Trambino Sa 28 Jan 2023, 23:19
Werter spassbahner,
aufgrund der Güterwagenbauart mit dem typisch italienischen Spitzdach halte ich dies für einen Güterzugbegleitwagen, aufgrund der Beschriftung der Epoche III. In Epoche IV müßte die elfstellige UIC-Wagennummer angeschrieben sein, ein Dm ist hier ein Gepäckwagen mit einer Länge von mehr als 24,5 Metern und Gummiwulstübergängen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Bauart-Bezeichnungssystem_f%C3%BCr_Reisezugwagen . Ist an dem sehenswerten Modell ein Revisionsdatum oder Stelltag lesbar?
Mir fällt auf, daß am Wagenboden zwar ein eckiger Kasten, aber kein Luftbehälter und Bremszylinder dargestellt ist. Das Vorbild muß doch schon eine Druckluftbremse besessen haben.
Ich habe versucht, auf https://www.acmetreni.it einen Katalog aufzurufen, aber es ist mir nicht gelungen. Ich habe aber auf der Startseite sehr schöne italienische Altbau-Reisezugwagen in grün und braun gesehen, von denen ich noch nie Bilder gesehen hatte. Das italienische Grau ist nicht mein Ding, grau bedeutet für mich die Abwesenheit von Farben, in Preußen kennzeichnete es die vierte Wagenklasse fürs arme Volk.
Ich bewundere, mit welcher Ausdauer Du Deine oft exotischen Modelle hier vorstellst, auch bei geringer Resonanz durch andere Forumsmitglieder.
Schöne Grüße in die Confoederatio Helvetica,
Trambino