kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    ACME FS Gepäckwagen Dm

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    ACME FS Gepäckwagen Dm Empty ACME FS Gepäckwagen Dm

    Beitrag  spassbahner Fr 27 Jan 2023, 19:04

    Hallo zusammen

    Ich gönnte mir wiedermal etwas Neues, einen Gepäckwagen von ACME der FS.

    Grau gehalten mit Epoche IV Beschriftung finde ich ihn sehr gelungen:

    ACME FS Gepäckwagen Dm 45101880wz

    ACME FS Gepäckwagen Dm 45101881xp

    ACME FS Gepäckwagen Dm 45101882ak

    ACME FS Gepäckwagen Dm 45101883cg

    ACME FS Gepäckwagen Dm 45101884gl

    ACME FS Gepäckwagen Dm 45101885ye

    ACME FS Gepäckwagen Dm 45101886sr

    Er passt z.b. zu den Lima Centroporte Wagen:

    ACME FS Gepäckwagen Dm 45101887am

    ACME FS Gepäckwagen Dm 45101888qq

    ACME FS Gepäckwagen Dm 45101889wu

    ACME FS Gepäckwagen Dm 45101891cb

    Liebe Grüsse

    Bruno

    Karl, nonnoherby, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    ACME FS Gepäckwagen Dm Empty Re: ACME FS Gepäckwagen Dm

    Beitrag  Trambino Sa 28 Jan 2023, 23:19

    Werter spassbahner,
    aufgrund der Güterwagenbauart mit dem typisch italienischen Spitzdach halte ich dies für einen Güterzugbegleitwagen, aufgrund der Beschriftung der Epoche III. In Epoche IV müßte die elfstellige UIC-Wagennummer angeschrieben sein, ein Dm ist hier ein Gepäckwagen mit einer Länge von mehr als 24,5 Metern und Gummiwulstübergängen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Bauart-Bezeichnungssystem_f%C3%BCr_Reisezugwagen . Ist an dem sehenswerten Modell ein Revisionsdatum oder Stelltag lesbar?
    Mir fällt auf, daß am Wagenboden zwar ein eckiger Kasten, aber kein Luftbehälter und Bremszylinder dargestellt ist. Das Vorbild muß doch schon eine Druckluftbremse besessen haben.
    Ich habe versucht, auf https://www.acmetreni.it einen Katalog aufzurufen, aber es ist mir nicht gelungen. Ich habe aber auf der Startseite sehr schöne italienische Altbau-Reisezugwagen in grün und braun gesehen, von denen ich noch nie Bilder gesehen hatte. Das italienische Grau ist nicht mein Ding, grau bedeutet für mich die Abwesenheit von Farben, in Preußen kennzeichnete es die vierte Wagenklasse fürs arme Volk.
    Ich bewundere, mit welcher Ausdauer Du Deine oft exotischen Modelle hier vorstellst, auch bei geringer Resonanz durch andere Forumsmitglieder.
    Schöne Grüße in die Confoederatio Helvetica,
    Trambino
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    ACME FS Gepäckwagen Dm Empty Re: ACME FS Gepäckwagen Dm

    Beitrag  Karl So 29 Jan 2023, 11:10

    Lieber Trambino,

    ich wiederum bewundere dein ständiges schrilles Gekreische am Gezeigten hier. Die geringe Resonanz an Brunos Modellen ist - wie ich das sehe - nicht zuletzt auf deine Kommentare zu unseren Beiträgen hier zurückzuführen. So darf ich beispielsweise auf meinen allerletzten Bildbeitrag hier verweisen, der von dir ebenfalls in deiner dir eigenen Art kommentiert wurde. Wiederum deine I-Tüpfel-Reiterei mit einer Standseilbahn, welche zur Feste Hohen Salzburg hinauf führte. Wenn's nach dir gegangen wäre, hätte der Ersteller und Betreiber der Anlage das Vorbild vermessen und maßstabgetreu aus demselben Material, aus dem das Vorbild besteht, nachbauen sollen. Wohl noch unter Berücksichtigung der Jahreszeiten, da Lackierungen in der Sommersonne anders wirken als zur Winterszeit.
    Oder deine Anmerkungen zu meiner Sammlung der Kleinbahn-1020er, welche zum AUFGLEISEN auf Gleise ohne Oberleitung geschoben wurden. Dahinter und im Hintergrund waren die OL-Masten nebst Fahrdrähten eindeutig zu sehen. Naja, jeder wie er kann oder ist ...

    Dies und die "Gäste", welche schnellsten stets innerhalb der ersten 3 Minuten nach Einstellen eines Beitrages auftauchen - offensichtlich kann eine Benachrichtigung bei Einstellen von Beiträgen im Forum technisch eingestellt werden - haben mich zum Entschluss gebracht, keine Beiträge mehr irgendwo einzustellen. Ich geniesse in der wenigen verbleibenden Freizeit meine Anlagen intensiv, gehe fallweise gerne zu Modellbahnabenden meines ehemaligen Chefs und spare mir Zeitaufwand für das Erstellen und Einstellen von Beiträgen.

    Soweit meine subjektive Außenmeinung. Basketball sunny


    Pfiat Eich,
    Karl

    spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    ACME FS Gepäckwagen Dm Empty Re: ACME FS Gepäckwagen Dm

    Beitrag  nonnoherby So 29 Jan 2023, 20:50

    Nur so nebenbei mein lieber tramby:

    Schöne Grüße in die Confoederatio Helvetica
    Wieso schreibst du "oe" an Stelle von "ö"?
    Hast du dich da verschrieben oder hat dein PC keine deutsche Tastur?
    Fragen, nichts als Fragen....

    Gesponserte Inhalte


    ACME FS Gepäckwagen Dm Empty Re: ACME FS Gepäckwagen Dm

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02 Mai 2024, 23:14