kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Herbys Geländerbau

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Herbys Geländerbau Empty Herbys Geländerbau

    Beitrag  nonnoherby Sa 07 Apr 2012, 19:08

    Hallo Freunde!
    Heute möchte ich Euch meinen ersten Versuch vom Geländerbau ( Herbys Geländerbau 1246977619 Ist nicht die Mehrzahl von Geländebau! Herbys Geländerbau 1246977619 ) meines KB-Seetalwaggons zeigen. Allerdings ist das nur die erste Probe und deswegen nehmt keine Rücksicht auf Lackierung und ob das Ganze schief oder gerade angeklebt ist.

    So sah das ganze vorher aus

    Herbys Geländerbau Sdc122088suu4

    und so sieht es jetzt aus

    Herbys Geländerbau Sdc12211nuu2n

    Herbys Geländerbau Sdc1219621uc9

    Herbys Geländerbau Sdc12200kcuju

    Herbys Geländerbau Sdc12210r6u9h

    Das unterliegende Foto muß ich aber erklären

    Herbys Geländerbau Sdc12207ssulp

    Begonnen habe ich mit Eisendraht von 1mm dm der sich zwar schön biegen ließ aber beim Einlöten der Querstreben war das eine derartige Fummelei so daß ich aufgab. affraid affraid
    Dann habe ich probiert mit einem Splint von 1,3mm dm aber das Ergebnis war immer das gleiche. Evil or Very Mad Evil or Very Mad
    Etwas später aus Verzweiflung ist mir die Idee gekommen dieses oben gezeigte Drahtgitter zu verwenden. Very Happy Very Happy
    Dieses habe ich einmal im Dorf in der Eisenhandlung gekauft um zu probieren ob es für späteren Geländebau geeignet ist. Allerdings weiß ich das noch nicht aber habe festgestellt daß es für Geländerbau bestens geeignet ist. Die einzelnen Maschen haben nähmlich genau den gleichen Abstand wie das Geländer auf dem KB-Waggon (ca. 6,3 mm) und können daher auch für Brückenbau und Zäune und anderes verwendet werden. Außerdem das Material ist 0,5mm dick, verzinkt und läßt sich super löten.
    Den nächsten Versuch werde ich machen wie am Bild unten abgebildet:
    5 Reihen Maschen unten aufschneiden, unten einen dünnen Messingstreifen anlöten (schwarze Linie) und das ganze ankleben. Der Messingstreifen wird vor dem Ankleben getrennt während das Gitter wird getrennt nachdem der Kleber schön verhärtet ist.
    Hoffentlich funktioniert es auch!
    Hoffe Euch nicht zu viel gelangweiligt zu haben und wünsche Frohe Festtage an alle.
    LG und
    ciao
    herby Herbys Geländerbau 1757954491 Herbys Geländerbau 1757954491
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Herbys Geländerbau Empty Re:Geländer reparieren

    Beitrag  aon.913656323 Sa 07 Apr 2012, 20:02

    Hallo Herby,

    das kommt bei älteren, aber "neu zugelaufenen" Kleinbahn-Wagen öfters vor, dass etwas abgebrochen ist.

    Deine Erfahrungen mit Löten kann ich nur bestätigen, ich mache es mit Sekundenkleber. Natürlich sieht es nie ganz genau so aus, wie neu aus der Schachtel. Aber Du hast es sehr schön gemacht, Respekt!

    Wenn die Wagen erstmal beim Fahren wieder Freude schenken, sieht aus 1 Meter Entfernung ohnehin keiner die ausgebesserten Stellen.

    Gruß

    Volker
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Herbys Geländerbau Empty Re: Herbys Geländerbau

    Beitrag  spassbahner So 08 Apr 2012, 14:18

    Hallo Herby

    Ich finde das Ergebnis super, und die Lösung ist einfach aber vollkommen passend!

    LG

    -Bruno
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Herbys Geländerbau Empty Re: Herbys Geländerbau

    Beitrag  nonnoherby Mo 30 Apr 2012, 18:08

    Hallo Freunde!
    Und hier ist der fertige Waggon mit beiden Geländern.

    Herbys Geländerbau Img_154814qp3

    Herbys Geländerbau Img_1549ioovp

    Herbys Geländerbau Img_1550bnr9e

    LG und
    ciao Herbys Geländerbau Ciaomrcm9
    herby Herbys Geländerbau 1757954491 Herbys Geländerbau 1757954491
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Herbys Geländerbau Empty Re: Herbys Geländerbau

    Beitrag  Karl Mo 30 Apr 2012, 18:34

    ... und kann wieder locker die nächsten 40 Jahre seinen Dienst versehen Laughing . Danke für deine Tipps, Herby!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Herbys Geländerbau Empty Re: Herbys Geländerbau

    Beitrag  spassbahner Mo 30 Apr 2012, 19:29

    Hallo Herby

    Dein Wagen ist super geworden, gratuliere!

    LG aus der Schweiz

    -Bruno


    Gesponserte Inhalte


    Herbys Geländerbau Empty Re: Herbys Geländerbau

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 13:25