kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Klein Modellbahn ÖBB 2067

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Klein Modellbahn ÖBB 2067 Empty Klein Modellbahn ÖBB 2067

    Beitrag  dcho Do 30 Jan 2014, 18:07

    Hallo Spassbahner,

    die 2067 von KleinMB hatten wir hier noch nicht. Daher möchte ich Euch meine vorstellen.

    Los geht`s, weil Ihr wollt ja Bilder sehen....

    Klein Modellbahn ÖBB 2067 Dscf23560hu1x

    Komplettbild

    Klein Modellbahn ÖBB 2067 Dscf2357xju1u

    Klein Modellbahn ÖBB 2067 Dscf235851u4b

    Einmal von Hinten und einmal von Vorne

    Klein Modellbahn ÖBB 2067 Dscf2359uques

    Die "Nase"

    Klein Modellbahn ÖBB 2067 Dscf2362f7udr

    ...und hier im Rangierdienst.

    Jetzt kommen zwei Bilder des Fahrwerks - nicht erschrecken, der Pappestreifen dient nur dazu, einen von Aussen nicht sicht-
    baren Umbau zu zeigen.

    Klein Modellbahn ÖBB 2067 Dscf2361o1uwu

    Klein Modellbahn ÖBB 2067 Dscf2360vxu5k

    im zweiten Bild sieht man es vielleicht besser.

    Die Lok hat eigentlich eine schöne, für Rangierfahrten gut geeignet Übersetzung. Leider war durch die starre (Höhen)Lagerung
    der drei Radsätze keine "Dreipunktlagerung" des Fahrwerks auf den Schienen gegeben. Daher gab es immer wieder Probleme
    beim Rangieren, weil die Lok bei Stromunterbrechung immer gleich stehen blieb. Schwungmasse hat die Lok auch keine, was das Problem
    noch größer machte. Nach einigem Nachdenken bohrte ich die Achsführung der ersten Achse auf. Seitdem hat die erste Achse
    Höhenspiel und durch die von oben auf die Laufflächen drückenden Stromabnehmer auch ein wenig eine Federung. Seit diesem Umbau-
    läuft die Lok über alle unebenheiten. Der Pappestreifen soll so einen "Buckel" simulieren.

    Zinkpest hat die Lok nicht. Der Lichtwechsel mit einem roten Rücklicht und drei weißen Scheinwerfern ist auch sehr schön.

    Gegenüber der alten Lima 2067, die ich auch mal hatte, sind die fahreigenschaften super!

    Die nicht durchbrochenen Räder stören mich nicht. Die Lok gibt aber gut eine 2067 wieder.

    Viel Spass beim betrachten.

    Christian
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Klein Modellbahn ÖBB 2067 Empty Re: Klein Modellbahn ÖBB 2067

    Beitrag  nonnoherby Do 30 Jan 2014, 21:23

    dcho schrieb:Hallo Spassbahner,

    die 2067 von KleinMB hatten wir hier noch nicht. Daher möchte ich Euch meine vorstellen.
    Zinkpest hat die Lok nicht. Der Lichtwechsel mit einem roten Rücklicht und drei weißen Scheinwerfern ist auch sehr schön.
    Gegenüber der alten Lima 2067, die ich auch mal hatte, sind die fahreigenschaften super!
    Die nicht durchbrochenen Räder stören mich nicht. Die Lok gibt aber gut eine 2067 wieder.
    Viel Spass beim betrachten.
    Christian
    Hin und wieder auch gute Nachrichten von KMB!  Klein Modellbahn ÖBB 2067 Ok18qkyyKlein Modellbahn ÖBB 2067 Ok18qkyy
    avatar
    deiger


    Anmeldedatum : 09.07.11
    Ort : Wien

    Klein Modellbahn ÖBB 2067 Empty Re: Klein Modellbahn ÖBB 2067

    Beitrag  deiger So 02 Feb 2014, 17:56

    nonnoherby schrieb:
    dcho schrieb:Hallo Spassbahner,

    die 2067 von KleinMB hatten wir hier noch nicht. Daher möchte ich Euch meine vorstellen.
    Zinkpest hat die Lok nicht. Der Lichtwechsel mit einem roten Rücklicht und drei weißen Scheinwerfern ist auch sehr schön.
    Gegenüber der alten Lima 2067, die ich auch mal hatte, sind die fahreigenschaften super!
    Die nicht durchbrochenen Räder stören mich nicht. Die Lok gibt aber gut eine 2067 wieder.
    Viel Spass beim betrachten.
    Christian
    Hin und wieder auch gute Nachrichten von KMB!  Klein Modellbahn ÖBB 2067 Ok18qkyyKlein Modellbahn ÖBB 2067 Ok18qkyy

    Ich habe meine vor vielen Jahren hergegeben weil die Sromabnahme so schlecht war.
    Wollte mir mal eine günstige Lima besorgen, aber wenn du hier schreibst das die auch
    nicht besser ist werde ich es lieber lassen.
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Klein Modellbahn ÖBB 2067 Empty Re: Klein Modellbahn ÖBB 2067

    Beitrag  dcho Mo 03 Feb 2014, 12:36

    Hallo Spassbahner,

    bei mir war das mit der 2067 so:

    Zuerst kaufte ich mir, so um 1984 die Lok von Lima. Optisch sehr schön aber die Fahreigenschaften... o je. Trotz vieler Tüfteleien kam ich auf keinen "grünen Zweig". Das ganze Fahrgestell inkl. der halterung für den senkrecht stehenden Motor im Führerhaus waren aus Kunsstoff! Der Motor mit der Schneckenwelle trieb die letzte Achse an - vom Prinzip so wie in der Fleischmann "Anna". Der Rahmen verzog sich immer und somit griff die Schnecke nie sauber in das Zahnrad der einzigen angetriebenen Achse.... Die Lok konnte kaum richtig fahren, zum rangieren war sie völlig untauglich. Nach einigen "Verbesserungsversuchen hab ich es aufgegeben. Es war bisher das einzige Modell, dass ich nicht "zum laufen" brachte.

    Dann erschien die Klein-MB Lok. Ich kaufte sie, weil ich dachte, schlechter als die Lima-Lok wird sie schon nicht sein. Außerdem hat sie ein Metallfahrwerk. Dann wieder Ernüchterung. Diesmal war aber das starre Fahrwerk bzw. die fehlende Dreipunktlagerung für die schlechte Stromabnahme fest gestellt. Dies konnte wie oben beschrieben relativ einfach behoben werden. Seitdem kann man mit der Lok schön fahren und auch rangieren. Einzig die Zinkpest, die in der Folge Klein-MB zu schaffen gemacht hat, "treibt mich noch um".

    Also, ich kann die Lok von Klein-MB empfehlen, aber wegen der Zinkpest heißt es aufpassen und die Stromabnahme sollte in jedem Fall überarbeitet werden.

    viele Grüße

    Cristian

    Gesponserte Inhalte


    Klein Modellbahn ÖBB 2067 Empty Re: Klein Modellbahn ÖBB 2067

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 07:07