aon.913656323 So 08 Jan 2012, 21:30
Hallo Jungs,
das ist bei Liliput eine "Epochen-Frage", ob es den Artikel auch für Wackelsaft gab.
Liliput-Wien hat alles -soweit damals technisch möglich- auch für AC-Kunden verkauft. Die Umschalter dieser Zeit waren noch ziemlich voluminös, wo es rein passte, wurde es verkauft. Digital war noch nicht.
Zur Herpa-Zeit kann ich nichts sagen, damals gab es IMO nur die E10 /E40. Ob die auch mit Schleifer fuhren, weiss ich nicht. Ich besitze aus dieser Zeit keine Lok/Triebwagen.
Liliput-Bachmann hat den AC-Markt zunächst völlig ignoriert. Den Wittfeld wird es wohl nicht als AC-Modell gegeben haben, wahrscheinlich ist der Knackpunkt die Montage des Schleifers. Ansonsten ist es sicher kein Problem, das Ding in Eigenarbeit umzurüsten. Aus dieser Epoche stammt meine 12.0/214, deren Motor sich nur sehr schwer digital bändigen liess. Mit ESU lief sie schlecht, sie bekam dann einen Kühn-Decoder, der kein analog verträgt.
Erst sehr spät hat Bachmann den Wechselstrom-Markt entdeckt. Mein erstes AC-Modell war der ET 11, die 378 / 93.13 gab es auch (jedoch nicht in allen Varianten) für den Märklin-Freund.
Inzwischen wird wohl alles -von dem man glaubt, dass es der Märklin-Kunde kauft- auch für das andere System angeboten.
Gruß
Volker