Hallo, Freunde der Bahn!
Als ich die traurigen Bilder der in Timelkam abgestellten Wagen schoss, fuhr ich zuerst am Bahnhof Hausruck vorbei. Mit "Hausruck" wird ein bewaldeter Berg (eher Hügel) bezeichnet, welcher in der Vergangenheit von allen Seiten angebohrt wurde, um Braunkohle dort abzubauen. Ampflwang war in der letzten Zeit des Braunkohleabbaues einer der Hauptorte, in welchem Kohlebahnen endeten, wo die Fracht in 2 lokale Brecher entleert wurde. Von Ampflwang führte die schon vor 2 Wochen vorgestellte normalspurige Bahn nach Timelkam an der Westbahn.
Wenige Kilometer von Ampflwang entfernt liegt der Ort Hausruck, an der (ehemaligen) Hauptstrecke (Passau-)Schärding-Attnang Puchheim-Stainach Irdning gelegen. Lediglich der Streckenteil zwischen Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning (durch das Salzkammergut) wurde in den 30er-Jahren elektrifiziert. Der "Rest" nach Schärding blieb der Dampf- und Dieseltraktion vorbehalten. Auch über diese Reststrecke wurde in der Vergangenheit viel Kohle zu den Verbrauchern abgefahren.
Unmittelbar nach dem Hausrucktunnel ist der "Bahnhof" Hausruck gelegen:
Die Häuser in der Umgebung zeugen von der ehemaligen Bedeutung des Kohlereviers
Das Neueste ist wohl das Stationsschild aus den 80ern
Den Bahnhof kann man auf manchen Gleisen nur noch im Fahrradtempo durchfahren
Es gibt lediglich Gruppen-Ausfahrsignale (und dieses da steht auf der "falschen" Seite, wie das entsprechende Hinweisschild auf dem folgenden Bild aufzeigt)
Laderampe und Ladegleis sind minimalistisch dimensioniert
Was mich - von der Straße aus - jedoch auf den Bahnhof aufmerksam machte, war dieser Turm
Das Anschlussgleis ist längst abgerissen, heute werden (betagte) Maschinen und andere Gerätschaften hier untergestellt
In meinem Leben habe ich schon viele Gleisabschlüsse gesehen - so einen jedoch noch nie:
Gruppenausfahrsignal in Fahrtrichtung Tunnel
Verschiedene Gleise, verschiedene Schwellensysteme
Dass die Strecke Attnang-Puchheim - Schärding auf der Wunschliste der Schliessungen der ÖBB steht, brauche ich wohl in Anbetracht dieser Bilder nicht erwähnen ...
LG,
-Karl
Als ich die traurigen Bilder der in Timelkam abgestellten Wagen schoss, fuhr ich zuerst am Bahnhof Hausruck vorbei. Mit "Hausruck" wird ein bewaldeter Berg (eher Hügel) bezeichnet, welcher in der Vergangenheit von allen Seiten angebohrt wurde, um Braunkohle dort abzubauen. Ampflwang war in der letzten Zeit des Braunkohleabbaues einer der Hauptorte, in welchem Kohlebahnen endeten, wo die Fracht in 2 lokale Brecher entleert wurde. Von Ampflwang führte die schon vor 2 Wochen vorgestellte normalspurige Bahn nach Timelkam an der Westbahn.
Wenige Kilometer von Ampflwang entfernt liegt der Ort Hausruck, an der (ehemaligen) Hauptstrecke (Passau-)Schärding-Attnang Puchheim-Stainach Irdning gelegen. Lediglich der Streckenteil zwischen Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning (durch das Salzkammergut) wurde in den 30er-Jahren elektrifiziert. Der "Rest" nach Schärding blieb der Dampf- und Dieseltraktion vorbehalten. Auch über diese Reststrecke wurde in der Vergangenheit viel Kohle zu den Verbrauchern abgefahren.
Unmittelbar nach dem Hausrucktunnel ist der "Bahnhof" Hausruck gelegen:
Die Häuser in der Umgebung zeugen von der ehemaligen Bedeutung des Kohlereviers
Das Neueste ist wohl das Stationsschild aus den 80ern
Den Bahnhof kann man auf manchen Gleisen nur noch im Fahrradtempo durchfahren
Es gibt lediglich Gruppen-Ausfahrsignale (und dieses da steht auf der "falschen" Seite, wie das entsprechende Hinweisschild auf dem folgenden Bild aufzeigt)
Laderampe und Ladegleis sind minimalistisch dimensioniert
Was mich - von der Straße aus - jedoch auf den Bahnhof aufmerksam machte, war dieser Turm
Das Anschlussgleis ist längst abgerissen, heute werden (betagte) Maschinen und andere Gerätschaften hier untergestellt
In meinem Leben habe ich schon viele Gleisabschlüsse gesehen - so einen jedoch noch nie:
Gruppenausfahrsignal in Fahrtrichtung Tunnel
Verschiedene Gleise, verschiedene Schwellensysteme
Dass die Strecke Attnang-Puchheim - Schärding auf der Wunschliste der Schliessungen der ÖBB steht, brauche ich wohl in Anbetracht dieser Bilder nicht erwähnen ...
LG,
-Karl