<Zitat aus Verkaufskatalog/Klein Modellbahn, 1994>
Das Vorbild: Um nach dem 2. Weltkrieg den Bedarf an Personenwagen decken zu können, wurden für die ÖBB zahlreiche vorhandene Waggonunterteile mit Metallkästen nach einem genormten Profil (Spant) versehen. Diese Waggons prägten in der Folge für rund drei Jahrzehnte das Bild der österreichischen Regionalzüge. Während die reinen Personen- und die gemischten Personen- und Gepäckwagen inzwischen entweder an Privat- oder an Museumsbahnen verkauft wurden, versehen die zweiachsigen Gepäckwagen nach wie vor ihren Dienst im Regelbetrieb.
Das Modell: Klein Modellbahn bringt die Modelle der Spantenwagen in einer besonders fein detaillierten Ausführung, spezielles Augenmerk wurde auf die maßstabsgetreue Wiedergabe der teilweise sehr zierlichen Waggonunterteile aus der k.u.k.-Zeit gelegt. Die weit nach innen verlegten Langträger und die schrägen Abstützungen verleihen den Waggons ihr typisches Aussehen und unterscheiden sie deutlich von anderen Wagen aus dieser Zeit.
LG aus dem Innviertel,
-Karl
Das Vorbild: Um nach dem 2. Weltkrieg den Bedarf an Personenwagen decken zu können, wurden für die ÖBB zahlreiche vorhandene Waggonunterteile mit Metallkästen nach einem genormten Profil (Spant) versehen. Diese Waggons prägten in der Folge für rund drei Jahrzehnte das Bild der österreichischen Regionalzüge. Während die reinen Personen- und die gemischten Personen- und Gepäckwagen inzwischen entweder an Privat- oder an Museumsbahnen verkauft wurden, versehen die zweiachsigen Gepäckwagen nach wie vor ihren Dienst im Regelbetrieb.
Das Modell: Klein Modellbahn bringt die Modelle der Spantenwagen in einer besonders fein detaillierten Ausführung, spezielles Augenmerk wurde auf die maßstabsgetreue Wiedergabe der teilweise sehr zierlichen Waggonunterteile aus der k.u.k.-Zeit gelegt. Die weit nach innen verlegten Langträger und die schrägen Abstützungen verleihen den Waggons ihr typisches Aussehen und unterscheiden sie deutlich von anderen Wagen aus dieser Zeit.
LG aus dem Innviertel,
-Karl