kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

+2
aon.913656323
dcho
6 verfasser

Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original

dcho
    dcho

Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original Empty Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original

Beitrag  dcho Do 09 Feb 2012, 20:39

Hallo liebe Forumianer,

ich glaube die D156 fehlt hier noch. Der Vollständigkeit halber möchte ich sie dennoch vorstellen obwohl meine mußte allerdings einige Retuschen über sich ergehen lassen. Das Führerhaus war einfach zu lang und ich noch jung Cool . Und von einer 279er, wie von Klein-MB konnte man damals nur träumen Exclamation

Aber wie Volker so schön in einem anderen Tread sagte, "besser eine schlechte 156er als gar keine". Ich finde die 170er und 270er immer noch schön. Sicherlich ist die KB 156 ein "Riesenkompromiss" aber bis vor ein paar Jahren gab`s nix anderes...Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original Dscf0703y9dck

Und weiter mit einem Kohlenzug im Gesäuse, vielleicht?
    Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original Dscf0707iocf5

Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original Dscf0712qfe3a
    Seitenansicht

Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original Dscf07010mfdi
    ...als Lokzug...

Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original Dscf0723vweih
    wenn ich ein Vogel wäre...

Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original Dscf07200lece

und ganz nah am Führerstand...
    Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original Dscf0718wgisi

Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original Dscf0717mpeor
    ganz so schlecht war SIE als Modell dann doch nicht - finde ich...

Viel Spass beim "Studieren"

Viele Grüße
    Christian

aon.913656323
    aon.913656323

Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original Empty Re: 156

Beitrag  aon.913656323 Do 09 Feb 2012, 21:51

Hallo Christian,

ganz grosses Kino: Klasse gemacht.

Nun ist ja das zu große Führerhaus dem großen Motor geschuldet -Märklin hat es mit der V 36 ebenso gemacht- , deshalb frage ich mich: Wie hast Du das mit dem Motor hin bekommen?

Ich habe nur eine alte Version, die hat auch den alten (großen) Motor, gibt es die Lok auch mit dem kleineren Bühler-Motor? Oder ist bei Dir noch ein kleineres Motörchen (Spur N) drin?

fragt

Volker

Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original Empty Re: Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original

Beitrag  dcho Do 09 Feb 2012, 22:04

Hallo Volker,

Kleinbahn hat vor den Mabuchimotoren einige Loks mit Bühlermotoren bestückt. Ich habe da eine 1041 und 178 aus der Zeit. Die Motoren lieferte KB mir damals auch als Ersatzteile mitsammt dem kleineren zwischenzahnrad und der passt wie gemacht bei der 156.

Weil ich damls, es muss so um 1988 gewesen sein, noch kein so versierter Modellbauer bin, habe ich mir das Führerhaus nach den typenplänen aus Karton gebaut. Nur das Dach ist noch vom alten KB-Modell. Den Kessel habe ich nur im Bereich des Stehkessels verlängert und das sieht man - Die Feuerbüchse ist eigentlich zu lang und es ist der Klebestoß sichtbar. Es war halt mein erster Gehäuseumbau...

Viele Grüße
    Christian
    aon.913656323
    aon.913656323

Beitrag  aon.913656323 Do 09 Feb 2012, 22:18

Hallo Christian,

man muss kein versierter Gehäuse-Umbauer sein und die Naht ist auch sichtbar. Mir gefällt es trotzdem. Das Entscheidende ist doch, dass man selber Freude an der Sache hat, auch wenn sich ein Nörgler oder Nietenzähler immer findet.

Um 1988 habe ich mich leider mit Kleinbahn nicht so befasst, da stand ich eher auf puristische Modellbahn. Kleinbahn habe ich zu dem Zeitpunkt eher als Kinderkram angesehen. Genauso wie altes Märklin oder Fleischmann.

Nun stehe ich kurz vor der Rente und mir gefällt jetzt eigentlich alles, sogar Lima. Meine Frau würde vielleicht sagen, daran ist Bruno schuld. Laughing Laughing

Ich hoffe, er hält das aus.

Gruß

Volker

Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original Empty Re: Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original

Beitrag  dcho Do 09 Feb 2012, 22:27

Danke Volker,

es muss Spass machen - das ist ganz richtig und wichtig. Ich möchte dass der Eindruck des Vorbilds gut wiedergegeben wird. Und KB ist wie Lima nicht so schlecht - es kommt darauf an, was man daraus macht! Cool

Der Bruno ist so ein Verwandter im Geiste - glaub ich... und er hat auch Spass = Spassbahner.

Viele Grüße
    Christian
    aon.913656323
    aon.913656323

Beitrag  aon.913656323 Do 09 Feb 2012, 22:51

Hallo Christian,

zurück zur 156 von Kleinbahn: Das ist ein preiswertes "Modell", das Puristen zwar keinesfalls genügt.

Aber die Lok lässt sich mit individuellen Massnahmen verbessern. Du hast es vorgemacht.

Und das ist entscheidend. Das Umarbeiten macht Freude und gibt dem Erbauer Befriedigung. Exakt das ist das Schöne am Hobby. Ich finde das wesentlich besser, als eine wirklich perfekte Lok für viel Geld zu kaufen, wie die neue 10er von Roco. Oder wie ein neues Modell von ESU, was zischt und raucht und sonstwas kann. Da kann und muss man garnichts mehr dran machen, muss sie nur noch aufs Gleis stellen.

Gruß

Volker

Beitrag  br310 Fr 10 Feb 2012, 10:22

Ich kann Eure Meinung nur bestätigen,man kann mit etwas Bastelgeschick auch aus Kleinbahn Loks akzeptable Modelle basteln,natürlich mit Kompromissen aber letztendlich hat man viel mehr Freude daran,wenn man selbst etwas geschaffen hat.Ich habe bei der Kleinbahn 156-er den Kessel noch nicht verlängert,weil ich ohnehin die 2 Klein-Modellbahn Loks 156 und 56 habe,aber ich habe sie auch etwas "getunt".Hauptsächlich habe ich farbliche Anpassungen vorgenommen,dazu neue ,erhabene Griffstangen an der Rauchkammer,feinere Aufstiegsleiter,Sicherheitsventile,Pfeife etc. und dann habe ich ihr auch noch einen Tran-Sounddecoder gespendet und im Tender eingebaut.
    Jetzt ist sie bis auf das zu lange Führerhaus durchaus akzeptabel ,vielleicht kürze ich dieses auch einmal,allerdings habe ich noch den Uraltmotor drinnen,der müßte dann gegen einen kleinen Motor getauscht werden.

[url=Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original 9501873gio]

[url=Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original 9501909lju]

[url=Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original 9501920rjm]

Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original 9501924tcx

Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original 9501930inf

Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original 9501931gco

Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original 9501935ovu

Kleinbahn D 156 - nicht ganz Original 9501898zth

Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl Fr 10 Feb 2012, 16:36

Großartig, Edwin ... ach, wie ich euch beneide, euch begnadeten Schrauber und Bastler Laughing Laughing . Ich selbst habe leider nur 2 Linke ...
    Frage: Woher beziehst du die kleinen, aber feinen Sachen, die das "Pünktchen auf das I" sind? - Beispielsweise Griffstangen, Aufstiegsleitern, Sicherheitsventile, Pfeifen, etc.?

LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    br310

Beitrag  br310 Fr 10 Feb 2012, 19:19

Hallo Karl, viele Dinge wie z.B. die Leitern stammen aus der Bastelkiste,Griffstangenhalter sind bei Weinert gekauft,den Stahldraht hatte ich selber,die Pfeife ist aus Messing mit der Feile gedreht und die Betätigungsstangen aus dünnen Messingblechen geschnitten und zusammengelötet,die Sicherheitsventile sind aus Zinn gegossen ,die Form mit hitzebeständigem Silikonkautschuk und den Sicherheitsventilen einer KMB 629 hergestellt,diese Sicherheitsventile passen auch auf die 729 von Kleinbahn und andere Loks,wo dieses Detail fehlt.Die farblichen Verbesserungen werden hauptsächlich mit wasserfesten feinen Faserstiften gemacht,die es ja auch in Silber,Gold und Kupferfarbe in jedem Libro oder Pagro gibt.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner Fr 10 Feb 2012, 20:12

Hallo Jungs

Ich finde die Resultate super, stimmt Christian, ich nehm's nicht so genau mit dem Vorbild (sonst würde ich nicht Lima sammeln Embarassed )

Aber ich mag selbstgebasteltes auch sehr (ich klebte z.b. in den Siebzigern aus einem Lima EW I und einer defekten Re 6/6 Schnauze eine BDt SBB Steuerwagen zusammen, leider ist dieses Modell wohl nicht mehr vorhanden)

Was es nicht gab musste man halt irgendwie selbst basteln, es entstanden so z.T. schöne Unikate.

LG

-Bruno
    Pikologe

Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

Beitrag  Pikologe Mi 28 Nov 2012, 13:12

Oh die Lok wäre was für mich... Da würde gleich eine CSD 434.0 und eine Weitere mit Neubekesselung, Gisl und Verbindungsrohr zwischen den Domen eine 434.2 draus werden. Ich kannte die Lok gar nicht und werde mal auf die Suche gehen...

Pikologe

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 17:25