kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
spassbahner
Karl
6 verfasser

    2067.057 - Orange, ÖBB

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    2067.057 - Orange, ÖBB Empty 2067.057 - Orange, ÖBB

    Beitrag  Karl So 08 Mai 2011, 20:14

    Hallo Leute, Servus Bruno!

    1 (EINE) LIMA-Lok kann ich auch einstellen; die 2. ist mir entlaufen und finde ich dzt. nicht Neutral


    2067.057 - Orange, ÖBB 7048318div

    2067.057 - Orange, ÖBB 7048319ctl

    2067.057 - Orange, ÖBB 7048320oju


    LG,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    2067.057 - Orange, ÖBB Empty Re: 2067.057 - Orange, ÖBB

    Beitrag  spassbahner So 08 Mai 2011, 21:15

    Hallo Karl

    Eine schöne Lok, bei meiner fehlen leider die Handläufe.

    Deine ist interessant, hat die noch den alten G-Motor eingebaut?

    Ich frage deshalb, weil die Erstversion Betriebsnummer 2067.66 hatte, mit G-Motor.

    Meine hat Betriebsnummer 2067.104, der Antrieb ist komplett neue mit kleinem Motor und Schneckengetriebe, die hat sogar Lichtwechsel weiss/rot.

    2067.057 - Orange, ÖBB 7049474rct

    Deine Version war mir bisher unbekannt, ich muss Morgen mal meine Kataloge konsultieren, vielleicht besitzst Du eine Rarität!

    LG
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    2067.057 - Orange, ÖBB Empty Re: 2067.057 - Orange, ÖBB

    Beitrag  Karl So 08 Mai 2011, 21:54

    Ich mach sie morgen auf und stelle ein Bild von den Innereien ein. - Auf jeden Fall hat sie - entschuldige, bitte sei nicht beleidigt - grottenschlechte Fahreigenschaften.
    Sieht aber gut aus, ich mag sie. Sie erinnert mich an den Verschubzug, der jeden Abend aus meiner Halte- und Ladestelle Richtung Salzburg ausfuhr. Mehr als einmal war sie gewichtsmäßig derart überfordert, dass beim Anfahren laufend alle Räder durchdrehten.

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    2067.057 - Orange, ÖBB Empty Re: 2067.057 - Orange, ÖBB

    Beitrag  spassbahner Mo 09 Mai 2011, 20:31

    Hallo Karl

    Ich habe Deine Lok gefunden.

    Sie ist im 1990er Katalog als Neuheit (mit neuem Kardanantrieb) abgebildet.

    Artikelnummer 8141

    Meine scheint, auch mit neuem Antrieb und geänderter Betriebsnummer noch etwas jünger zu sein.

    Die Fahreigenschaften meiner Lok sind super, fährt auch im Kriechgang über Plastikherzen von Weichen!

    LG
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    2067.057 - Orange, ÖBB Empty Re: 2067.057 - Orange, ÖBB

    Beitrag  Karl Mo 09 Mai 2011, 21:53

    Hallo, Bruno!

    Hier die versprochenen Innenaufnahmen. WIESO fährt mein Teil so schlecht? Soll ich mal Öl in die Plastikzahnräder reingeben?

    2067.057 - Orange, ÖBB 7059634uuk

    2067.057 - Orange, ÖBB 7059635fqi



    LG,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    2067.057 - Orange, ÖBB Empty Re: 2067.057 - Orange, ÖBB

    Beitrag  spassbahner Di 10 Mai 2011, 20:44

    Hallo Karl

    Jetzt wird's interessant!

    Ich kaufte meine Lok in der Annahme es sei eine Limalok, der Verkäufer hatte sie auch als Limalok bezeichnet.

    Wenn ich mir aber jetzt Deine und zum Vergleich meine anschaue kann das fast nicht sein.

    Meine ist komplett anders aufgebaut, anders zu Öffnen und fährt mit einem Bühlermotor.

    Wer ausser Lima stellte die 2067 noch her, ich kenne nur noch Klein - Modellbahn?

    Am Boden ist nichts eingraviert und Vergleichsmodell habe ich natürlich keines.

    Könnt Ihr mir helfen Crying or Very sad

    2067.057 - Orange, ÖBB 7067658yyq

    2067.057 - Orange, ÖBB 7067659fwd

    Besten Dank!

    Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    2067.057 - Orange, ÖBB Empty Re: 2067.057 - Orange, ÖBB

    Beitrag  Karl Di 10 Mai 2011, 21:12

    Bruno, gib' mir bitte 1/2 Stunde, ich muss den Scanner beschicken. Dann treffen wir uns im geschlossenen Bereich.
    VORAB: Die Modelle von KLEIN Modellbahn trugen die Nummern 2067.104 (neues Design der ÖBB) sowie 2067.102 (frühere Lackierungsvariante). - Aus Katalog 1990.
    Im Katalog 1993 kam noch die 2067.106 hinzu (rot/hellgrau, Epoche V).

    LG,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    2067.057 - Orange, ÖBB Empty Re: 2067.057 - Orange, ÖBB

    Beitrag  spassbahner Di 10 Mai 2011, 21:22


    Hallo Karl

    Meine hat Betriebsnummer 2067.104.

    Ich muss wohl mein Archiv ändern und "Klein-Modellbahn" hinzufügen!

    Danke und Gruss

    Bruno
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    2067.057 - Orange, ÖBB Empty Re: 2067.057 - Orange, ÖBB

    Beitrag  Igel Mi 22 Jun 2011, 23:07

    Das Thema ist zwar schon von Anfang Mai, aber eine Anmerkung zu deiner Klein 2067 habe ich noch woran es zusätzlich erkennbar ist das es eine Klein und keine LIMA ist.
    Erstens, die Stromabnahme von den Rädern. Mir bekannte LIMA-Modelle, als man dort endlich den Kardanantrieb einführte und dann verwendete, nehmen den Strom aus Rillen hinter den Rädern ab. Es befindet sich hinterm Rad noch eine "Spurrillenrad" nur für die Stromabnahme, kann es schwer mit Worten beschreiben. Das Abnehmen des Stromes bei Klein erfolgt über diese Kupferdrähte, die nach einigere Zeit des Oftbenutzens komplett durchgescheuert sind und dann viel Freude bereiten. Beim letzten KB-Sammlerstammtisch hatten wir das auch als Diskussione mit dem Ergebnis, keiner weiss wieso die so schnell durchgescheuert sind da die Laufflächen eh glatt sind.
    Zweitens, der Motor. Diese farblich markierten Motoren von Bühler gab es in verschieden gefärbten Motorkappen und sollen "angeblich" die Qualität anzeigen. Ich kenne sie nur bei Modellen von Liliput bzw. solchen von KMB und nicht von LIMA. Leider besitze ich selber keine einzige Lok von Liliput aus Wiener Produktion um das bestätigen zu können, hab es aber bei einem Freund mal gesehen an zweien die er hat. Dort konnte ich es aber gut sehen, da waren es zwei unterschiedlich gefärbte und die eine ging wesentlich besser als die andere.
    Zustäzlich ist darüber ein bsichen was bei bahnforum.info zu dem Thema geschrieben, muss man aber suchen.
    avatar
    Gast
    Gast


    2067.057 - Orange, ÖBB Empty Re: 2067.057 - Orange, ÖBB

    Beitrag  Gast Do 23 Jun 2011, 00:43

    Hi,

    klar muss KMB sein. Antrieb passt, Lichter passen (Lichtwechsel mit 1 rotem Licht). Nummern kenn ich nicht, aber denke zu 99% es ist KMB. Und war doch zu der Zeit (2067 und DT1 waren ja die ersten KMB Modelle glaub ich neben der 1046 auf KB Basis) normal, dass KMB keinen Namen raufschreibt bzw. den KLEINBAHN namen löscht und somit kein Hersteller auszumachen ist.

    Was nicht ganz passt ist der Radstand der ist nicht 1:87 wie bei der LIMA - ein weiteres Unterscheidungsmerkmal.

    gehtjanx
    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    2067.057 - Orange, ÖBB Empty Re: 2067.057 - Orange, ÖBB

    Beitrag  Empedokles Do 23 Jun 2011, 12:58

    Ohne selbst ein Experte dafür zu sein: Es passt m.E. nur KMB.

    Empedokles
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    2067.057 - Orange, ÖBB Empty Re: 2067.057 - Orange, ÖBB

    Beitrag  Bahnbastler Sa 31 März 2012, 21:55

    Hallo,

    also ich würde sagen, dass die Lok von Bruno eindeutig ne KMB ist - schaut euch mal die Kupplungen an Wink

    Gruß
    Markus
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    2067.057 - Orange, ÖBB Empty Re: 2067.057 - Orange, ÖBB

    Beitrag  dcho Mo 07 Mai 2012, 22:30

    Hallo Bruno,

    deine Lok ist eindeutig Klein-MB. Siehe Stromabnehmer und Beleuchtungsplatinen - ich habe die gleiche Maschine.

    Hallo Karl,

    Deine Lima hat einen total mißlungnen Antrieb. Hatte selbst so Eine und bin froh, dass ich Sie los geworden bin. Der Motor sitz senkrecht auf einem Kunststoffrahmen und, egal wie, er bewegt sich nach Vorne und Hinten unter Belastung. Dadurch greift das Zahnrad der ersten, dem Motor zugewandten Achse nicht sauber in die Schnecke der senkrechten Motorwelle. Umbau ? Meiner Meinung mit normalen Aufwand nicht möglich - Problem ist der Kunststoffrahmen, der "flexibel" ist.... Schade, den das Gehäuse ist fast maßstäblich, anders als bei Klein-MB und die Räder sind durchbrochen....

    Viele Grüße
    Christian

    Gesponserte Inhalte


    2067.057 - Orange, ÖBB Empty Re: 2067.057 - Orange, ÖBB

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 09:41