Igel Mi 22 Jun 2011, 23:07
Das Thema ist zwar schon von Anfang Mai, aber eine Anmerkung zu deiner Klein 2067 habe ich noch woran es zusätzlich erkennbar ist das es eine Klein und keine LIMA ist.
Erstens, die Stromabnahme von den Rädern. Mir bekannte LIMA-Modelle, als man dort endlich den Kardanantrieb einführte und dann verwendete, nehmen den Strom aus Rillen hinter den Rädern ab. Es befindet sich hinterm Rad noch eine "Spurrillenrad" nur für die Stromabnahme, kann es schwer mit Worten beschreiben. Das Abnehmen des Stromes bei Klein erfolgt über diese Kupferdrähte, die nach einigere Zeit des Oftbenutzens komplett durchgescheuert sind und dann viel Freude bereiten. Beim letzten KB-Sammlerstammtisch hatten wir das auch als Diskussione mit dem Ergebnis, keiner weiss wieso die so schnell durchgescheuert sind da die Laufflächen eh glatt sind.
Zweitens, der Motor. Diese farblich markierten Motoren von Bühler gab es in verschieden gefärbten Motorkappen und sollen "angeblich" die Qualität anzeigen. Ich kenne sie nur bei Modellen von Liliput bzw. solchen von KMB und nicht von LIMA. Leider besitze ich selber keine einzige Lok von Liliput aus Wiener Produktion um das bestätigen zu können, hab es aber bei einem Freund mal gesehen an zweien die er hat. Dort konnte ich es aber gut sehen, da waren es zwei unterschiedlich gefärbte und die eine ging wesentlich besser als die andere.
Zustäzlich ist darüber ein bsichen was bei bahnforum.info zu dem Thema geschrieben, muss man aber suchen.