kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Wittfeld Akku Triebwagen DRG

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Wittfeld Akku Triebwagen DRG Empty Wittfeld Akku Triebwagen DRG

    Beitrag  berglok So 08 Jan 2012, 17:47

    Hallo Leute,

    noch aus der Produktion Liliput / Wien, der Wittfeld Akku Triebwagen in der DRG Version.

    Natürlich gehören zu dem sehr schönen Modell noch diverse Anbauteile, die allerdings noch im Karton ruhen... Very Happy

    Wittfeld Akku Triebwagen DRG 9204171ckg

    Wittfeld Akku Triebwagen DRG 9204172jgd

    Wittfeld Akku Triebwagen DRG 9204174gdu

    Wittfeld Akku Triebwagen DRG 9204175jmk

    Wittfeld Akku Triebwagen DRG 9204182sdh

    LG Ralph
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Wittfeld Akku Triebwagen DRG Empty Re: Wittfeld Akku Triebwagen DRG

    Beitrag  raily So 08 Jan 2012, 18:57

    Moin Ralph,

    der Lilliput-Wittfeld ist echt schön, den gab/gibt es auch in rot und DB, leider bin ich nicht ganz sicher, ob es den auch in der Version für uns "Wackelströmer" gibt/gab?

    Nebenbei, welche OL (Fahrdrähte) ist auf den Wittfeldbildern, die Masten müßten die Betonausführung von Hobbex sein?

    Viele Grüße,
    Dieter.
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Wittfeld Akku Triebwagen DRG Empty Re: Wittfeld Akku Triebwagen DRG

    Beitrag  berglok So 08 Jan 2012, 19:43

    Moin Dieter,

    die Masten müßten die Betonausführung von Hobbex sein?

    ...nee, das sind Gleise und Gittermasten von Kleinbahn Cool

    Ob es den Liliput Wittfeld auch für Wackelsaft gab/gibt kann ich dir leider nicht sagen.

    LG Ralph
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Wittfeld Akku Triebwagen DRG Empty Re: Liliput und Wechselstrom

    Beitrag  aon.913656323 So 08 Jan 2012, 21:30

    Hallo Jungs,

    das ist bei Liliput eine "Epochen-Frage", ob es den Artikel auch für Wackelsaft gab.

    Liliput-Wien hat alles -soweit damals technisch möglich- auch für AC-Kunden verkauft. Die Umschalter dieser Zeit waren noch ziemlich voluminös, wo es rein passte, wurde es verkauft. Digital war noch nicht.

    Zur Herpa-Zeit kann ich nichts sagen, damals gab es IMO nur die E10 /E40. Ob die auch mit Schleifer fuhren, weiss ich nicht. Ich besitze aus dieser Zeit keine Lok/Triebwagen.

    Liliput-Bachmann hat den AC-Markt zunächst völlig ignoriert. Den Wittfeld wird es wohl nicht als AC-Modell gegeben haben, wahrscheinlich ist der Knackpunkt die Montage des Schleifers. Ansonsten ist es sicher kein Problem, das Ding in Eigenarbeit umzurüsten. Aus dieser Epoche stammt meine 12.0/214, deren Motor sich nur sehr schwer digital bändigen liess. Mit ESU lief sie schlecht, sie bekam dann einen Kühn-Decoder, der kein analog verträgt.

    Erst sehr spät hat Bachmann den Wechselstrom-Markt entdeckt. Mein erstes AC-Modell war der ET 11, die 378 / 93.13 gab es auch (jedoch nicht in allen Varianten) für den Märklin-Freund.

    Inzwischen wird wohl alles -von dem man glaubt, dass es der Märklin-Kunde kauft- auch für das andere System angeboten.

    Gruß

    Volker
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Wittfeld Akku Triebwagen DRG Empty Re: Wittfeld Akku Triebwagen DRG

    Beitrag  br310 Mo 09 Jan 2012, 10:09

    Ich kann mich an eine Rezension in der MIBA erinnern,wo dem Triebwagen relativ schlechte Fahreigenschaften nachgesagt wurden.Ist das wirklich so?Auch mit der Beleuchtung waren die Tester von der Miba damals nicht zufrieden. Optisch ist es aber ein wirklich excellentes Modell!!!
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Wittfeld Akku Triebwagen DRG Empty Re: Wittfeld

    Beitrag  aon.913656323 Mo 09 Jan 2012, 11:54

    Hallo,

    ich habe zwar den Wittfeld-ETA nicht von Liliput, sondern aus einem DDR-Bausatz. Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass schlechte Fahreigenschaften das Resultat einer schlechten Stromabnahme ist.

    Die Motor- / Getriebekonstruktionen sind nach meiner Erinnerung von Liliput-Bachmann ordentlich konstruiert. Auch bei dem DDR-Bausatz war die Stromabnahme / Stromrückführung ein Schwachpunkt. Jedes Rad sollte dafür zur Verfügung stehen, auch beim festgekuppelten Steuerwagen. Ggf, muss man in Eigenregie bastlerisch nachhelfen. Das Resultat ist dann verblüffend.

    Gruß
    Volker

    Gesponserte Inhalte


    Wittfeld Akku Triebwagen DRG Empty Re: Wittfeld Akku Triebwagen DRG

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 19:29