Hallo Freunde!
Heute möchte ich Euch meine Universaldreh- und Fräsmaschine vorstellen!
Das ist die berühmte EMCO-Unimat SL Made in Austria die ich so vor ca. 30 Jahren gebraucht erworben habe und zu dieser Zeit sehr wenig benutzte weil mir dann ein Teil des Querschlitten gebrochen ist und ich für lange Zeit keinen Ersatz gefunden habe. Außerdem hatte ich damals wegen ständiger berufsmäßiger Abwesenheit auch keine Zeit mehr. Voriges Jahr habe ich die ganzen Trümmer (etwas verrostet) wieder einmal zusammengekramt und versucht den Schaden zu reparieren. Habe das gebrochene Teil zum Schweißen gebracht aber da es sich um ein Eisengußstück handelt ist es dem Mann zwar gelungen es zu schweißen aber die Genauigkeit war nicht mehr gegeben. So habe ich dann im Internet einen Händler gefunden der diese Teile neu verkaufte. Allerdings in USA, hat mir aber der ganze Querschlitten mit Spindel und allem was dazugehört so ca. 90€ gekostet. Versandzeit so etwas 10 Tage. Und nun funktioniert die Mühle wieder.
Umbau auf Fräsmaschine
Das Zubehör
1------Ständer für Umbau auf Fräsmaschine
2------Spannfutter auf Teilapparat und 2 Zusatzräder z.b. zur Zahnradfertigung
3------Spannpratzen
4------Maschinenschraubstock
5------Planscheibe
6------Rollkörner
7------glaube ich das heißt Lunette
8------Kreissägeblatt von Proxxon auf Aufsteckdorn
9------Zwinge für lange Rundteile zum Drehen zusammen mit Lunette
10----Schlüssel für den Vertikalhub der Fräse
LG und
ciao
herby
Heute möchte ich Euch meine Universaldreh- und Fräsmaschine vorstellen!
Das ist die berühmte EMCO-Unimat SL Made in Austria die ich so vor ca. 30 Jahren gebraucht erworben habe und zu dieser Zeit sehr wenig benutzte weil mir dann ein Teil des Querschlitten gebrochen ist und ich für lange Zeit keinen Ersatz gefunden habe. Außerdem hatte ich damals wegen ständiger berufsmäßiger Abwesenheit auch keine Zeit mehr. Voriges Jahr habe ich die ganzen Trümmer (etwas verrostet) wieder einmal zusammengekramt und versucht den Schaden zu reparieren. Habe das gebrochene Teil zum Schweißen gebracht aber da es sich um ein Eisengußstück handelt ist es dem Mann zwar gelungen es zu schweißen aber die Genauigkeit war nicht mehr gegeben. So habe ich dann im Internet einen Händler gefunden der diese Teile neu verkaufte. Allerdings in USA, hat mir aber der ganze Querschlitten mit Spindel und allem was dazugehört so ca. 90€ gekostet. Versandzeit so etwas 10 Tage. Und nun funktioniert die Mühle wieder.
Umbau auf Fräsmaschine
Das Zubehör
1------Ständer für Umbau auf Fräsmaschine
2------Spannfutter auf Teilapparat und 2 Zusatzräder z.b. zur Zahnradfertigung
3------Spannpratzen
4------Maschinenschraubstock
5------Planscheibe
6------Rollkörner
7------glaube ich das heißt Lunette
8------Kreissägeblatt von Proxxon auf Aufsteckdorn
9------Zwinge für lange Rundteile zum Drehen zusammen mit Lunette
10----Schlüssel für den Vertikalhub der Fräse