österreichischen Personennahverkehrs bildete, berichten.
Den Anfang macht heute der Gepäckwagen Diho, welcher fast jedem Personenzug beigestellt war:
Exemplarisch der Diho 67139 der OEGEG, zu besichtigen im Lokpark Ampflwang
Hier das Modell von Klein-Modellbahn
[weitere Bilder: siehe hier https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t464-kleinmodellbahn-3762-zweiachsiger-gepackwagen-diho-epoche-iv-grun ]
Diho 67139 wurde offensichtlich auf ein Fahrgestellt aus 1927 aufgebaut ...
... und in 1960 in der Hauptwerkstätte Simmering in seinen derzeitigen Zustand versetzt
LG aus dem Innviertel,
-Karl